Wie erkenne ich die Qualität von LEDs?

  • Antworten:49
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

14.07.2017, 20:17:17 via Website

Ich habe da eine Frage an alle erfahreneren im Forum und zwar betrifft es denn LEDs, ja man will natürlich im Eigenheim nachrüsten, das steht schon für mich fest, aber bei dem Preis einer einzelen Leuchte möchte man sichergehen, dass diese lange hält - wie erkenne ich also genau was qualitativ hochwertig ist? Kann mir da jemand Tipps geben, damit der nächste Gang beim Einkaufen nicht umsonst ist?
Habt ihr denn schon wirklich alles umgerüstet oder passiert das erst nach und nach?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

14.07.2017, 21:06:30 via App

Ich habe nach und nach umgerüstet. Zum Teil nutze ich LEDs von ebay-Händlern (aber Achtung, nimm keine Chinaware) und zum Teil Markenware von Osram. Bin mit beidem seit Jahren zufrieden.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.07.2017, 00:17:51 via Website

Ich habe 2013 kräftig bei Ikea eingekauft. Habe alles umgerüstet. Bisher keine Ausfälle. Achte darauf, dass das Licht ausreichend gestreut wird.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

15.07.2017, 02:39:02 via Website

Ich weiss nicht, ob ich Dich da richtig verstehe, aber ich würde möglichst keine Lampen mit fest verbautem Leuchtmittel kaufen.
Retrofit Leuchtmittel dürften derzeit die kostengünstigste und zukunftsicherste Lösung sein, da die LED's immer noch weiter entwickelt werden.
Mir sind solche Leuchtmittel auch schon ausgefallen, da wäre bei Festverbauung die ganze Lampe zu entsorgen.
In bestimmten Fällen, wie bei Schreibtischlampen, halte ich aber auch Produkte mit festverbauten Leuchtmitteln für vertretbar.

Wenn das LED-Leuchtmittel eine Glühbirne möglichst gut nachbilden soll, z.B. weil der Abstrahlwinkel kritisch ist (Lampen, bei denen die Glühbirne parallel zu Wand oder Decke montiert ist), oder weil man das Leuchtmittel sieht (Kristallleuchter), halte ich LED-Filamentleuchtmittel für ideal.

https://www.elv.de/osram-led-rf-classic-a-6-w-filament-led-lampe-e27-klar-warmweiss.html

https://www.elv.de/osram-3er-set-6-w-filament-led-lampe-e27.html

https://www.led.de/led-lampen/filament-led-lampen/filament-led-kerze-osram-e14-4w-ersatz-fuer-40-watt-430-lumen-warmweiss

Wenn eine zentrierte Beleuchtung gewünscht ist, sind herkömmliche LED-Leuchtmittel besser geeignet.

http://m.leds.de/item/3733313734

Lichtfarbe beachten:

Warmweiss = 2700 K

Kaltweiss = 4000 K

Ich tausche noch vorhandene Energiesparlampen erst aus, wenn sie verbraucht sind.

Die relative Energieeinsparung durch die LEDs kann zwar durchaus 50% betragen (z.B. nur 6 W statt 12 W), die absolute Einsparung ist aber nur noch gering.

http://fastvoice.net/2016/02/02/im-test-e27-led-fadenlampe-von-osram-mit-6-watt-und-fast-900-lumen/

Quelle: fastvoice.net

— geändert am 15.07.2017, 03:43:14

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.07.2017, 18:03:32 via Website

Ich habe im Frühjahr die Beleuchtung in Küche und Flur gegen LED von Ikea ausgetauscht, zwei dieser Leuchtmittel sind bereits ausgefallen. Die nächsten werde ich woanders holen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.07.2017, 18:14:35 via Website

Echt? :O

Ich habe keinen einzigen Ausfall seit vier Jahren. Sollten die so schlecht geworden sein?

MajorTom

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.07.2017, 18:46:59 via App

Das muss nix heissen ... ich hab zwei Modelle von Osram, einmal die klassische Birnenform mit 9Watt~60 Watt und Sockel GU10 Strahler mit 4,5~50Watt. Bei beiden stand in den Rezensionen von Ausfälllen, und das ist Markenware. Ich hatte bisher nur einen Ausfall bei einer kleinen 2Watt LED aus ebay. Hab aber direkt Ersatz bekommen. Und das seit ca 4 Jahren.

