OnePlus 3 — Handy hat zwischendurch Hänger

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2017, 11:47:16 via Website

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 2 Wochen ein nerviges Problem mit meinem Handy.

Mein Handy: OnePlus 3
Android Version: 7.1.1

Das Problem hat sich zunächst damit bemerkbar gemacht, dass auf den Versuch das Handy wie üblich per Fingerabdruck zu entsperren keine Reaktion erfolgte. Also kein vibrieren, wie bei einer Fehlerkennung und erst recht kein entsperren. Über den On/Off Schalter ließ sich der Bildschirm aktivieren, aber auch die Entsperrung per PIN konnte nicht gestartet werden.
Dachte zuerst der Touchscreen wäre kaputt, allerdings ließen sich die Statusbar runterziehen oder auch die Kamera per Fingerwisch starten, dabei blieb der Bildschirm dann aber schwarz. Nach ca. einer Minute funktionierte das Handy dann wieder und es wirkte, als würden die ganzen getätigten Eingaben insbesondere auf dem Fingerabdruckscanner (=Home Button) nachgeholt.
Als der Fehler regelmäßig auftrat, hab ich zunächst zuletzt installierte Apps deinstalliert und als das nicht half, das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt. Danach hatte ich 2 Tage Ruhe bevor der Fehler wieder kam.
Zwischenzeitlich trat das Problem auch schon Mal bei aktiviertem Bildschirm auf. Ich schreibe bspw. bei Whatsapp ne Nachricht und plötzlich erfolgt keine Reaktion mehr. Nach 1-2 Minuten geht es dann weiter.
Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf, die letzten 24h hatte ich bspw. Ruhe, obwohl ich das Handy zwischendurch recht intensiv genutzt habe, jetzt gerade kam es dafür wieder 2x hintereinander beim Versuch das Handy zu entsperren.
Irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

13.07.2017, 11:51:03 via App

Hatte das Problem auch kürzlich, lag am Akku, der nicht mehr geliefert hatte, wenn die Cpu Spannung forderte. Nach Ersetzen des Akkus läuft wieder alles flüssig.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2017, 13:04:00 via Website

Kann man das irgendwie vorher prüfen, ob das das Problem ist? Möchte ungern auf Verdacht den Akku tauschen lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

13.07.2017, 13:05:31 via App

Leider nein. Ich hab die Cpu künstlich unter Last gelegt, was den Effekt aber nicht hervorrief.

— geändert am 13.07.2017, 13:07:10

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.949

13.07.2017, 13:11:14 via Website

Hallo Sven!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Danke
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2017, 15:01:54 via Website

Hallo Tim,

ich hatte den Thread mit Absicht im allgemeinen Android Bereich eröffnet, da ich erst mal nicht davon ausgehe, dass es ein OP3 spezifisches Problem ist.

Hat denn jemand noch andere Ideen, woran es sonst noch liegen kann, bevor ich über einen Akkutausch nachdenke.

Antworten

Empfohlene Artikel