Samsung Galaxy S8 — Fingerabdrucksensor entsperrt Handy nicht

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2017, 15:46:18 via Website

Hallo,
mein Fingerabdrucksensor entsperrt nicht mein S8. Sobald ich bei gesperrten Display meinen Finger hinten auflege, geht das Display an und ich muss mein Sperrmuster eingeben.
Dabei sollte es ja eigentlich durch meinen Fingerabdruck entsperrt sein. Bei dem S8 meiner Frau ist es genau so.

Ist es ein Bug oder ein Einstellungsfehler?

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

09.07.2017, 15:58:38 via Website

Ich habe da bei meinem S8+ ein ähnliches Problem: Es kommt ab und an mal vor, dass wohl der generelle Finger nicht erkannt wird. Es tut sich dann beim berühren des Sensors rein gar nix...sobald ich das Display über irgendeine andere Aktion aktiviere und mein PIN eingebe, funktioniert der Sensor danach wieder einwandfrei.

Es wurde mal behauptet, dass es (wie bei Apple) eine Schutzfunktion ist, die nach einer bestimmten Zeit automatisch nach PIN/Muster/Passwort fragt...aber dann müsste es doch eigentlich so sein, dass der Sensor den Finger erkennt, sich das Display aktiviert und dann nach PIN/Muster/Passwort gefragt wird...von meinem Verständnis her.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

09.07.2017, 16:05:26 via App

Generell bei einem Neustart des Telefons muss beim ersten Entsperren PIN, Muster oder Passwort eingegeben werden.

Kann es sein, dass ihr eine App installiert habt, welche das Display ent-/sperren darf? So was wie Double Tab beim Nova Launcher oder eine Benachrichtigungsapp? Dann verbieten es die Sicherheitsbestimmungen von Google, den Fingersensor ohne weiter Bestätigung zu nutzen.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

MajorTom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

09.07.2017, 16:13:19 via Website

Also ich z.B. habe zwar aktuell den Nova Launcher installiert, nutze ihn aber nicht. Hatte ihn mir nur mal so zum testen installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, irgendwas damit zu machen. Von daher kann ich das denke ich erstmal ausschließen.

Dass man nach einem Neustart des Smartphone bei erstmaliger Entsperrung nicht den Fingerabdruck nutzen kann, weiß ich ;) Bei mir funktioniert der Sensor im laufenden Betrieb ab und an nicht. Ist aber auch nur selten der Fall.

Könnte es vielleicht etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben? Denn ich glaube mich erinnern zu können, dass es bislang immer der Fall war, wenn ich das S8+ in der Brusttasche meiner Arbeitshose hatte und es sehr heiß draußen war --> man schwitzt viel und da kommt es schon mal vor, dass u.A. das Display beschlagen ist...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2017, 16:45:03 via Website

Ja, es lag tatsächlich an der App "screen off an lock". Ohne deren Admin-Rechte geht es.

Gibt es ein empfehlenswertes Programm, welches den Screen nur ausschaltet, ohne lock?
Lock sollte vom serienmäßigen System dann nach der eingestellten Zeit erfolgen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2017, 20:39:10 via Website

Hey Leute, ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe nun das perfekte Programm gefunden. "​​Screen off via short timeout" schaltet den Screen aus, ohne ihn zu sperren. Funktioniert super. Genau das, was ich gesucht habe. Ich danke euch! =D

Cornelius

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

10.07.2017, 09:34:58 via Website

Für Leute mit gerootetem Gerät gibt es noch die Möglichkeit mit Tasker:
Shell Ausführen mit dem Befehl input keyevent 26
Und ein Häkchen setzen bei Benutze Root

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.385

10.07.2017, 09:37:27 via Website

Der Fingerabdrucksensor funktioniert generell nicht zuverlässig, habe das S8+ und bei mir ist es so, dass er nur in einem von etwa 10 Versuchen den Finger erkennt. Das eine App dafür verantwortlich ist schließe ich aus, denn gelegentlich klappt es ja. Nach den leidvollen Erfahrungen mit dem FAS am S6, habe ich ja nun mehrere Finger hinterlegt (von beiden Händen) aber die Erkennung ist einfach lausig. Gegen eine App als Ursache spricht auch, dass ich den haptischen Feedback bei Fehlerkennung schon wahrnehme, aber er gestattet ja auch nur 5 Fehlversuche, dann wird man sowieso genötigt den/einen PIN einzugeben. Die extrem unglückliche Anordnung auf der Rückseite ist da zusätzlich nicht gerade förderlich!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

10.07.2017, 18:29:28 via Website

Also ich habe mit dem Sensor generell keine Probleme...und bei mir funktioniert der Sensor in 10 von 10 Fällen problemlos...