— geändert am 15.07.2017, 18:48:16

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

15.07.2017, 19:01:14 via Website

Ich hab gleich zu Beginn damals auf Leuchtstofflampen von Ikea gesetzt. Ist zwar Chinazeugs, aber war billig und hat sehr gut gehalten. Jahre.
Vor ein paar Wochen hab auf zwei mal alle getauscht mit led. Rein zum Mediamarkt und Osram gekauft. An der Kasse wird einen schwindelig aber der Gedanke weniger Verbrauch und ein bessereres Feeling danach wars wert.
Bei manchen hab ich eine 3-fach Einstellung der Helligkeit. Wird mit dem Lichtschalter gesteuert. Schnelles an-aus schaltet jeweils einen Gang höher. Danach greift ein Memory.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Klaus Schmiedlechner
  • Forum-Beiträge: 11

16.07.2017, 14:46:18 via Website

Bin zwar kein erfahrenes Forumsmitglied, melde mich aber trotzdem mal zu Wort. Ich habe bei mir zuhause auch auf LEDs umgestellt. Nach und nach. Bis jetzt ist mir noch keine Leuchte ausgefallen, aber ich habe auch darauf geachtet, dass die Qualität stimmt. Bei der Lichtfarbe solltest du auch schauen, dass sie für dich passt, da gibt es auch unterschiedliche (schon von Michael K. angesprochen). Im Eigenheim würde ich eher auf warmweiße Leuchten setzen. Im Arbeitszimmer dann vielleicht doch eher das weißlichere Spektrum wählen. Haben sie bei uns bei der Arbeit auch und das fördert die Konzentration.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

16.07.2017, 14:53:02 via App

Wir haben 2013 ziemlich viel umgerüstet, haben auch viel von Ikea, aber auch von Aldi.
Ausfälle hatten wir bis jetzt keine.

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

16.07.2017, 23:17:19 via Website

Definiert ihr Qualität demnach über den Preis oder namhafte Hersteller, kann ich das gerade so subsummieren? Oder wie genau achtet man da eben drauf mit all den Angaben auf der Packung?
Bezüglich der Lichtfarbe bin ich auch noch nicht so ganz sicher, aber das wird wohl nicht daran vorbei führen, dass man sich da auch mal herantastet.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

17.07.2017, 06:14:02 via Website

Der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend aber ich habe mit günstigen Leuchtmitteln schlechte Erfahrungen gemacht und bevorzuge Markenware.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.07.2017, 06:55:05 via Website

Auch bei Markenware habe ich schlechte Erfahrung gemacht: Acht Stück E14 in Birnenform von einer bekannten Marke gekauft, die mit "O" anfängt und mit "m" aufhört für einen Kronleuchter. Die Farbtemperatur sollte laut Packung bei allen gleich sein, aber bei gerade 2 traf dies zu. Der Rest war teils eklatant wärmer oder leicht kälter. Auf die Schnelle konnte ich kein adäquates Messgerät auftreiben, um die Unterschiede zu bestimmen. Im Geschäft erzählte man mir etwas von Toleranz in der Farbtemperatur, die vollkommen normal sei. Das akzeptierte ich nicht und bekam glücklicherweise mein Geld zurück.
Mein Fazit: gerade, wenn man mehrere Leuchtmittel für eine Lampe kauft, sollte man darauf achten, dass die Farbtemperatur auch im Betrieb gleich ist und nicht zögern zu reklamieren.

Klaus SchmiedlechnerMajorTomMichael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.07.2017, 07:33:54 via Website

Maylalala

Definiert ihr Qualität demnach über den Preis oder namhafte Hersteller

Ich habe zuerst zwei Birnen ausprobiert und, nachdem ich zufrieden war, beim nächsten Besuch den Rest gekauft.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

17.07.2017, 08:14:33 via Website

Frank K.

Im Geschäft erzählte man mir etwas von Toleranz in der Farbtemperatur, die vollkommen normal sei.

Das scheint wirklich ein Problem zu sein.
Bei mir im Büro wurden die Panels zwei mal getauscht bis man 6 Stück aus der gleichen Produktionsserie hatte bei den die Farbtemperatur stimmte.
Wenn da mal eins stirb und gewechselt weden muss werden mit Sicherheit Unterschiede zu sehen sein meinte der Techniker.:(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.07.2017, 08:22:40 via Website

Ich verstehe nicht, warum die Farbtemperatur solch ein Problem darstellt - LEDs gibt es ja nicht erst seit vorgestern und serienreif sind sie für solche Zwecke schon seit Jahren. Selbst in einem Leihwagen mit LED-Abblendlicht war ein deutlicher Unterschied in der Farbtemperatur vom linken zum rechten Scheinwerfer erkennbar. Wäre ich Besitzer des Autos, hätte ich das reklamiert.

