Elemente positioniieren ohne Design-View

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

16.07.2017, 10:36:41 via Website

Hallo,

Da ich sehbehindert bin sehe ich mit der Design-View die man verwendet um die Elemente in z.B. der Datei mctivity_main.html zu positionieren extrem auf Kriegsfuß.
Ich weiss wie man die Elemente im Code einfügt.
Ich suche nur nach einem Trick wie man in etwa brechen kann, wo die Elemente position werden .
Ich weiss wenn man als sehbehinderte Person ansehnliche GUIs gestallten will, muss man am Schluss eine voll sehende Person darüber schauen lassen, damit diese das Layout korrigieren kann.

Aber ich möchte gerne die Elemente wenigsten einigermassen an die richtige Position setzen können.

Grüsse aus der Schweiz

Petra Ritter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

16.07.2017, 11:18:45 via Website

Hallo Petra,

eine Möglichkeit wäre, zur Laufzeit im Code die Elemente grundsätzlich immer Masstabs-getreu zu setzen ,
egal welche Bildschirmauflösung oder DPI.

So mache ich das bei meinen "sehbehinderten" Apps.
Dazu gehe ich hin und berechne die Elemente in Position und Grösse in Millimeter Angabe

— geändert am 16.07.2017, 11:23:01

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Petra Ritter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

30.07.2017, 08:08:59 via Website

Hallo Stefan,

Da ich noch Anfängerin bin wäre ich froh um eine genaue Beschreibung Deines Vorgehens.

Besten Dank Im Voraus für Deine Bemühungen.

Petra

Antworten

Empfohlene Artikel