GoogleApp auf erstem Homescreen - Wie entfernen?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

19.07.2017, 09:09:15 via Website

Hallo

ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass sich eine eine Google-Seite (die GoogleApp) auf meinem ersten Homescreen breit gemacht hat und beim Öffnen auch noch nach der Einrichtung fragt.
Ich selbst habe dafür eigentlich nichts getan - vermutlich lediglich ein Update der App.
(Leider funktioniert das Einfügen von Bildern nicht, aber vielleicht wisst ihr auch so, was ich meine).

Mich nervt das. Wie bekomme ich das wieder weg?

Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

19.07.2017, 10:36:00 via Website

Verstehe ich nicht ganz. Kannst du nicht lange draufdrücken und dann entfernen?

Samsung Galaxy S7 Edge /// Samsung Galaxy Tab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

19.07.2017, 11:09:20 via Website

Nein, es ist kein Widget.
Wenn ich von meinem eigentlichen ersten Homescreen (acalender) nochmals nach links gehe (also nach rechts wische, Bild 1), kommt die GoogleApp - das gleiche Fenster (Bild 2), als würde man die App normal öffnen.

Jetzt funktioniert das mit den Bildern:
image
image

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

19.07.2017, 11:50:32 via Website

Hallo Phil, noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Geht es denn um das Moto G, welches du auch in deinem Profil eingetragen hast?

Falls ja, ist das ein Feature des Launchers, das leider nicht einfach deaktiviert werden kann. Entweder ignoriert man es oder man installiert einen alternativen Launcher. Einer der beliebtesten ist hier der Nova Launcher, der allerdings auch kostenpflichtig ist. Ich persönlich nutze seit einigen Monaten den Action Launcher 3, auch in der kostenpflichtigen Variante, es gibt aber auch eine kostenlose mit weniger Features.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

19.07.2017, 17:44:12 via App

Beim Nova Launcher ist genau dieses Feature seit kurzem als APK downloadbar. Ich habe es in Verwendung und finde es praktisch. :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 466

20.07.2017, 08:15:19 via App

Hätte ich auch Mal kann man ausschalten entweder in Einstellungen Browser oder einfach länger auf freien Bereich Homesreen drücken und dann kannst du den Hacken entfernen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

20.07.2017, 09:26:18 via Website

Bastian Siewers

Hallo Phil, noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Geht es denn um das Moto G, welches du auch in deinem Profil eingetragen hast?

Hallo und ja. Es sollte eigentlich auch in der Signatur stehen.

Falls ja, ist das ein Feature des Launchers, das leider nicht einfach deaktiviert werden kann. [...]

Das finde ich doof :-D
Kostenpflichte Sachen möchte ich nicht, aber danke.

(Ist es nicht möglich, mehrere Zitate in einen Beitrag einzufügen?)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

20.07.2017, 09:33:24 via Website

Jörg W.

Hätte ich auch Mal kann man ausschalten entweder in Einstellungen Browser oder einfach länger auf freien Bereich Homesreen drücken und dann kannst du den Hacken entfernen.

Das funktioniert bei mir nicht ?!
Ich den Browser-Einstellungen finde ich nichts.
Bei längerem Drücken auf den Homescreen kann ich wie gewohnt Widgets und Hintergrund ändern und Einstellungen bearbeiten, in denen ich dazu aber auch nichts finde. Aber etwas anderes gibt es dort nicht. Auch wird mir dieser erste Homescreen GoogleApp gar nicht angezeigt (obwohl er so einen Homescreen-Punkt bestitzt).

image

Noch eine weitere Frage:
Ich habe gemerkt, dass jetzt zwischen der Statusleiste ganz oben, der Google-Suchzeile und dem Widget bzw. den App-Symbolen sehr viel Platz ist. Soll das so sein?

— geändert am 20.07.2017, 09:36:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

20.07.2017, 18:42:08 via Website

Problem anders gelöst.

Die App ließ sich zwar nicht in den Einstellungen deinstallieren, aber im Playstore. Sie wurde zwar nicht gänzlich deinstalliert, da sie noch vorhanden ist, aber das Update ist weg.
Alles passt wieder. Keine App auf dem Homescreen und die o.g. Abstände sind auch wieder normal.

Danke.

— geändert am 20.07.2017, 18:42:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

20.07.2017, 21:51:46 via Website

Hallo Phil J.

ich sehe gerade das Du auch die aCalendar-App verwendest. Ich hab da noch ein paar nicht gelöste Probleme.
Könntest Du mir da eventuell helfen?
Gib mir doch bitte hier kurz Bescheid.

Danke schon mal vorweg.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten

Empfohlene Artikel