Handy zum GPS Tracker umbauen, gibt es dafür eine App?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2017, 15:16:30 via Website

Hallo,
möchte mein altes Handy zum Tracker umfunktionieren und suche eine GPS Tracker App die dasselbe macht wie ein Hardware GPS Tracker (z.B. xexun tk102).
Also bei Anruf (wenn möglich noch mit Code) GPS Position an eine gespeicherte E-Mail schicken usw.. Wichtig ist mir das alles ohne externen Dienstleister (Trackingportale) funktioniert.
Würde das auch mit Tasker möglich sein?

— geändert am 25.07.2017, 16:43:59 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

25.07.2017, 16:43:30 via Website

Hallo Adamski!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

25.07.2017, 17:41:16 via Website

Da gibt es garantiert eine Menge möglicher Lösungen. Eine davon wäre sicherlich die Cerberus App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

26.07.2017, 12:41:55 via Website

"Real-Time GPS" geht eigentlich noch über Deine Anforderungen hinaus, und zeigt in "Echtzeit" die Position des getrackten Gerätes auf einer Karte an. Von solchen Apps findet man mehrere (z. B. Freunde Ortung per Handynummer).
Die Frage ist, ob das in Frage kommt, oder ob Du eine App suchst, die z.B. aus Gründen der Akkulaufzeit exakt nach dem beschriebenen Schema funktioniert, und die Koordinaten auf Nachfrage per SMS schickt.

— geändert am 26.07.2017, 12:44:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2017, 13:12:07 via Website

Ja, Apps wie Cerberus gibt es viele, und alle greifen auf einen „Dienstleister“ zurück was ich ausdrücklich nicht möchte.
Mir reicht folgende einfache Funktion:
Beim 1. Anklingeln - Handy sendet Email mit GPS Koordinaten (gern auch im Intervall X (z.B. alle 5min))
Beim 2. Anklingeln - Handy hört damit wieder auf
Geofencing wäre noch schön, alles andere ist nice to have.

— geändert am 26.07.2017, 13:17:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

26.07.2017, 13:39:22 via Website

Schau Dir mal die App "Whizz (SMS Locator)" an. Ich habe sie nicht getestet, aber die Beschreibung liest sich gut.

— geändert am 26.07.2017, 13:41:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2017, 14:22:19 via Website

Danke, Whizz kommt schon nah ran. Bin noch auf „TrackLoc – SMS Phone Tracker“ gestoßen.
Nur das dies alles noch über SMS funktioniert. Wenn es noch was gibt das über einfaches Anklingeln funktioniert wäre das top.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

26.07.2017, 18:47:08 via App

Das mit dem Dienstleister ist bei Cerberus nur dann der Fall, wenn du die Webapp nutzen willst. Ansonsten läuft die Kommunikation über SMS

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.07.2017, 10:56:00 via Website

Kann Cerberus nach dem Anklingeln ein Email mit GPS-Daten verschicken?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

27.07.2017, 11:42:33 via Website

Hallo Adamski,

bevor du Dir den "Wolf" suchst - hier die Bestätigung. :-)

Rein Softwaretechnisch ist Dein Wunsch umsetzbar ( auch ohne Root) .
Also Klingeln und Locations ermitteln.

Ich sehe allerdings eher das Problem im dauerhaften Akkuverbrauch, da müsste ein
zusätzliches Script davor geschaltet werden (wiederum Root)

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob das mit Tasker zu bewältigt ist, oder es schon was Fertiges gibt .

— geändert am 27.07.2017, 11:55:40

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.07.2017, 14:09:48 via Website

Hallo Stefan,

den "Wolf" such ich schon, habe ihn nur noch nicht gefunden. :(
Langsam überlege ich ob ich es mit Tasker probiere oder mich erst in die Andriod-App-Programierwelt-Welt einarbeite.

Akkuverbrauch ist für mich erst mal sekundär.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

27.07.2017, 14:12:54 via Website

Hallo Adamski,

Langsam überlege ich ob ich es mit Tasker probiere oder mich erst in die Andriod-App-Programierwelt-Welt einarbeite.

Na dann gebe ich dir schon mal was zum Lesen :-)

https://developer.android.com/guide/topics/location/strategies.html
https://developer.android.com/reference/android/telephony/PhoneStateListener.html
https://www.tutorialspoint.com/android/android_sending_email.htm

— geändert am 27.07.2017, 14:13:40

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

27.07.2017, 15:01:47 via Website

Danke, mal sehen wann bei mir die Lange-Weile kommt. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.07.2017, 15:01:59 via App

Adamski

Kann Cerberus nach dem Anklingeln ein Email mit GPS-Daten verschicken?

Hallo Adamski, sorry ich hatte deinen letzten Post davor nicht richtig gelesen. Nein, meines Wissens geht es nur über SMS. Das hat, bezogen auf den eigentlichen zweck der App, den Vorteil, dass das Handy kein Signal abgibt, Cerberus fängt die Kommando SMS stumm ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.04.2018, 09:54:20 via Website

Mittlerweile sollte dies über die hauseigene Google-Schnittstelle möglich sein.

Schau mal hier, ob das deiner/eurer Lösung nahe kommt: "Standortermittlung für ein Gerät aktivieren oder deaktivieren"

(P.S.: Ich finde es sinnvoll auch alte Threads um eine Antwort zu bereichern, wenn es solch eine mittlerweile gibt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

11.04.2018, 11:27:48 via Website

Hallo,
ich gebe mir selbst noch mal eine Antwort falls zukünftig jemand auf dieselbe Thematik stößt.
Über die Standortmitteilung von GoogleMaps bin ich auch schon gestoßen, wieder das Thema Daten gehen über fremde Server und das ständig.
Habe mich mit dem Autor von TrackLoc Pro in Verbindung gesetzt und dieser hat die von mir gewünschte Funktion über Email Benachrichtigung mit eingebaut. Wermutstropfen: funktioniert bei mir nur auf einem (gerooteten) Handy. Ziel Emailadresse kann zwar frei definiert werden SMTP_Server leider (noch) nicht. Daten gehen damit wieder in fremde Hände.
Zusammenfassend ist TrackLoc Pro die App die ich gesucht habe, wenn sie auf allen Geräten funktionieren würde.
(Autor gibt an das bei Ihm die App funktioniert.)
Möglicherweise interessiert sich jemand für TrackLoc Pro und kann seine Erfahrung hier noch mal posten.

Antworten

Empfohlene Artikel