Samsung Galaxy S7 Edge — Galaxy s7 edge plötzlich starke pinke Displayverfärbung

  • Antworten:32
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 85

27.06.2017, 22:11:25 via Website

Hallo,
ich habe gerade auf meinem Galaxy s7 edge etwas im Internet gesurft, whatsapp benutzt...alles ganz normal. Plötzlich bemerkte ich, wie irgendwie eine komische, pinke Displayverfärbung auftrat. Ganz spontan, von jetzt auf gleich. Dieses Pink wird jetzt immer schlimmer und breitet sich immer intensiver auf dem ganzen Display aus. Ich habe jetzt was von einer "pink line of death" beim galaxy s7 edge gelesen und totale Panik. Wenn das so stimmt, ist mein Handy ja gleich komplett kaputt... Wobei ich gerade Bilder von dieser beschriebenen "pink line of death" gefunden habe. So sah es bei mir nicht aus, es war halt einfach pötzlich pixlich pink und das auch nicht nur auf einer Line sondern es zieht sich über das komplette Display
Hatte das jemand von schon einmal? Was mach ich denn jetzt? Das Handy habe ich erstmal aus gemacht.

Ich bin über jede Hilfe froh
Danke und liebe Grüße

— geändert am 27.06.2017, 22:20:23

Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

27.06.2017, 22:39:35 via App

Ich würde so schnell es geht und so lange wie das Ding noch läuft die Daten sichern.
Das klingt nicht gut.
Auf kurz oder lang wird sich bestimmt das Gerät nicht mehr bedienen lassen und / oder den Geist komplett aufgeben.

  • Forum-Beiträge: 85

27.06.2017, 23:03:41 via Website

Daten sind zum Glück noch nicht viele drauf, ich habe es erst seit ein paar Wochen (von ebay Kleinanzeigen) und außer Whatsapp und ein paar wenigen Bildern ist noch nichts drauf.

Diese pink line of death scheint es nicht zu sein, die sieht anders aus. Ich habe vom Verkäufer die Rechnung mitbekommen und das Handy hat ja noch Garantie. Soll ich es einschicken?
Soll ich mal ein Foto von dem Fehler schicken?

Ist es besser, es wieder einzuschalten oder lieber aus lassen?

— geändert am 27.06.2017, 23:04:21

  • Forum-Beiträge: 24.215

28.06.2017, 07:09:55 via Website

Wenn du tatsächlich keine Daten hast, die gesichert werden sollen, mach mal den Werksreset schalte aus und schick mit der Rechnung (am besten in Kopie) an den Händler, oder an eine autorisierte Werkstatt (z.B. W-Support, aber das ist nur ein Beispiel, keine Empfehlung!).

Kannst mal ein Foto von dem Displayfehler hier hochladen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

28.06.2017, 08:30:56 via App

Es gab durchaus Leute, bei denen es ähnlich war wie bei dir und das Teil dann irgendwann kein Mucks mehr machte.

Ein Foto von dem Fehler wäre wirklich hilfreich. 😊

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 09:44:12 via Website

Ich habe das Handy dann nochmal angeschaltet und der Fehler war wieder da, aber nicht so schlimm wie vor dem ausschalten. Das komische ist, dass er bei manchen Aktionen zu sehen ist und bei manchen gar nicht. Auf einer aufgerufenen Website war er ganz stark zu sehen, auf einer anderen Website nicht. Bei WhatsApp ist der Fehler auch immer da, im Homescreen z. B. wieder nicht. Bei niedriger Helligkeit sieht man den Fehler, bei hoher wieder nicht. Als ich mir über Google Bilder ein komplett weißes Bild hab anzeigen lassen (im kompletten Vollbildmodus) war wieder nichts zu sehen.

Wie dem auch sei, ich habe versucht, Fotos zu machen und hoffe, ihr erkennt was ich meine:

image

Seht ihr das pink bei dem Butten von den Sonderzeichen, dann zwischen dem Einstellungsrad und dem / Butten und schließlich zwischen dem Symbol für den Punkt (.) und www.? Gestern beim ersten Auftreten des Fehlers wurde es mit der Zeit immer schlimmer, hier sieht es noch relativ harmlos aus. Hier sind noch 2 Bilder :
imageimage

Seht ihr das Pink unter dem angezeigten Websitebild und bei Bild 2 noch die Steifen weiter oben ?