Was aber das Thema Langlebigkeit anbelangt: LEDs brauchen, ob gepulst betrieben oder nicht, ausreichend Kühlung, sonst altern sie sehr schnell. Sie über längeren Zeitraum in geschlossenen Gehäusen zu benutzen (z. B. Badezimmer) kann sich auf die Haltbarkeit auswirken. Selbst meine kleine Taschenlampe am Schlüsselbund wird nach wenigen Minuten bei höchster Helligkeitsstufe sehr warm. Aber da hat man sich wohl gedacht, die Wärmeabfuhr geschieht über die Hand, die sie festhält ;-)

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

17.07.2017, 10:08:06 via Website

Meine LED sind von IKEA, teilweise vom Discounter. Bislang hatte ich noch keine Ausfälle. Meine ältesten sind um die zwei Jahre alt. Ob sich Markenware unter dem Strich lohnt, finde ich schwer zu beurteilen. Jeder macht da so seine persönlichen Erfahrungen. Wer Ärger hatte postet eher als zufriedene Kunden. Da vermutlich mehr Leute preiswerte Wäre kaufen, wird es da auch mehr negative Berichte geben. Eine belastbare Orientierung bieten Kundenposts im Internet also nicht.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.07.2017, 11:07:12 via Website

Ein Problem bei der Beurteilung von Qualität besteht darin, dass man auf die Angaben der Hersteller vertrauen muss, da sich manche Qualitätskriterien erst nach Jahren bestätigen, oder eben nicht. Andere Nichtqualitäten möchte man nie kennenlernen.
Die Streuung der Farbtemperatur kann man allerdings sofort feststellen. Eine ihrer Ursachen soll darin liegen, dass das menschliche Auge feinste Unterschiede in der Farbtemperatur wahrnehmen kann, wenn zwei Objekte direkt verglichen werden können. Welchen biologischen Sinn das haben soll, Farben derart fein auflösen zu können, weiss ich auch nicht.

Ein Qualitätskriterium ist die Leuchtdauer. Sehr gute Werte liegen hier bei 50 000 Stunden (h), manche Produkte erreichen allerdings auch nur 15 000 h.
Da bei einer Einschaltzeit von 2,7 Stunden am Tag, die Betriebsdauer im Jahr etwa 1000 Stunden beträgt, reichen auch 15 000 Stunden für immerhin 15 Jahre, wenn, ja wenn dieses Versprechen wirklich gehalten wird. Mir sind erste Exemplare schon viel früher kaputt gegangen.

Wichtiger könnte da schon die Schaltfestigkeit sein, vor allem in Fluren und Toiletten.
Auch hier schwanken die Angaben zwischen > 10 000 und > 100 000.
Bei 20 Schaltvorgängen pro Tag in einem Flur kommt man immerhin auf mehr als 7000 Schaltvorgänge im Jahr.
Viele Schaltvorgänge entstehen auch in Verbindung mit Bewegungsmeldern.
Das Gute: selbst Markenware ist so günstig geworden, dass der Tausch oft schon im ersten Jahr lohnt, man auch mit einem "Frühkrepierer" keinen grossen Verlust macht.
Ersetzt man eine Glühbirne mit 60 W durch eine LED mit 6 W, so spart man bei vergleichbarer Helligkeit 54 W. Bei 1000 Betriebsstunden im Jahr also 54 kWh pro Jahr. Bei einem (günstigen) Strompreis von 20 ct pro kWh, im Jahr also mehr als 10 €. Das ist mehr, als so ein Leuchtmittel kostet.
Um wirklich etwa die selbe Helligkeit zu erreichen, sollte auch die Lumenzahl beachtet werden. Einer 40 W Glühbirne entsprechen dabei etwa 400 Lumen (lm), einer 60 W etwa 600 lm und einer 100 W Birne mehr als 1000 lm. Gute LED-Leuchtmittel haben dementsprechend mehr als 100 lm/W.

