Whatsapp-Nachrichten direkt ohne Umweg über die Handyspeicherung in Google Drive sichern?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 161

30.07.2017, 17:51:30 via Website

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich die Fotosicherung so eingerichtet, dass die Fotos direkt bei der Aufnahme in Google Drive gesichert werden. Feine Sache und man spart sich den mickrigen Dropbox Kram.
Das wäre natürlich schön, wenn das auch so mit Whatsapp Nachrichten gehen würde. Aber was ich im Internet auch finde, dreht sich alles nur um die Backup Sicherung. Die Whatsapp Daten sind zunächst alle im Handy und werden dann erst per Backup, z.B. täglich gesichert.
Gibt es etwas, vielleicht eine App, mit der ein solches sofortiges Sichern auf Google Drive möglich ist?

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

30.07.2017, 18:13:57 via Website

Das sollte mit FolderSync machbar sein. Ziel kann damit jeder Cloudspeicher sein. Auch Drive. Einfach den WhatsApp-Ordner synchronisieren.

Das ist dann aber eine andere Sicherung, als die in WhatsApp integrierte. Die integrierte kann nur, was sie kann.

Sinnvoll erachtet ich dein Vorhaben nicht. Bei Fotos werden ganz bestimmte Dateinen synchronisiert, die sich nicht laufend andern. Du musst jedoch die WhatsApp-Datenbank synchronisieren, die sich währenddessen andern kann. Das integrierte Backup kann den Datenempfang während der Erstellung der Sicherung unterbinden. Eine externe Lösung kann das nicht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

30.07.2017, 20:17:37 via Website

Wenn ich das so betrachte, hast Du wohl recht. Das ist ein Unterschied, wenn ich Daten verschieben will, die noch in einem Chat benötigt werden und Fotos und Videos, die sofort nach der Aufnahme im Google Drive abgelegt werden.
Daher werde ich das mit Whatsapp wohl bleiben lassen.
Danke für Deine ausführliche Information.
GRuß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

30.07.2017, 20:29:06 via Website

Wenn Du nur übertragene Dateien und keine Chatverläufe sichern willst, wäre FolderSync eine Möglichkeit. Dann musst Du nur für jeden Unterordner (WhatsApp/Pictures, WhatsApp/Videos etc. ich weiß nicht, wie die alle heißen) eine Regel anlegen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel