Hilfe: Cubot X6 startet nicht - vorher Einrichtung neuer Partition mit Aparted

  • Antworten:0
Patrick Kipp
  • Forum-Beiträge: 13

12.07.2017, 16:17:48 via Website

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem Cubot X6. Seit gestern abend startet das Gerät nicht mehr, sondern bleibt an der Stelle hängen, wo der Schriftzug Cubot angezeigt wird. Ein Factory Reset hilft auch nicht. Bin ziemlich verzweifelt.

Das Problem hatte seinen Ursprung in der Speicherplatzproblematik, die wahrscheinlich alle hier kennen. Mein interner Speicher stieß mal wieder an die Grenzen, obwohl ein riesiger externer vorhanden ist und obwohl ich schon mit Link2SD alle Apps auf die SD-Karte verlinkt habe (Gerät ist gerootet). Nch ein wenig googlen stieß ich darauf, dass man auch die App-Daten verschieben kann. Hab dann festgestellt, dass das nur mit Link2SD pro geht. Dort stand aber, dass dafür die 2. Partition auf der SD-Karte im ext* Format formartiert sein muss. Meine hatte aber fat32.

Daher habe ich gestern -nach Datensicherung mit MyPhoneExplorer- angefangen, alle Apps zu löschen und habe versucht mit Aparted auf dem Handy die SD-Karte neu zu partitionieren, ein Teil fat32 und ein Teil ext2. Leider hat das aus irgendwelchen gründen nicht auf Anhieb geklappt, obwohl mir die neue Partition in Aparted immer angezeigt wurde. Link2SD mopperte immer, dass nicht gemountet werden kann. Irgendwie klappte es dann doch und ich wurde von Link2SD zum Neustart aufgefordert. Danach wollte ich dann anfangen, die ersten Apps zu verschieben. Wieder Fehlerhinweis, dass nicht gemountet werden kann. Soweit ich mich erinnere habe ich dann einige Menüeinträge in Link2Sd ausprobiert, z.B. Cache löschen, Bibliotheken neu verknüpfen etc. Jedenfalls wurde mir plötzlich die SD-Karte mit 0 MB Kapazität angezeigt. In dem ganzen Durcheinander muss ich wohl auch mal Unmount gedrückt haben und bin -so meine Vermutung- auf dem Systemspeicher gelandet. Dort habe ich dann die geplanten 2 Partitionen eingerichtet. Ich bin nur stutzig geworden, dass die gesamtgröße eine andere war als bei der externen SD-Karte. habe mir aber leider nichts dabei gedacht. Von Aparted kam dann der Fehlerhinweis, dass der Job nicht weiter durchgeführt werden kann, weil die Partition in use sei.

Nach Neustart dann das beschriebene Resultat....nichts geht mehr.

Kann man da noch was retten oder muss das Handy auf dem Müll. Ich hätte eine Idee, will euch aber nicht beeinflussen. Sorry, wenn die Beschreibung der Abfolge ein wenig durcheinander geht, ist gar nicht so einfach, das im nachhinein zu beschreiben.

Viele Grüße, Patrick

Antworten