Wenn ich von hoffentlich nie bemerkter Nichtqualität der Produkte spreche, dann meine ich damit ihre Sicherheit, weshalb ich Markenware grundsätzlich bevorzuge.
Wenn die Leuchtmittel kaputt gehen, dann sollen sie das "failsafe" machen, das heisst ohne weitere Schäden, wie eine Überhitzung ihres Umfeldes. Zwar hört man nichts davon, aber die in den Leuchtmitteln verbauten Schalt- oder Kondensatornetzteile können theoretisch im Fehlerfall auch überhitzen oder sogar in Brand geraten, wenn sie nicht sicher konstruiert sind. Dann haftet der Hersteller, und da ist ein europäischer Markenhersteller doch leichter greifbar, als ein Noname-Hersteller in China, auch wenn die Markenprodukte mittlerweile ebenfalls häufig in China hergestellt werden.

Beachtet werden sollte ggf. noch, ob eine LED-Lampe dimmbar ist oder nicht, eben dann, wenn man tatsächlich dimmen möchte.
Das ist aber mehr eine Produkteigenschaften, als ein Qualitätskriterium. Dimmbare LED-Leuchtmittel kann man natürlich auch dort einsetzen, wo man gar nicht dimmen will, sie dürften aber etwas teurer sein, umgekehrt gilt das nicht.

Mein Tipp also:

Kauf einfach mal ein paar solcher Leuchtmittel unter Beachtung der genannten Kriterien, und tausche sie dort aus, wo sie am häufigsten und längsten gebraucht werden.
Wenn Du zufrieden bist, kannst Du nach und nach die komplette Wohnung mit diesem Produkt umrüsten. Dein Geldbeutel und die Umwelt werden es Dir danken!
Wenn Du nicht zufrieden bist, probierst Du ein anderes Produkt aus, und setzt die vorher gekauften Produkte an weniger wichtigen Stellen ein, oder gibst sie innerhalb der ersten 14 Tage zurück (wenn sie online gekauft wurden).

— geändert am 17.07.2017, 17:25:21

Klaus SchmiedlechnerMüli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.07.2017, 11:42:23 via Website

Michael K.

Ersetzt man eine Glühbirne mit 60 W durch eine LED mit 6 W, so spart man bei vergleichbarer Helligkeit 54 W. Bei 1000 Betriebsstunden im Jahr also 54 kWh pro Jahr. Bei einem (günstigen) Strompreis von 20 ct pro kWh, im Jahr also mehr als 10 €. Das ist mehr, als so ein Leuchtmittel kostet.

Naja, eine 60W Glühbirne würde ich eher durch eine 11-15W LED Leuchte ersetzen, eine 6W LED bringt ca. so viel wie eine 30-35W herkömmliche Leuchte.
Aber im Grunde: d'accord.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.07.2017, 11:48:38 via App

Also ich hab eine 9,5 Watt Osram, die 60 Watt ersetzt und die ist tatsächlich so hell, vlt sogar heller.
Die gibts zZt bei Amazon für unter 4€ als Dreierpack. Ich hatte noch 7€ bezahlt.

Wenn es interessiert:

OSRAM LED Base Classic A / LED-Lampe in Kolbenform mit E27-Sockel / Nicht Dimmbar / Ersetzt 60 Watt / Matt / Warmweiß - 2700 Kelvin / 3er-Pack https://www.amazon.de/dp/B019QAU9PA/ref=cm_sw_r_cp_apa_DGiBzbM6ZE56T

— geändert am 17.07.2017, 11:50:11

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Michael K.Gelöschter Account

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

17.07.2017, 12:08:31 via App

Gibt es eigentlich inzwischen auch Led Kerzen (E14) die nach unten ausstrahlen?

Das Problem ist immer noch meine Leselampe. Diese hängt an der Wand, die Glühlampe ist aufrecht, ausgetauscht werden soll die antike Leuchte aber auf keinen Fall.

Energiesparlampen gehen nicht, davon bekomme ich massive Kopfschmerzen. Hat jemand einen Tipp?

— geändert am 17.07.2017, 12:09:35

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

17.07.2017, 12:13:31 via Website

Nimm doch sowas, die dürften ähnlich abstrahlen wie herkömmliche Lampen

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

trixi

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

17.07.2017, 12:14:04 via Website

Frank K.

