Bilder vom App-Cache lesen nach app neustart nicht mehr möglich.

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

10.07.2017, 19:24:26 via Website

Hallo, ich speicher bilder im Cache von meiner App.
Sie werden dort für eine liste benötigt und später wieder ausgelesen.
Das funktioniert alles super, solange die app läuft und die bilder vorher aus dem Internet heruntergeladen hat. Starte ich die App aber neu, sagt es mir das er die Datei nicht finden kann, obwohl ich in den Ordner reingeguckt hab (Gerootet) und die Dateien waren trotzdem vorhanden und lesbar.
Woran liegt das ? Beziehungsweise wie kann ich Bilder dauerhaft auf dem Gerät speichern und später wieder auslesen? Ist dies überhaupt möglich oder muss ist der Ordner einfach falsch?

Hier ist nochmal mein Code dazu:

public class FileCache

{
private File cacheDir;

public FileCache(Context context)
{
    if(Environment.getExternalStorageDirectory().equals(Environment.MEDIA_MOUNTED))
    {
        cacheDir = new File(Environment.getExternalStorageDirectory(), "Pictures");
    }
    else
    {
        cacheDir = context.getCacheDir();
    }

    if(!cacheDir.exists())
    {
        cacheDir.mkdirs();
    }
}

//Hier wird dann mit BitmapFactory.decodeFile() die Datei gelesen, was nach App neustart ein Fehler ausgibt.
public File getFile(String datei)
{
return new File(cacheDir, datei+ ".jpg");
}
}

Antworten

Empfohlene Artikel