  • Forum-Beiträge: 2.367

28.06.2017, 11:29:17 via Website

Das könnte u.U. etwas mit der Transparenz der benutzten Apps zu tun haben (thinking)

Ich würde mal ein Displaytest machen: dieser wird mittel "* # 0 * #" aufgerufen (ohne Leerzeichen eingeben!)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 11:52:43 via Website

Diesen Farbtest habe ich gemacht, alle 3 Farben wurden ohne Fehler angezeigt. Wie beschrieben, der Fehler trat gestern Abend zum ersten Mal von jetzt auf gleich auf. Ich war bei WhatsApp und im Internet (alles normal), wechselte wieder zu WhatsApp und dachte mir dann "was ist denn da unten mit dem Handy los, irgendwie sieht das plötzlich komisch aus?" Von da an hat sich das entwickelt, irgend ein Fehler muss also von jetzt auf gleich eingesetzt haben. Und je länger das Handy lief, umso schlimmer wurde es. Das pink wurde intensiver und breitete sich immer stärker aus, hinzu kam auch teilweise grün. Also schaltete ich das Handy aus. Nach erneutem anschalten entstanden die oben geschickten Bilder, der Fehler ist also noch da, jedoch wieder in relativ milder Anfangsform. Ich würde halt gerne handeln, bevor es sozusagen zu spät ist...

  • Forum-Beiträge: 1.953

28.06.2017, 12:10:15 via Website

Du selbst hast nur 2 Handlungsmöglichkeiten:

  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen und schauen, ob der Fehler auftritt
  • Wenn ja, zurück an den Händler bzw. an Samsung

Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen was gebracht hat, ist offenbar eine App Schuld daran gewesen. Oder es ist eben die Transparenz der entsprechenden App.

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 12:14:13 via Website

Gut, dann setze ich es nachher zurück. Falls das nicht hilft und ich es zurück an Samsung schicken muss...darf ich mal ganz blöd fragen, wie ich da vorgehen muss? So einen Fall hatte ich noch nie.

  • Forum-Beiträge: 1.953

28.06.2017, 12:22:38 via Website

Wenn das Gerät bei einem Händler gekauft wurde, ist dieser während der gesetzlichen Gewährleistung dein Ansprechpartner. Wie du da vorgehen musst (Rücksendung, RMA-Nummer, Portokosten, Paketgröße, Versanddienstleister usw.), kann er dir erklären. Wenn es ein Händler vor Ort ist, hingehen und den Fall schildern.
Falls du von der Garantie Gebrauch machen möchtest/musst, siehe Garantiebestimmungen:
[...]
Außerdem erfüllen auch von Samsung autorisierte Fachhändler und autorisierte Servicepartner die Garantieleistungen entsprechend den Bestimmungen, die den Käufern in dem betreffenden Land mitgeteilt werden; weitere Informationen bezüglich der autorisierten Servicepartner erhalten Sie bei unserer Samsung Hotline.
[...]
Bei den Garantiebestimmungen findest du dann auch Servicepartner (ganz unten) oder hier.

— geändert am 28.06.2017, 12:22:56

  • Forum-Beiträge: 2.367

28.06.2017, 12:26:11 via Website

Hardwarefehler treten i.d.R. plötzlich auf, manchmal hat man das Gerät dabei in der Hand, ein anderes Mal passiert es über Nacht oder man ist gerade nicht mit dem Gerät beschäftigt. Eine andere Form von Fehler tritt bei bestimmten thermischen Bedingungen auf (bei Wärme oder in kalten Zuständen), daher habe ich immer einen Föhn und Kältespray zur Hand. Eine weitere Form von Fehlern wird bei Bewegung/Erschütterung ausgelöst (Haarrisse auf Platinen, nicht richtig sitzende Stecker/band flex cable etc., kalte Lötstellen). Und dann gibt es noch Mischformen ....

Es ist jetzt wichtig herauszubekommen, ob ein Defekt vorliegt! Ob es mit Transparenz Einstellungen der geöffneten Apps zu tun hat, kannst nur du sagen. Wenn Probleme mit dem Display oder dem Displayspeicher vorliegen, sollte man bekannte Apps nutzen oder Test wie den zuvor genannten nutzen und zusätzlich gegebenenfalls mit der Helligkeit und den Farbeinstellungen spielen (bei dunklen Bildern sieht man derartige Fehler eher!). Die diagonalen Streifen kommen mir schon sehr spanisch vor, da halte ich ein Hardwareproblem zwar nicht für unmöglich (käme darauf an, wie der Displayspeicher organisiert ist) aber eher unwahrscheinlich.

