WhatsApp Chatverläufe - wie lange abrufbar

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2017, 08:45:35 via Website

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Wiederherstellen von alten und gelöschten Whats app Nachrichten. Mein Handy wurde entwendet und ich vermute, dass mit sämtlichen Programmen versucht wurde, alte Texte wiederherzustellen.
Wie lange kann man das zurückverfolgen? 7 Tage oder bis zum Beginn eines Chats?
Danke für die Antworten

— geändert am 16.06.2017, 08:49:54 durch Moderator

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

16.06.2017, 08:49:53 via App

Hallo Leoni!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)



Wenn du den Chatverlauf nicht gelöscht hast, ist dieser bis zur 1. Nachricht erhalten geblieben.

— geändert am 16.06.2017, 08:50:52

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2017, 09:08:36 via Website

Alles klar, sorry und danke für die Antwort 😉
Wie meinst du? Ich habe immer wieder sämtliche Verläufe gelöscht direkt in whats app. Aber dadurch sind sie doch trotzdem noch irgendwo gespeichert - wo auch immer 🙈 ich bin leider kein Profi, daher die Frage, wie lange Chats irgendwo gespeichert sind und durch sämtliche evtl auch nicht ganz so erlaubte Programme wieder herstellbar sind (auch am Pc)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

16.06.2017, 09:12:19 via Website

Wie lange sie "irgendwo" gespeichert sind, entzieht sich deiner Kontrolle. Das kann auch niemand wissen.

Selbst wenn du einen Chatverlauf löscht, kann ihn dein Gesprächspartner doch noch gespeichert haben und in eine Cloud sichern.

Ob und wie lange WhatsApp speichert, kann nur WhatsApp dir beantworten.

— geändert am 16.06.2017, 09:14:23

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2017, 09:19:48 via Website

Danke für deine Antwort. Ich glaub, ich hab mich irgendwie ungeschickt ausgedrückt.
Kann der Ex Partner durch Programme welcher Art auch immer, alle alten und schon gelöschten Verläufe wiederherstellen und mich von A-Z durchleuchten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

16.06.2017, 11:15:13 via Website

Hat er Zugriff auf Dein Telefon mit Chats?
Hat er Zugriff auf Dein Google-Konto oder ein anderes Konto, auf dem Du die Chats gespeichert hast?
Habt ihr eine Partner-SIM gehabt, die noch nicht gekündigt ist, und wovon er eine hat?
Ist er Fachmann im Bereich IT, Netzwerkprotokolle und Security?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

16.06.2017, 11:15:28 via Website

Hallo Leoni,

Deine Chatverläufe werden einmal in einer Datenbank auf deinem Smartphone gespeichert
und einmal (wahrscheinlich) auf einer Cloud bei Whatsapp selbst.
Wenn du auf der internen Datenbank etwas löschst , dann werden sie nur als gelöscht markiert und
sind somit nicht mehr einsehbar.
Es sei denn man wendet jede menge technische Tricks an , und hat das Smartphone für länger
physisch in der Hand. (gerootet und zugriff auf die DB)

Hier kannst du also nur sicher sein ,wenn du dein Smartphone auf Werkszustand zurücksetzt,
Whatsapp neu installierst und den alten Gesprächsverlauf nicht wieder herstellst.

Was allerdings mit dem Gesprächsverlauf auf der Cloud passiert , vermag dir nur whatsapp zu beantworten.
Aber da wird es auch schwer sein ohne deine Nummer heranzukommen.

Fazit : du kannst nur 100% sicher sein , wenn du dir bei Whatsapp einen neuen Account mit einer
neuen Nummer anlegst.
Das halte ich aber für übertrieben

— geändert am 16.06.2017, 11:19:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

16.06.2017, 11:16:30 via Website

Ja, könnte er. Im Speicher liegen im Order /Whatsapp/Databases die Sicherungen, welche im Normalfall um 2:00 nachts angelegt werden und mehrere Tage (bei mir sind es 9) nachgehalten werden.
Löschungen von Chats in der App schlagen sich also erst Tage später in den dort erstellten Sicherungen nieder.
Wenn Du das unterbinden willst, musst du den Ordnerinhalt regelmäßig löschen.
Und natürlich das GDrive-Backup ausschalten - da Löschungen sich dort auch erst beim nächsten Backup niederschlagen.