Was aber das Thema Langlebigkeit anbelangt: LEDs brauchen, ob gepulst betrieben oder nicht, ausreichend Kühlung, sonst altern sie sehr schnell. Sie über längeren Zeitraum in geschlossenen Gehäusen zu benutzen (z. B. Badezimmer) kann sich auf die Haltbarkeit auswirken. Selbst meine kleine Taschenlampe am Schlüsselbund wird nach wenigen Minuten bei höchster Helligkeitsstufe sehr warm. Aber da hat man sich wohl gedacht, die Wärmeabfuhr geschieht über die Hand, die sie festhält ;-)

Da kommt es wohl aber auch auf die Qualität der LED's an.
Keine meiner LED's wird nur annähernd warm. Auch nicht die eingebauten Strahler im Bad.
Vorher waren da ganz normale Strahler drin, die ausgetauscht wurden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.07.2017, 12:16:28 via Website

Das ist ein intrinsisches Problem - LED sind Punktstrahler.

Eventuell könnte es mit solch einer Lampe gehen: einfach mal bei Amazon als Suchbegriff "e14 kerze led edison" (natürlich ohne Anführungszeichen) eingeben.

Edit: Huch, da war Frauke schneller ;)

— geändert am 17.07.2017, 12:17:19

trixi

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

17.07.2017, 12:21:43 via Website

Ich habe von dieser Art LED-Leuchtmittel e27 Birnenform in ein paar alten Lampen im Einsatz, sehen besser aus und die Ausleuchtung ist gut.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.07.2017, 12:42:32 via Website

@Frank König:

Ich habe solche LED-Lampen im Einsatz, und laut Hersteller haben sie bei 6 Watt mehr als 800 Lumen:

https://www.elv.de/osram-led-rf-classic-a-6-w-filament-led-lampe-e27-klar-warmweiss.html?refid=zanox&zanpid=2321976544106978304

Bei Leuchtmitteln mit mattem oder milchigem Glas mag da wieder etwas verloren gehen. Ein Gerät zur direkten Messung der Helligkeit habe ich nicht, aber ich könnte bei Gelegenheit mal eine Vergleichsmessung mit einer 60 Watt Glühbirne vornehmen.
Rein vom Helligkeitseindruck kommt sie mir höchstens geringfügig dunkler als eine 60 Watt Glühbirne vor. Das kann aber durch die Farbtemperatur bedingt sein.

Das wäre noch ein Qualitätsthema: Der Farbwiedergabeindex Ra.
Den Index von 100, den Halogenglühbirnen oder die Sonne mit ihrem kontinuierlichem Spektrum haben, dürfte kaum ein LED-Leuchtmittel erreichen, wenn man mal von speziellen Lösungen mit RGB-LEDs absieht. Gute Werte liegen hier bei 90.
Oben ist ein Artikel von mir verlinkt worden, der den Filament-Leuchtmitteln eher weniger gute Farbwiedergabe bescheinigt.
Herstellerangaben findet man kaum dazu.

@Trixi:

LED-Leuchtmittel mit E14 Sockel in Kerzenform gibt es. Müssten in meinem ersten Kommentar sogar verlinkt sein.
Amazon hat sie aber auch.

https://www.elv.de/osram-5-w-filament-led-kerzenlampe-e14-warmweiss-90-ra.html

Nachtrag: Bezüglich des Farbwiedergabeindex Ra muss ich mich berichtigen. Die Hersteller geben ihn doch an, meist liegt er bei meinen Einkäufen bei mäßigen 80.

— geändert am 17.07.2017, 13:17:49

trixi

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

17.07.2017, 12:50:47 via App

Danke sehr, Frauke, Frank und Michael, die kannte ich noch gar nicht. 👍

— geändert am 17.07.2017, 12:51:45

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.07.2017, 12:59:44 via Website

Michael K.

Ich habe solche LED-Lampen im Einsatz, und laut Hersteller haben sie bei 6 Watt mehr als 800 Lumen:

Oft werden solche LEDs gepulst betrieben, um einen höheren Lichtstrom zu erreichen bei gleichbleibender Watt-Zahl. Häufig findet man solche LEDs zu meinem Leidwesen in Bremslichtern von Autos. Warum Leidwesen? Sobald solch ein Auto im Dunkeln vorbeifährt, hat man einen sogenannten Stroboskop-Effekt, den ich nicht ausstehen kann. Mehr noch: ich finde das lebensgefährlich im Straßenverkehr. So etwas möchte ich auch nicht in meiner Wohnung. Von daher haut es ungefähr hin, dass eine LED ähnlich viel Licht abgibt wie einer herkömmliche Leuchte, wenn der Faktor etwa 5-6 beträgt. Dann wird sie nicht gepulst betrieben, hat eine längere Lebenszeit und wird leider auch etwas wärmer.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.07.2017, 13:54:11 via Website

