Wie setzt man eine Bild-Datei als Background eines Buttons oder der App?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.06.2017, 22:41:42 via App

Hi @all,

ich stehe schon vor dem ersten Problem. Gerade habe ich mir eine kleine Counter-App zusammengebastelt (die prinzipiell funktioniert), nun möchte ich diese optisch verbessern. Ich dachte mir, ich setze eben mal ein Bild (vorliegend in .jpg) als App-Hintergrund. Eventuell auch in einem Button.

Nun die Frage: wie macht man das überhaupt? Wenn man bei Android Studio im Design-Tab in den Properties eines Buttons "background" auswählt, kommen nur irgendwelche vorgefertigten Bilder... Ich sehe keine Möglichkeit, selbst welche von der Festplatte zu importieren. Die Google-Suche brachte keine Tipps... :(
Vom Einstellen eines Bildes als Activity-Hintergrund habe in Android Studio noch gar nichts gesehen; geht das überhaupt?

Bitte um Hilfe, jemand weiß das bestimmt. :D

— geändert am 17.06.2017, 22:42:15

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

18.06.2017, 09:11:31 via Website

Hallo Fritz,

a) du plazierst deine Grafik in / res/drawable
b) du nimmst dir einen Imagebutton und setzt diesem als background dein Grafik.
(Kannst du mir den kleinen Punkten rechts neben dem background-feld auswählen

oder du editierts direkt deine XML
Bsp :
android:background="@drawable/meinegrafik"

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.06.2017, 09:40:53 via App

Danke, mir wird mein Bild jetzt korrekt als Hintergrund in der Vorschau angezeigt. In der Praxis jedoch, also wenn ich die App auf meinem S7 ausführe, kommt gleich nach dem Start der Dialog "App wurde angehalten". Wieso das? Kann es sein, dass meine Grafik (png) mit 22,25 Mb zu groß ist? Wenn ich nämlich als Background "@color/color1" einstelle, funktioniert die App komischerweise... :?

— geändert am 18.06.2017, 09:41:39

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.166

18.06.2017, 10:12:03 via App

Hallo Fritz,

das wird auf jeden Fall ein outofmemory verursachen.

Lasse dein Bild Rendern, ich nutze dafür diese Seite https://jgilfelt.github.io/AndroidAssetStudio/icons-launcher.html#foreground.space.trim=1&foreground.space.pad=0&foreColor=E8EAF6%2C0&crop=0&backgroundShape=square&backColor=3F51B5%2C100&effects=none&elevate=0

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.06.2017, 10:22:57 via Website

Danke für den Tipp, nach dem Verwenden dieses Tools zeigt es mir immerhin das Bild als Hintergrund an und die App läuft. Problem: das Bild ist total verpixelt. Ich probier einfach mal, welche Größen akzeptiert werden...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.06.2017, 10:31:14 via Website

Danke, hat funktioniert! (cool)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.06.2017, 11:12:05 via App

Ja, das dachte ich mir schon... :D Danke für die genauere Erklärung.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

Empfohlene Artikel