Roaming bzw. Datenroaming nur in ausgewählten Netzen zulassen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

30.06.2017, 09:10:24 via Website

Guten Morgen!

Folgendes Problem: Ich lebe in Österreich (dementsprechend österreichischer Anbieter) und pendle zum Arbeiten nach Deutschland. Mit der neuen Richtlinie der EU würde ich nun gerne Roaming inkl. Datenroaming in Deutschland zulassen, da mir keine Mehrkosten entstehen und ich endlich durchgehend Empfang haben möchte, ohne ständig manuell das Netz wählen zu müssen.
Leider ist im Bodenseeraum aber auch die Schweiz in unmittelbarer Nähe und in ein schweizer Netz möchte ich mich keinesfalls einwählen.

Ich bin also auf der Suche nach einer App, mit deren Hilfe ich zuverlässig entweder Roaming in einem Land ausschließen kann oder alternativ für bestimmte Netze erlauben.
Wer kann weiterhelfen?

LG Anna

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

30.06.2017, 14:52:28 via App

Leider ist es in Android nicht möglich, ein bestimmtes Netz bzw. Mobilfunkprovider explizit auszuschließen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

30.06.2017, 17:38:47 via Website

Eigentlich eine Schande, genauer eine bodenlose Unverschämtheit. Mein Siemens S25 konnte das 1999 bereits.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

01.07.2017, 08:43:39 via Website

Das wäre eine tolle Sache, wenn man manuell festlegen könnte, welchen Provider man im Ausland nutzen möchte und welchen nicht...also quasi eine Black- und Whitelist für Mobilfunk-Anbieter :)

Was denkt ihr: Würde es was bringen, wenn man Samsung dazu mal anschreibt?

Schönes Wochenende,

Grüße, Andi

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten

Empfohlene Artikel