Bluetooth Konflikt VCL-Player <> Poweramp

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2017, 11:33:12 via Website

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich gehe davon aus, dass es sich um ein Android-, sprich Bluetooth-Problem handelt. Hoffentlich ist es nur ein Anwendungsgebiet meinerseits:
Ich hab ein Samsung Tablet A (2016) / Android 7.0 / nicht gerootet. Ich nutze Poweramp um meine Musik zu hören und VCL um Videos zu schauen. Die mp3's höre ich über Bluetooth auf einem Radio, welches ich mit einer Fernbedienung steuere (Lautstärke & vor-/rückwärts). Sobald ich ein Lied vorwärts, oder rückwärts mit der Fernbedienung wähle, öffnet sich ständig den VCL Player. Sprich Poweramp lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung steuern. Erst wenn ich mit "Security Master" und "Clean Master" das Tablet gesäubert habe, funzzt es wieder für ein paar Stunden. Bis es wieder von vorne los geht. Das gleiche passiert auch nach einem Ladevorgang. Ich hab greenify installiert um VCL in Ruhezustand zu versetzen, aber der wacht quasi bei jeder Betätigung der Fernbedienung wieder auf.
Warum das so passiert, weiß bzw. versteh ich nicht und auch was ich mit den cleaner programme ausrichte, ist eher Zufall als Wissen. Poweramp habe ich eine höhere Priorität zugewiesen und bei VCL kann man wegen Konflikten was abhaken. Weiter komme ich leider nicht. Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

12.07.2017, 14:19:35 via Website

Hallo MBa67,

die sogenannte A2DP / AVRCP Funktion ist ein übergeordneter Service und verwaltet deine MediaKeys.
(MediaController - Broadcast)

Ist eine oder mehrere Apps vorher mal gestartet worden , oder als Standard deklariert , dann
werden die ControlEreignisse an die jeweile App geschickt .
P.S. Eine App ist i.d.R. NICHT beendet , wenn sie nur im TaskManager ist.

Das heisst, mehrere reagieren drauf und der Erste gewinnt

Du musst also die Zuordnung selbst bestimmen oder darauf achten , dass eines der Beiden nicht mehr läuft

— geändert am 12.07.2017, 14:41:57

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

MBa67

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2017, 15:33:52 via Website

Hallo Stefan,
vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Kannst du mir bitte noch kurz erklären, wo ich diese Zuordnung der Mediakeys ändern kann? (Android 7.0)
MfG Marcel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

12.07.2017, 15:36:49 via Website

Wenn das die App nicht von sich aus zulässt , dann ist es fest verankert.
Das System schickt nur durch die Gegend, was es über BlueTooth bekommt.

Bsp : der PlayKopf ist immer Playknopf : Es sei denn , der Entwickler ignoriert es oder
weisst diesem Ereignis die Selbst-Sprengung zu :-)

Ergo : Alternative App suchen

— geändert am 12.07.2017, 15:51:59

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten

Empfohlene Artikel