Letztlich (ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen) käme auch ein Softwareproblem in Frage, hatte ich in einer ähnlichen Form mal mit einer Logitech Harmony Fernbedienung, da waren Bereiche des Touchdisplays fehlerhaft und nach einem Firmware Update war alles wieder i.O.

Ich würde mal bei einem weißen Bild (wenn der Displaytest so etwas hergibt oder alternativ eine App nutzen) mit der Helligkeit runter gehen und beobachten was passiert.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

  • Forum-Beiträge: 295

28.06.2017, 12:26:37 via Website

Hallo,

du musst nicht gleich zurücksetzen nur um zu schauen ob der Fehler durch ne App auftritt.
Es gibt auch noch immer den Abgesicherten Modus. Ich würde es zuerst mal so probieren.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 12:36:16 via Website

Das Problem ist, dass ich das Handy von eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer hat das Handy im September 2016 neu im Internet bestellt, doch der Shop, wo er es gekauft hat, scheint nicht mehr zu existieren. Aber auf der Rechnung stehen trotzdem Telefonnummern und sowas drauf, soll ich da anrufen oder mich im Zweifel gleich an Samsung wenden?

Das Handy war gestern tagsüber spontan mal kurz ziemlich warm geworden. Nicht kochend heiß, doch als ich es nachmittags in die Hand nahm, ist mir schon aufgefallen, dass es irgendwie ziemlich warm war. Davor lag das Handy einfach nur rum. Das gab sich nach kurzer Zeit wieder. Dann habe ich das Handy so gegen 21 Uhr auf 100% Akku geladen und gegen 22 Uhr trat der Fehler von jetzt auf gleich auf. Irgendwelche Transparenzfilter habe ich nicht eingestellt oder aktiviert. Wie gesagt, vor ca. 22 Uhr lief jede App und alles ohne Probleme.

Update habe ich (ich glaube) letzte Woche eins gemacht.

Also mein Handy war jetzt die ganze Nacht sicherheitshalber aus. Ich mach es gleich an, wie genau soll ich dann am besten vorgehen? (sorry für die vielen Fragen, ich hab halt einfach keine Ahnung davon )

— geändert am 28.06.2017, 12:37:57

  • Forum-Beiträge: 1.953

28.06.2017, 12:46:22 via Website

Samsung gibt grundsätzlich keine Garantie an Dritte, sondern nur an den Käufer. Eventuell zeigt man sich kulant, wenn du eine kaufmännisch belastbare Rechnung vorlegen kannst.
Und ob der Fehler nun durch eine oder mehrere Apps kommt, ein kompromittiertes Android-System, durch thermische Einflüsse, Lagerung oder Sonnenstand usw. kannst nur du selbst herausfinden.

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 12:49:51 via Website

Gut, also Handy an und dann? Abgesicherten Modus starten? Oder was anderes einstellen?

Da ich ja immer meinte, das Problem fiel mir bei WhatsApp auf: image

So fing gestern alles an. Plötzlich kamen diese rosa Streifen im unteren Bereich von WhatsApp Chats.
Und gerootet o.ä. ist definitiv nichts

— geändert am 28.06.2017, 12:50:37

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 14:18:45 via Website

Gerade habe ich mein Handy eingeschaltet. Spontan ist nichts zu sehen. Weder bei WhatsApp, noch im Internet oder sonst wo. Hab auch die Helligkeit wieder ganz unten, aber gerade sieht alles in Ordnung aus. Ich lass das Handy an und beobachte das jetzt mal.

  • Forum-Beiträge: 3.155

28.06.2017, 15:13:14 via Website

Scheint mir fast temperaturabhängig zu sein (nur mein Eindruck)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2017, 15:46:59 via Website

Auch jetzt läuft alles fehlerfrei. Also einfach abwarten? Kann so ein Fehler einfach "auf Nimmerwiedersehen " verschwinden ?

  • Forum-Beiträge: 1.953

28.06.2017, 16:12:10 via App

Lass doch mal x-beliebige Benchmarks laufen, dann erfährst du, ob der Fehler temperaturabhängig ist (worauf ich tippe).

— geändert am 28.06.2017, 16:12:46

Empfohlene Artikel