Sony Xperia Z1 Compact — Manche Apps starten nicht / Handy startet spontan neu

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2017, 20:25:53 via Website

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit kurzem starten einige Apps nicht mehr. "XY reagiert nicht. Muss beendet werden." Bis zur Meldung hängt das Gerät meist ein paar Sekunden. Je länger, desto wärmer wird es, scheint mir. Manchmal reagiert die Eingabe auch gar nicht mehr und nur ein Neustart hilft - wenn ich auf den Powerbutton drücke, ist zumindest das entsprechende Menü noch auswählbar.

Die Apps Facebook und AccuWeather z.B. funktionieren gar nicht mehr. Nachdem ich die SD-Karte unmounted hatte, konnte ich beide kurzzeitig zum Laufen bringen. Aber nun geht wieder nichts.

Mittlerweile bootet sich das Handy auch spontan neu, aber das passiert selten.

Eins noch.. wenn ich auf Akkustand 50% das Handy auflade, wird es ziemlich heiß. Erst bei einem Stand von 80% kühlt es langsam ab.

Daten und Cache der Apps löschen habe ich versucht, ebenso deren Neuinstallation. Auch dieser Ansatz ging ins Leere. Und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Mein Z1C ist nicht gerootet. Leider ist es mir schon einige Male hingefallen, hat aber bisher problemlos funktioniert. Das Problem kommt quasi aus heiterem Himmel.

Kann es ein Hardwarefehler sein?

— geändert am 24.06.2017, 20:29:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2017, 07:43:33 via Website

Servus!

Ich habe seit einigen Tagen exakt die selben Probleme mit meinem Z1 Compact - 1:1.
Das Gerät wird übermäßig warm (Akku 40°+), Apps stürzen regelmäßig ab (meist "Xperia Home"), Facebook lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen, ständiges Neustarten, etc.

Auch mein Z1C ist nicht gerootet, Akku wurde vor einigen Monaten gewechselt.

Das kann doch kein Zufall sein? Uner/bekannter Virus, oder doch vielleicht sogar ein heimliches "Killerupdate" von Sony?

Hilfe willkommen!
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2017, 10:39:56 via Website

Hallo,

meine Mutter hat seit letzter Woche die gleichen Probleme mit den Apps. Facebook&Instagram lassen sich nicht mehr öffnen. Neuinstallation und Löschen der Daten und des Caches haben nur kurz geholfen. Jetzt geht wieder keine der Apps. Sie berichtet auch von Aussetzern beim Schreiben von Nachrichten. Kann ja wirklich langsam kein Zufall mehr sei, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2017, 13:02:44 via Website

Scheint wirklich kein Zufall (oder ein sehr großer). In einem anderen Forum gab es eine ähnliche Meldung. Dort war bei einem User, neben einer weiteren App, die Facebook-App betroffen.

Bei mir spinnten ja FB und Accuweather. Und letzteres tut wieder, seit ich FB deinstalliert habe.

(Als Neuling kann ich keine externen Links posten. Aber auf allestörungen.de häufen sich die Meldungen zu Facebook in Verbindung mit einem Sony Xperia Z1)

— geändert am 26.06.2017, 13:10:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2017, 15:16:59 via Website

Hallo, ich hatte seit fast einer Woche ziemlich identische Störungen. Das Handy konnte kaum oder nicht länger benutzen, weil es sich aufgehängte oder einfach immer wieder neu startete.

Habe jetzt aufgrund des Hinweises auf FB einfach beide Apps, messenger und fb deinstalliert und seitdem gehen plötzlich all die apps, die hingen. Also hoffe ich, dass es bei allen an der App liegt und man einfach eine Weile abwarten kann bis die FB Probleme behoben werden und es irgendwann wieder installieren.

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2017, 22:37:00 via Website

Willkommen im Club. Genau die gleiche Beschreibung passt gerade zu meinem sonst so soliden z1 compakt, wie ist jetzt eurer weiterer Verlauf? Gibt es Lösungsansätze?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.06.2017, 11:52:27 via Website

Die einzige 'Lösung' im Moment ist, Facebook zu deinstallieren. Anscheinend wird seitens Sony und/oder Facebook an einem Fix des Problems gearbeitet.

Lena Z.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2017, 09:55:15 via Website

@Patrick hälst du mich auf dem Laufenden? Habe gerade Facebook deinstalliert, aber jetzt kann ich natürlich andere Apps wie den Messenger nicht benutzen, was ziemlich nervig ist...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2017, 09:57:20 via Website

Ich habe genau dieselben Probleme und ärger mich total. Mein Handy ist gerade einmal 2 1/2 Jahre alt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

04.07.2017, 10:00:10 via Website

installiere dir tinfoil oder facebook lite und den messanger zusätzlich. Das funktioniert und hat den Vorteil, das dein Akku auch noch länger hält.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

TeekayLena Z.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2017, 13:15:31 via Website

Hey Leute! Ich habe exakt die selben Probleme. Nach der Deinstalation von Facebook funktionieren die anderen Apps tatsächlich wieder. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Lösung dieses Problems?

Gruß

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2017, 18:15:32 via Website

Moin moin,
bei mir und meiner Frau genau das selbe. Habe deshalb 2 neue Z1 compact bestellt... alles installiert, funktioniert alles ,
bis auf die facebook app.
Wenn man sie neu installiert geht sie für ein paar Stunden und dann ist alles wieder weg.

Anscheinend hat aber noch keiner eine Idee was man dagegen tun kann.
Wäre für jeden Tip dankbar

Gruß
Thorsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2017, 20:21:25 via Website

Auch bei mir laufen keine Apps mehr.
Habe das Handy auch zurück gesetzt, das selbe.
Es ist ein Handy ohne jegliches Branding und war nagelneu als ich es gekauft hatte.
Danke für den Tipp mit Facebook, wollte mir schon ein neues Handy kaufen, kann ich mir jetzt sparen.
Hoffentlich gibts da mal ein Update, obwohl da Tinfoil ist ja wie die FB-App :)
Hatte mal gelesen das bei Sony das Android 6 oder 7 updatebar sein sollte, ist es aber nicht (5.1.1)

Antworten

Empfohlene Artikel