Allerdings habe ich es halt, dass sich ab und an rein gar nix tut...erst, nachdem ich das Gerät mit meiner PIN entsperre, funktioniert der Sensor wieder einwandfrei und über längere Zeit.

Kann mir das auch wie gesagt nur durch Feuchtigkeit (schwitzen) erklären...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.838

10.07.2017, 19:55:24 via Website

Ich habe auch keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Wenn das Gerät durch einen Geräteadministrator gesperrt wird (z.B. durch irgendwelche Gesten, Screen-Off-Apps, etc.), kann man nicht mehr per Biometrie entsperren.

Hatte das mit dem Nova Launcher: Doppeltap auf den Bildschirm-> Gerät wird gesperrt-> Entsperrung durch Biometrie nicht mehr möglich. Man muss in Nova Launcher einen alternativen Weg einstellen: Wenn man die Geste ausführt wird das Displaytimeout auf 5 Sekunden gesetzt und dann für 5 Sekunden ein schwarzes Bild angezeigt, danach ist das Gerät dann gesperrt und man kann weiterhin per Biometrie entsperren.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Andreas der 2te

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

11.07.2017, 06:35:50 via Website

Also ich habe jetzt mal alles nachgeschaut -> es sind keine alternativen Sperrmöglichkeiten eingestellt, konnte zumindest nix finden. Der Nova-Launcher ist wie gesagt bei mir noch "jungfräulich", da sollte eigentlich nix passieren.

Ich werde das Ganze mal weiter beobachten :)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.385

11.07.2017, 08:28:37 via Website

[Daniel U.]
Wenn das Gerät durch einen Geräteadministrator gesperrt wird (z.B. durch irgendwelche Gesten, Screen-Off-Apps, etc.), kann man nicht mehr per Biometrie entsperren.

Das kann und wird wohl so auch sein, nur bei mir geht die Entsperrung durch den FAS ja gelegentlich und damit scheidet obige Theorie halt bei mir aus! Aber wenn mein S8+ auf dem Schreibtisch liegt ist der FAS an der Rückseite sowieso nur kontraproduktiv, denn ich werde es eh nicht in die Hand nehmen um zu entsperren um das Gerät dann gleich wieder auf den Schreibtisch zu legen, von daher sehe ich die lausige Funktion wie Position des FAS (zumindest bei mir) nicht so tragisch!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.838

11.07.2017, 10:30:58 via Website

Müli

Das kann und wird wohl so auch sein, nur bei mir geht die Entsperrung durch den FAS ja gelegentlich und damit scheidet obige Theorie halt bei mir aus!

Ich bezog mich auf das Thema des Threads: Nicht per Fingerabdrucksensor entsperrt, nur durch PIN/PW/Muster.

Dass dein Fingerabdrucksensor so schlecht funktioniert ist schon komisch. Gehe doch mal in einen lokalen Elektromarkt und probiere aus, ob es bei den anderen S8 besser funktioniert. Aber nicht vergessen, danach wieder den Sperrbildschirm auf Wischen umzustellen ;)

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.385

11.07.2017, 14:12:32 via Website

Ich wohne sprichwörtlich mitten in den Pilzen und komme daher sehr selten in gut ausgestattete Elektromärkte, aber ich habe das schon in meinem 'Aktionsplan' :)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.385

16.07.2017, 17:11:06 via Website

Ach, einen Fingerabdrucksensor finde ich schon recht nützlich, wenn er gut angebracht ist und zuverlässig funktioniert, nur auf Werkseinstellungen würde ich mein Gerät nicht setzen, damit er wieder funktioniert. Als überflüssig wie einen Kropf empfinde ich hingegen einen Iris Sensor oder dergleichen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

17.07.2017, 08:08:06 via Website

Jörg W.

Fingerabdrucksensor ist für mich eh der letzte Quatsch.

Was hat das hier mit dem Thema zu tun??? (thinking)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten

Empfohlene Artikel