Samsung Galaxy S7 — Galerie -> Fotos kopieren / verschieben in Album ist nicht möglich

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

20.07.2017, 10:01:01 via Website

Bei meinem neuen S7 ist in der Standard Galerie-App weder das verschieben noch das kopieren von Fotos zwischen den Alben möglich.

Nach markieren des Fotos und Auswahl von "In Album kopieren" erscheint im unteren Teil des Dipslays die Meldung "Kopieren nicht möglich" (siehe Screenshot) -> das gleiche gilt für Verschieben von Fotos.
Ebenso ist das Erstellen neuer Alben über Galerie-App nicht möglich.

Anm.: Über den Dateimanager ("Eigene Dateien") funktioniert das alles - nur weit weniger komfortabel.

Hat bitte irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus für euer Hilfe!

............

Android 7.0
Galerie Version 5.1.26

image

— geändert am 20.07.2017, 10:33:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

20.07.2017, 13:17:39 via Website

Ui das hatte ich auch mal, mag mich aber nicht mehr exakt erinnern.

Geh mal in die Anwendungsinfo, dann Berechigungen. Was hast du da aktiv?

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.07.2017, 14:15:27 via Website

Danke für deine Antwort!
Ich habe alles freigeschaltet was möglich ist -> Kontakte, SMS, Speicher, Standort, Telefon

— geändert am 20.07.2017, 14:18:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

20.07.2017, 15:18:51 via Website

Willst du die Bilder vom Telefon auf die SD-Karte verschieben? Hast du per Zufall den FK File Commander installiert?

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

20.07.2017, 15:43:47 via Website

Danke für deine Antwort .
Nein ich möchte nicht auf ein anderes Medium verschieben.

Ich möchte nur mittels "Galerie" von einem Album in ein anderes verschieben/kopieren.

Den FK Filecommander hab ich nicht drauf - schade, wäre vielleicht schnelle Lösung gewesen ;)

LG

Georg Goetz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2018, 20:58:32 via Website

Da ich seit geraumer Zeit das selbe Problem habe, trotz einiger Versuche keine Lösung fand und auch auf meinem eigenen Thread keine Antworten erhalte, dachte ich frag mal hier nach:

Konntest du eine Lösung finden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.06.2018, 20:52:16 via Website

Hallo, ich habe auch das Problem mit verschieben, kopieren von einem in anderen Ordner bei Galerie! Ich möchte Bilder u. Videos verschieben, reagiert nicht und zeigt nach Verschiebebefehl wieder den Ordner an aus dem ich verschieben wollte. Kopieren dasselbe.
Ging immer einwandfrei bis Update auf Android 8.0.
Kann jemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.234

22.06.2018, 23:10:34 via Website

Schon mal eine andere Galerie App ausprobiert?
Z.B. Quick Pick?
Diese hat auf jeden Fall die Verschiebefunktion und sie funktioniert.
Einfach ein Foto auswählen - oben rechts die drei Punkte anklicken - verschieben nach - ein Album auswählen - auf das Album klicken.

Ich habe wohl kein Handy mit Oreo zu. Ausprobieren.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2018, 20:18:50 via Website

Ich möchte keine andere App installieren.vor dem Update ging das verschieben, kopieren einwandfrei. Warum jetzt nicht mehr. Weiss jemand mehr?

Phoebehase1975

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

25.06.2018, 15:04:41 via Website

Habe gestern das System-Update gemacht und habe heute das selbe Problem :(
Gestern vorm Update gings noch einwandfrei...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 877

25.06.2018, 17:52:53 via Website

Hat bei euch denn die vorinstallierte Galerie-App (die ihr anscheinend unbedingt verwenden wollt) die notwendige Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2018, 19:55:29 via Website

Naja, in meinem Fall ist es die normale Galerie, die standartmässig beim Kauf des Handys drauf ist. Und bis zur Vorbereitung des Software-Updates funktionierte ja auch alles und ohne Probleme. Somit war bis gestern vermutlich der richtige Zugriff zum Speicher vorhanden!?
Mutmaße ich jetzt ganz weiblich blond ;)
Denn mehr Ahnung hab ich nicht 😕

Was mir nur aufgefallen ist heute. Erstelle ich ein neues Album auf den internen Speicherplatz, dann kann ich dort hinverschieben oder kopieren. Auf die Speicherkarte lässt er es nicht mehr zu wie bisher.
Also auch von der Speicherkarte auf intern funktioniert. Nur umgekehrt nicht.

— geändert am 26.06.2018, 20:02:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 877

26.06.2018, 20:06:18 via Website

Bis gestern kann ja sein, prüfen würde ich mal die aktuelle Situation in den Einstellungen bei den Apps und dort der Galerie-App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

27.06.2018, 10:50:46 via Website

Sodale, hatte jetzt mein Handy an den PC angehängt, da ich einige unnötigen Bilder von der SD-Karte herunterlöschen wollte, weil ich vermutete, dass vlt einfach nur der Speicherplatz voll ist. Habe dabei festgestellt, dass nun meine Karte schreibgeschützt ist. Offenbar geht daher nix mehr mit kopieren oder verschieben.
Ich habe dazu einen Link mit einem Tipp gefunden und werde mich dann heut am Abend einmal damit beschäftigen. Vlt löst das ja dann dieses Problem???

"Schließe dein Handy an PC an --> Festplatte , dann lass das Reparatur Programm laufen ..
Rechtsklick auf die Festplatte ( SD Karte ) ---> Eigenschaften ---> Tools ---> Fehlerüberprüfung ---> bei Dateisystemfehler Automatisch Korrigieren Hacken rein bei Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen keinen hacken setzen. Durchlaufen lassen."

Antworten

Empfohlene Artikel