Okay Google entsperrt nur unter gewissen Aussagen den Lockscreen vollständig

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 74

05.07.2017, 14:01:26 via Website

Hi,

sollte Modell unabhängig sein. Verwende aber ein europäisches Galaxy S8.
Persönlich verwende ich PIN + Fingerprintsensor. Habe auch eingestellt das bei Stimmerkennung der Lockscreen umgangen werden darf.

Begiffsberklärung das wir vom gleichen reden

Standby Modus ist der Modus wo der Bildschirm schwarz ist aber man angerufen smst whatsapped werden kann.
Samsung hat optional einen "Always on Display" abgekürzt AOD Mode. Dieser verhaltet sich bei mir komplett gleich wie der alte Standby Modus bei meinen Tests.

Lockscreen: In diesem kommt man wenn den Standby Modus oder AOD Mode verlässt.

Soda ... vorweg ob sich das Gerät am Netzteil befindet oder nicht hatte bei mir keine Auswirkungen deswegen werde ich das ich nicht weiter erwähnen.

.) Im Standby oder AOD passiert gar nichts mit "Ok google"

..) Am Lockscreen reagiert er auf das gesprochene. Wenn ich nun sage " Schick eine SMS ... dann klappt es und der Lockscreen wird komplett umgangen. ( Super ) ... wenn ich aber an dieser Stelle statt dessem sage .. " Navigiere mich nach Hause " bleibt er trotzdem am Lockscreen aber in einem Speudo mode. Was meine ich damit .. normalerweise kann man bei meinem lockscreen nur mit Pin oder Fingerprint vorbei. An der oberen Stelle reicht es aber dann das ich einfach nur über das Display streiche also swipe to unlock.

Anscheinend hat die SMS App die Berichtung den Lockscreen komplett zu deaktivieren. Ein Navigiere mich nach Hause würde den Chrome Browser starten und dieser würde dann nach 1 Sekunden in die google maps app wechseln. Leider hat der Chrome Browser nicht die gleichen Rechte wie die SMS App ...

Was möchte ich nun.

1.) Falls es nicht zuviel Akku kostet ... oder wenigstens im Aufladen mode hätte ich gern das das Handy auch im AOD / Standby auf "ok google" reagiert.

2.) Chrome und andere App sollten den Lockscreen gleich hinter sich lassen dürfen wie die SMS App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

05.07.2017, 20:34:45 via App

bei dir ist aber schon der Google Assistent aktiv?
und warum soll vor dem starten von Maps zuerst der Browser starten?
jetzt grundsätzlich, ich habe die selbe Einstellung, also gesperrt mit Fingerabdruck und das alles funktioniert tadellos mit Stimmerkennung auf dem Nexus 5x. Scheint wohl also dann Samsung zu sein, falls das bei den anderen auch so ist....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

07.07.2017, 11:47:42 via Website

@Dänu bei Nexus klappt auch alles aber bei samsung Geräten gibt im Internet viele die da nach einer Problemlösung suchen.

Bin ich auf folgendes drauf gekommen.
https://www.pic-upload.de/view-33471908/s8.png.html

google scheint diese Option in ihrerer eigenen App verändert zu haben ... von anderen galaxy nutzern hab ich gelesen das es die Möglichkeit gibt über Bixby das Telefon aufzuwecken und dann auf ok google zu switchen. Interessiert mich nicht die Lösung. Es wäre fein das der Dreck wenigstens dann funktioniert wenn das Gerät angeschlossen ist am Netzteil.

Weiters hab ich wie oben schon berichtet das Problem das die SMS App anscheinend das Recht hat den Lockscreen komplett hinter sich zu lassen .. wenn ich aber sage " Hey google navigiere mich nach Hause " startet zwar die Navigation aber ich muss den lockscreen selber freischalten im Gegensatz zur SMS Lösung.

— geändert am 07.07.2017, 11:50:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2017, 10:06:48 via Website

Hallo, aus gegebenen Anlass hole ich den Tread nochmals hoch.
Das Problem hat wohl nix mit Samsung zu tun. Bei meinem Moto G5 das gleiche.
Bis auf das Aufwecken im Sperrdisplay alles bestens.
Alle entsprechenden Einstellungen mehrfach kontrolliert.
Das gleiche Problem gab es bei Android 6.0 schon mal und würde erst mir dem nächsten Update gelöst.
Für mich ist das aber soweit ein Problem, weil die Sprachsteuerung auf dem Motorrad immer funktionieren muss.

Jemand eine Idee?

Antworten

Empfohlene Artikel