Flashen, Rooten, Booten - bitte was?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2017, 20:10:15 via Website

Hallo AP-Community,

Ich versuche im Moment das alte Handy meiner Mutter per FullWipe mittels Bootloader wieder zum laufen zu bringen. Das sieht dann so aus, dass ich sämtliche Guides die das Gerät betreffen durchgehe und die beschrieben Schritte zu ordnen versuche.

Dabei habe ich festgestellt wie interessant ich das ganze Thema doch finde! Anstatt nur Guides abzuarbeiten würde ich gerne verstehen was ich da denn wirklich tue. Exakt darüber kann ich aber im Netz nichts finden; womöglich auch deshalb weil ich auch gar nicht genau weiß nach was ich suchen muss...

Darum: Hat mir einer von euch einen heißen Tipp wie man sich umfassend und tief, dabei aber ohne all zu großes Vorwissen in die ganze Materie rund um Rooten, Custom-Roms und Recovery einarbeiten kann?

Artikel, Blogs, Dokus, ich bin offen für eure Geheimtipps!

Grüße

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

25.07.2017, 20:19:19 via App

Hallo Pseudo Nym,
Un welches Gerät handelt es sich denn?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

25.07.2017, 20:24:39 via App

hier im Magazin solltest Du mal suchen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.07.2017, 02:33:46 via App

Guten Tag, dass sind eigentlich die interessanten Dinge eines Android Phones :D mit denen gewisse andere User kaum zurecht kommen.

Paar kurz Erklärungen:

Rooten: Ist quasi einfach Administrator Rechte auf dem Handy freischalten.

Custom Roms: Ist nicht anderes wie eine Mod.

Recovery: Ist quasi der Backup Modus des Handys. Dort kann man das Handy zurück setzen. Den Speicher leeren. Den Speicher freigeben etc.

Für genauere Dinge einfach hier die Suche benutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2017, 19:44:42 via Website

@Pascal P. Genau darum geht es mir ja nicht ;) Ich möchte keine Hilfe beim rooten sondern einen Blick hinter die Kulissen. Was geht vor beim Rooten, was genau ist ein Bootloader, solche Dinge... rein aus Interesse am ganzen Thema!
Das was Patrick beschrieben hat nur in viiiiieeel ausführlicher (cool)

Wobei mir langsam der Verdacht kommt dass es solch ein Rund-um-sorglos Paket gar nicht (kostenlos) im Netz gibt ... und vor allem nicht ohne vorangegangenes Informatikstudium :?

— geändert am 26.07.2017, 19:48:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

26.07.2017, 20:03:49 via App

Hallo,
einer von unseren Mod's hat,glaube ich,eine Androidfibel verfasst,vielleicht hat einer einen link oder mal danach googlen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.412

26.07.2017, 23:58:05 via Website

Wenn ich mich recht erinnere, wird im AndroidPITiden-Buch nicht auf derart tiefgreifende Dinge wie Bootprozess, Bootsektor, Partitionierung etc. eingegangen. Root wird hingegen schon erläutert.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.11.2017, 08:54:42 via Website

Müli

Wenn ich mich recht erinnere, wird im AndroidPITiden-Buch nicht auf derart tiefgreifende Dinge wie Bootprozess, Bootsektor, Partitionierung etc. eingegangen. Root wird hingegen schon erläutert.

Naja, es gibt ja auch noch Die Androiden-Toolbox ;)

Antworten

Empfohlene Artikel