S7 Edge | OEM Entsperrung und Factory Reset

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

21.06.2017, 16:50:34 via Website

Hallo liebe Community,
Ich hab bald vor mein Samsung Galaxy S7 edge zu verkaufen, allerdings hab ich das gerootet und ich habe gehört sobald man die "OEM Entsperrung" entfernt geht das Handy in einen Bootloop.
Nur ist meine Frage nun, wenn ich das in Werkseinstellungen zurücksetze ob dann die "OEM Entsperrung" aktiv bleibt, oder diese sich dann deaktiviert und das Handy in einen Bootloop geht.

Bitte um Antwort

Grüße
Robin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.06.2017, 17:05:58 via App

Flashe einfach eine originale Firmware drauf und gut ist.

Btw: wenn man auf einem gerooteten S7 (edge) die OEM-Entsperrung deaktiviert, verfällt das Phone beim nächsten Neustart in einen FRP-Lock, d. H. es bootet nicht und dies lässt sich nur durch Neuflashen der Firmware beheben. Mit diesem Problem hatte ich schon zu kämpfen... :D

Edit: um deine Frage zu beantworten: nach einem Werksreset hättest du mit der OEM-Entsperrung keine Probleme mehr, da ja somit der Root-Zugriff wegfällt.

— geändert am 21.06.2017, 17:09:32

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.06.2017, 18:04:50 via Website

Aber der Knox ist ja getriggered. vondaher würde es doch trotzdem in einem Bootloop fallen?, also nach einem Werksreset

— geändert am 21.06.2017, 18:06:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.06.2017, 18:34:20 via App

der Knoxcounter hat nichts mit dem Bootloop zu tun,er lässt sich auch nicht zurückstellen.

— geändert am 21.06.2017, 18:34:58

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.06.2017, 19:07:57 via Website

Also wenn ich das Handy zurücksetze komm ich nicht in den Bootloop?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.06.2017, 19:25:11 via App

Fritz F.

Flashe einfach eine originale Firmware drauf und gut ist.

Edit: um deine Frage zu beantworten: nach einem Werksreset hättest du mit der OEM-Entsperrung keine Probleme mehr, da ja somit der Root-Zugriff wegfällt.

werksreset beseitigt meines Wissens root nicht,bin mir aber nicht sicher was die OEM Entsperrung betrifft,deshalb wie Fritz schreibt, Stockrom flashen

— geändert am 21.06.2017, 19:26:20

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.06.2017, 20:21:14 via Website

Naja, ich will an dem handy nichts kaputt machen.. deshalb hätt ich schon gern die Bestätigung. dass das Handy nicht in den Bootloop geht sobald ich es zurücksetze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.06.2017, 20:45:21 via App

schon 2mal gesagt,die sichere Variante ist eine Stockrom flashen,
oder las es gerootet,mußt Du beim Verkauf darauf hinweisen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.06.2017, 21:42:43 via App

Wenn du ganz sicher eine offizielle Samsung-Firmware herunterlädst, kann beim Flashen so gut wie nichts schiefgehen. Da kann nichts mit Bootloop, etc. passieren. Den Rest hat Jens schon erwähnt.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.06.2017, 21:50:38 via Website

Naja. ich hab eigentlich keine Custom ROM drauf. sondern nur Root.. der mittlerweile über SuperSU auch nicht mehr funktioniert.. also von daher. wenn ich das Handy zurück setze geht es nicht in einen Bootloop?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.06.2017, 22:05:27 via App

Es hat auch niemand behauptet, dass du eine Custom-ROM drauf hättest. Nochmals: beim Flashen kann so gut wie nichts schief gehen und danach ist dein S7 edge wieder im Originalzustand (sofern du die Stock-ROM flashst). Der Knox-Counter wird immer auf 0x1 stehen, den kann man nicht zurücksetzen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.161

22.06.2017, 00:04:36 via App

Robin G.

[...] sondern nur Root.. der mittlerweile über SuperSU auch nicht mehr funktioniert.. also von daher. wenn ich das Handy zurück setze geht es nicht in einen Bootloop?

In der Konstellation wird ein bootloop entstehen, da das System Custom getriggert ist. Du wirst um das Flashen nicht drumherum kommen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

28.06.2017, 01:31:58 via Website

Einfach eine OEM Flashen bringt auch nix. Habe die erste a7 UK version, auch eine stock Rom, geflasht. Als dann endlich a7 in Deutschland zum Download bereit stand, auch eine stock Rom, alles von sammobile, habe ich diese geflasht. Jetzt funktioniert mein Samsung health nicht mehr, jedesmal wenn ich die App öffnen will, steht da das mein Gerät gerootet sei. Habe Samsung angeschrieben, die haben per imei geguckt und mein Gerät ist jetzt als gerootet eingetragen, keine Garantie mehr und das obwohl ich in beiden Fällen jeweils eine stock Rom installiert habe. Mir wurde noch als Tipp mitgegeben, wenn ich irgendwann wieder ein neues Gerät habe, solle ich Geduld haben bis in Deutschland die Updates rauskommen und dann nicht Flashen sondern über die updates in den Geräteeinstellungen.

Antworten

Empfohlene Artikel