@trixi: ich hatte überlesen, dass die LED gezielt nach unten abstrahlen soll. Das machen Filament-Leuchtmittel gerade nicht, was oft genug auch gewünscht ist. Die Abstrahlcharakteristik hängt vom inneren Aufbau ab. Den weiss man bei trüben Glas nie genau, ohne das Produkt zu öffnen, aber die Chance, dass speziell nach unten abgestrahlt wird, ist bei Leuchtmitteln die diesen Aufbau haben, grösser:

https://www.elv.de/v-tac-6-w-led-kerzenlampe-e14-warmweiss.html

Im Sockelteil findet man hierbei oft eine Platte mit SMD-LEDs, die nach unten strahlen, das milchig trübe Oberteil dient oft nur der Abdeckung.

@Frank König:
Das Flimmern bei Autorückleuchten ist mir auch bekannt.
Falls Rückleuchte und Bremsleuchte zusammengefasst sind, könnte es im weniger hellem Rückleuchtenbetrieb von einer Abdimmung mittels Pulsweitenmodulation kommen. Die könnte man aber auch bei 100 kHz durchführen, wo man sie nicht mehr registrieren würde.
Bei LEDs ist die Lichtwelligkeit bei Produkten im unteren Leistungsbereich (1 - 4 W) mit Kondensatornetzteil wahrscheinlicher, hier kommt das 100 Hz Flimmern, je nach Glättungsaufwand, den der Hersteller betreibt, mehr oder weniger zum Tragen. Bei leistungsstärkeren oder höherwertigen Produkten für die Wohnraumbeleuchtung mit Schaltnetzteil spielt es kaum noch eine Rolle.
Im letzten verlinkten Artikel meines ersten Kommentars wird darauf eingegangen. Mit der App "Flicker Tester" von Viso aus dem Playstore kannst Du es (kostenlos 25 mal) selber nachmessen.

— geändert am 17.07.2017, 13:56:54

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

17.07.2017, 13:57:41 via App

Habe mir gerade welche bestellt. Ich berichte dann, wie das lesen mit den Teilen ist, wenn sie da sind. ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.07.2017, 14:08:29 via Website

Du bist aber schnell. Dieser Artikel, er war aber schon in meinem ersten Kommentar indirekt verlinkt, dürfte für Dich, aber auch Frank König interessant sein:

Indirekt :
http://fastvoice.net/2015/11/26/im-test-e14-led-kerzen-mit-filament-technik-nur-eine-kam-durch/

Der Artikel ist aber schon von 2015. Kannst ja dann mal mit "Flicker Tester" nachmessen, ob da was gemacht wurde, und ggf. zurückschicken.

über diesen:

http://fastvoice.net/2016/02/02/im-test-e27-led-fadenlampe-von-osram-mit-6-watt-und-fast-900-lumen/

Quelle: fastvoice.net

— geändert am 17.07.2017, 14:24:31

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

17.07.2017, 14:41:13 via Website

@ Michael K.

Trixi schreibt doch

Diese hängt an der Wand, die Glühlampe ist aufrecht,

da dürften die von dir verlinkten Kerzenlampen nichts nützen, die können bauartbedingt ja nicht nach unten abstrahlen. :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Michael K.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

17.07.2017, 14:48:14 via App

Wir werden sehen. Ich habe erst einmal nur 2 gekauft, wenn sie nicht gehen ist der Verlust tragbar. ;)

Notfalls taugen sie immer noch für die Fensterbeleuchtung Weihnachten. (laughing)

Ich habe die gekauft
Uploaded with Directupload Image Sharer

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Michael K.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

17.07.2017, 14:49:42 via Website

Stimmt, schon wieder schlampig gelesen. Für trixi sind Filament-Lampen (wie auch gekauft) am besten geeignet, vor allem wenn die Lampe antik ist, also auch optisch was her geben soll. Die verlinkten würden eher nach oben abstrahlen.

