Kamera-App mit regelbarem Audio-Gain

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2017, 15:25:54 via Website

Hi Community!

Wenn ich mit meinem OnePlus One auf Konzerten oder anderen lauten Veranstaltungen Videos mache, ist der Ton meistens völlig übersteuert. Klar, von einem Handy-Video kann man keinen HiFi Klang erwarten, aber zumindest erkennen, was da vorne auf der Bühne gespielt wird, so zur persönlichen Erinnerung an das Event, wäre schon ganz nett :D

Viele Audio-Recorder Apps bieten die Möglichkeit, den Gain zum Aufnehmen herunterzuregeln. Ich habe es zwar noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass Videos von lauten Veranstaltungen mit heruntergeregeltem Gain etwas mehr hergeben - insofern, als dass der Ton nicht mehr übersteuert.

Leider finde ich keine Kamera-App, die die Möglichkeit bietet, den Mic-Gain zu regeln. Gibt es da überhaupt etwas? Einen Geheimtipp? :D

Alternativ wäre für mich auch eine App denkbar, die systemweit den MicGain runter regelt, sollte es zum Clipping kommen. Falls sowas in der Android-Welt überhaupt technisch möglich ist... Root wäre auf jeden Fall vorhanden, falls notwendig.

VG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 817

10.07.2017, 19:35:27 via Website

Kamera-App kenne ich jetzt auch nicht. Könnte so eine App eventuell Dein Problem lösen?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grace.microphone&hl=de

Oder ein externes Mikro mit einstellbarer Verstärkung, wie dieses?

https://www.amazon.de/AUKEY-Kondensator-Mikrofon-Tischstativ-Smartphones/dp/B01LL35BBM/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1499712791&sr=8-17&keywords=mikrofon+für+smartphone#Ask

Das hätte vermutlich auch eine bessere Klangqualität als das eingebaute Mikro.

Eventuell könnte auch etwas Stoff oder Schaumstoff vor dem Mikro helfen, aber hier ist die Gefahr gross, dass man die Höhen stärker dämpft, als die Tiefen, der Sound also dumpf erscheint.

— geändert am 10.07.2017, 21:07:51

Antworten

Empfohlene Artikel