— geändert am 16.06.2017, 11:16:49

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2017, 12:08:21 via Website

Ich danke euch für die ganzen Antworten.
Es war so, dass er mein Handy hatte und es mit seinem Computer verbunden hat und daher meine Frage, ob er gelöschtes wiederherstellen kann.
Wir haben nix gemeinsames und es war nicht auf Google oder Sonst wo gespeichert. Im Chat gelöscht und dann auf dem gerätespeicher "database" alles rausgelöscht. Ich kenn mich absolut nicht aus, in wie weit PC Programme sowas einfach wieder herstellen können. Und selbst wenn das geht, dachte ich dass whats app auch nur in der database 7 Tage maximal abspeichert. Oder könnt ihr mir sagen, ob die gelöschte database wieder komplett hergestellt werden kann. Ich hoff ihr versteht was ich meine 🙈

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

16.06.2017, 12:12:00 via Website

Hallo Leoni,
Aries hat oben schon angedeutet : Wenn er Spezialist ist , kann er das u.U. tun.

.

Anmerkung : Technik hin oder her

Egal wer nachträglich das Vertrauen zu wem auch immer verloren hat - Schlag ein Ei drüber :-)
Das Leben geht weiter - die Trennung hatte schon seinen (guten) Grund

— geändert am 16.06.2017, 12:12:32

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2017, 15:11:29 via Website

Ok danke 😊
Mich würde nur noch interessieren ob einer von euch weiss, ob die database verläufe nach dem Löschen wieder zurückzuholen sind und wenn ja, wo und wie?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.374

16.06.2017, 17:55:21 via Website

Es ist hier schon angesprochen worden, gelöscht bedeutet bei Smartphones und auch PC's nur als gelöscht markiert, nur wer die Daten überschreibt (z.B. durch den Haken bei Verschlüsselung und nachträgliches setzen auf Werkseinstellungen am Smartphone), kann sich sein, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. Eine Wiederherstellung geschieht i.d.R. durch Datenrettungstools, die Frage wo sie sich befinden stellt sich eigentlich nicht weil sie üblicherweise durch die Software auf anderen Medien gespeichert werden. Wer wirklich Daten wiederherstellen will, beschreibt sicher das original Medium (im genannten Fall das Smartphone) nicht.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.09.2018, 14:51:05 via Website

Wie ist es mit ungesicherten Chatverläufen? Meine letzte Datensicherung war am 25.08.
Trotzdem sehe ich ja beim Aufruf von Whatsapp danach stattfindende Unterhaltungen.
Wo werden die gespeichert und woe können sie ggf. wiederhergestellt werden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

05.09.2018, 15:36:47 via Website

Die Chatverläufe liegen nur auf den Telefonen. Bei WhatsApp sind sie in einer Datenbank verschlüsselt gespeichert. Indem man den gesammten WhatsApp-Ordner auf ein anderes Telefon kopiert und auf diesem Telefon WhatsApp erneut registriert, können die gespeicherten Chatverläufe dort wiederhergestellt werden. Dazu muss man aber auch die richtige SIM haben, weil man sonst den Code nicht bekommt, den man zur verbeugung von Mißbrauch bei der Registrierung eingeben muss.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einzelne Chatverläufe zu exportieren. Diese Chatverläufe liegen dann im Klartext im internen Speicher des Telefons. Auf diese Chatverläufe hat grundsätzlich jeder Zugriff, der Zugriff auf das Telefon hat. Sei es physisch oder remote. Werden diese Chatverläufe zusätzlich an andere Stellen kopiert (NAS, PC, USB-Festplatte, USB-Stick, Cloud), hat jeder darauf Zugriff, der auch Zugriff auf diese anderen Stellen hat.

Außerdem erstellt WhatsApp einmal täglich ein Backup. Das liegt ebenfalls verschlüsselt im internen Speicher des Telefons und kann auf Wunsch zusätzlich an Google Drive übertragen werden. Auf das Backup hat nur der Zugriff, der wie oben beschrieben, WhatsApp auf die gleiche Telefonnummer registreiren kann.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Flip Se

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.09.2018, 19:51:57 via Website

Danke für den Hinweis! Wenn Whatsapp eine automatische Wiederherstellung des letzten Backups vorgenommen hat, findet man die ständig mitlaufende Sicherung nicht mehr, oder?

Antworten

Empfohlene Artikel