— geändert am 17.07.2017, 14:53:08

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

19.07.2017, 19:15:03 via Website

@ FraukeN
Sag mal, du hast ja geschrieben ihr habt auch in der firma auf LED Panels getauscht, habt ihr das selbst gemacht oder euch einen Lichtplaner geholt?
@ Frank König:
Sag, wie erkenne ich denn ob ich gepulstes Licht habe oder nicht und hätte das so immense Auswirkungen? Da muss ich gestehen, habe ich wirklich keine Ahnung und habe mich wohl bisher noch nicht genug eingelesen.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

19.07.2017, 21:01:25 via Website

Das hat unsere Technikabt./Hausmeister gemacht.
Da sind nur die 4er Leuchtstoffröhren Kasetten gegen die Panels gewechselt worden. Lichtplaner war nicht am Werk, Lichtfarbe irgendwas um 6800.
Auf jeden Fall ist es nun bedeutend heller im Büro

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

20.07.2017, 13:49:22 via Website

@Maylalala:

Ich antworte mal zum "Flickerproblem".
Mit der App "Flicker-Tester" von Viso kannst Du es selber testen.
Alternativ mit einem Oszilloskop, Fotodiode und Widerstand.

Ich gehe davon aus, dass bei vielen LED-Leuchtmitteln nur noch minimales Flickern auftritt, vor allem im größeren E27-Sockel.
Bei Leuchtmitteln vor allem im E14-Sockel und im kleineren Leistungsbereich kann 100 Hz Flickern auftreten, wenn diese Leuchtmittel ein schwach geglättetes Kondensatornetzteil verwenden. Das kann, muss aber nicht stören, das ist eine individuelle Angelegenheit. Leuchtstoffröhren mit klassischem Vorschaltgerät flickern intensiv mit 100 Hz. Trotzdem stört das nur wenige, und die meisten können es noch nicht mal feststellen.

Hier und in den verlinkten Artikeln wird näher darauf eingegangen.

http://fastvoice.net/2016/02/02/im-test-e27-led-fadenlampe-von-osram-mit-6-watt-und-fast-900-lumen/

Quelle: fastvoice.net

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

21.07.2017, 09:08:00 via Website

Ach ja, ich wollte berichten...
Die LEDs sind mittlerweile angekommen. Ob sie flackern oder nicht weiß ich nicht, habe davon nichts mitbekommen. Schönes Licht, vergleichbar mit normalen Glühlampen. Kopfschmerzen bekomme ich auch nicht, für mich eine glatte Kaufempfehlung. 👍

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

21.07.2017, 09:15:18 via Website

Hat vielleicht jemand einen Tip für LED Strahler GU10 Sockel mit hoher Lichtleistung, habe im Moment 6W im Einsatz aber es dürfte ruhig etwas heller sein.

Mir kommt es so vor als hätten die alten LEDs an Leistung verloren, kann das sein?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

21.07.2017, 13:47:51 via Website

6 W bis 7 W mit ca. 560 bis 700 Lumen scheint derzeit bei Amazon das Maximum zu sein, wobei ich nicht jeder der dort angebotenen Marken vertraue.
Jedes technische Leuchmittel degradiert, d.h. es wird mit der Zeit dunkler. Hohe Temperaturen beschleunigt diesen Prozess.
Dazu kommt, dass vor einigen Jahren der Wirkungsgrad der Leuchtmittel kleiner war, sie waren bei selber Leistung also von vornherein dunkler. Der wird immer noch gesteigert, wenn auch nicht mehr so schnell, wie in den letzten Jahren, und dürfte schon so 50% erreichen.
Wenn Du die Leuchtmittel tauscht, sollten auch solche gleicher Leistung heller sein, wenn die vorhandenen ein paar Jahre alt sind.
Wenn Du sie nur zur punktuellen Beleuchtung benötigst, um z.B. ein Bild anzustrahlen, könnte auch ein kleinerer Abstrahlwinkel für größere Helligkeit, allerdings auf einer kleineren Fläche, sorgen.
Wie lange sind die Strahler denn im Einsatz, und wie lange täglich waren sie etwa an?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

21.07.2017, 14:15:14 via Website

6 Jahre und vielleicht 2 Std. täglich.

Ich hätte auch die Leuchten ausgetauscht aber es sind sehr teure Teile von Molto Luce. Ich wollte erst noch zusätzliche Strahler kaufen aber es gibt das gleiche Modell nicht mehr.:(

Also ich brauche diese GU 10 für meine Ministrahler in einem Volare Diretta Schienensystem, die Leuchtmittel hängen komplett frei und dürften keine all zu große Probleme mit der Wärme haben. Aus diesem Grund müssen die Leuchtmittel auch etwas hübscher aussehen. Habe schon mal im Netz geforscht aber was wirklich schickes mit viel Leistung habe ich auch noch nicht entdeckt.

Werde mal weiter suchen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Michael K.

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

21.07.2017, 14:47:47 via Website

Also das hört sich ja jetzt auch nicht nach sonderlich viel Verbrauch an sondern eigentlich eh sehr gemäßigt oder sagen wir mal sehr normalem Verbrauch.
Frauke, also finde ich gut, dass ihr in der Arbeit auf jeden Fall so einen positiven Aspekt habt und euch nun sicher wohler fühlt mit auch mehr Licht dort. Habt ihr euch denn auch schon durchgerechnet, ab wann sich das für euch amortisieren wird?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

21.07.2017, 15:19:47 via Website

Na ja, ein Teil der alten Leuchten war eh defekt und es hätten nicht nur die Röhren gewechselt werden müssen.
Die Kosten wird wohl die Technik berechnet haben, ich weiß nicht ab wann sich das rechnet.:?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

21.07.2017, 16:57:36 via App

Ich hab die Anschaffungskosten einfach abgehakt, hätte ich sonst eh für irgendwas ausgegeben.
Wenn ich nun meine komplette abendliche Stimmungsbeleuchtung an habe, sind das ganze 10! Watt (4x2,5Watt) und ich spare 90Watt zur alten Bestückung. Feine Sache.

— geändert am 21.07.2017, 17:26:53

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Klaus Schmiedlechner
  • Forum-Beiträge: 11

23.07.2017, 13:48:51 via Website

Interessante Infos, konnte ein paar Sachen für mich mitnehmen, danke auch an Michael, Frauke und Frank. Gut, dass sie bei deiner Arbeit auch fortschrittlich denken. Bei uns haben sie einen Lichtplaner für die Umrüstung auf LED hinzugezogen, weil die Hallen doch größer waren und da ein Spezialist ran musste. Ich bin auf jeden Fall froh über die Umstellung, das Licht ist jetzt viel besser. Wann es sich amortisieren wird, weiß ich nicht, dafür bin ich nicht zuständig.

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

26.07.2017, 17:34:31 via Website

@ Klaus: Und wer ist es dann letztlich geworden? Und wie schnell ging das umstellen an sich, also das Tauschen der alten Sachen auf neue?

Antworten
Klaus Schmiedlechner
  • Forum-Beiträge: 11

29.07.2017, 23:57:39 via Website

Nach dem der Lichtplaner da war, hat es nicht mehr so lange gedauert. Da wurde ein gutes Konzept vorgelegt, Zahlen vorgelegt und es hat einfach gepasst. Umgerüstet auf LED hat es dann die Deutsche Lichtmiete bei uns. In dem Fall war es einfach die beste Variante. Das muss man aber als Unternehmer auch durchdenken und durchrechnen, welche Option sich da am meisten rentiert. Dann fällt die Entscheidung nicht mehr so schwer.

Michael K.

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

30.07.2017, 18:46:17 via Website

Nochmals, wie ist das dann beim Mieten aber mit der Qualität, kann man denn diese auch nachvollziehen woher der Bestand kommt? Wie die Qualität dort ist?
@ Stefan Z: Ja, da bin ich bei dir, denn letztlich spart man dann dich ab dem Moment des hineinschraubens. Ich sehe, ich muss nachholen.

Antworten
Klaus Schmiedlechner
  • Forum-Beiträge: 11

04.08.2017, 08:45:06 via Website

Ja, ist Made in Germany, also durchaus nachvollziehbar und auch gut von der Qualität her. Das war sicher mit ein Entscheidungsfaktor. Wenn man schon einmal auf Nachhaltigkeit setzt, will man ja, dass die Leuchten erstens lange halten, zweitens die Qualität stimmt und drittens die Produktion auch nicht in irgendeinem Hinterhof oder sonst an einem schwindeligen Ort stattfindet. Wenn schon, denn schon, wie man so schön sagt.

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

24.08.2017, 18:37:36 via Website

Klaus: Nochmals danke, das ist wirklich spannend und ich habe mir die Seite der Lichtmiete nochmals genauer angesehen und denke so ein Mietmodell könnte auch unseren Chhef ansprechen, weitergeleitet habe ich die Info mal und sehe was denn rauskommt.
Stefan: Nun ja, das muss man eben auch, ich bin auch gerade am kaufen der LEDs für meinen Heimbereich und ja kostet etwas aber ich denke auch es wird sich rentieren. Gut schon mal dass man nicht die kompletten Leuchten und Lampenschirme auch austauschen muss und das das passt.

Antworten