Was haltet Ihr davon, dass Akkus inzwischen grundsätzlich fest verbaut sind?

  • Antworten:78
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.06.2017, 00:21:53 via Website

@Manfred ... wenn das S5 den Geist aufgibt, brauchste auch keinen Akku mehr ;)

Ich hatte die letzten Jahre nur Geräte mit fest verbauten Akku. Das Akku-Thema habe ich voll vergessen können. Auch die AltEisen funktionieren noch ohne nennenswerten Leistungsverlust tadellos - falls sie müssten (nerd)

— geändert am 20.06.2017, 00:24:13

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

20.06.2017, 06:50:25 via App

@Klaus: Manfred meinte, dass er hofft, dass es noch Geräte mit auswechselbarem Akku gibt, wenn sein S5 den Geist aufgibt. Logisch denken. :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.06.2017, 08:15:09 via App

;-) :-D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

20.06.2017, 14:16:33 via Website

Frank K.

Offenbar ist dieses Verhalten Standard bei den einschlägigen Servicepartnern. Das "Warum" wurde aber nie beantwortet. Und wenn man nun in die Verlegenheit kommt, sich einen neuen Akku zu gönnen, muss man offenbar damit rechnen, alles neu einstellen zu müssen, weil auch beim Akkuwechsel ein Werksreset durchgeführt wird. Bei einem Akkuwechsel, den man selbst durchführen kann, würde man das wohl kaum machen.

Das wird mein persönlicher Horror, wenn mein S6 einen neuen Akku benötigt. Ich werde mein Handy mit Sicherheit nirgendwo einschicken. Eher versuche ich, einen Handydoktor zu finden, der den Akku quasi "über den Ladentisch" tauscht, ohne dass ein Werksreset gemacht wird. Mein Gerät hat noch Android 5.0.1 drauf und ist gerootet - ich will partout keine neuere Version, bei der der Knox-Counter erhöht wird und ich wieder Blut und Wasser schwitze, ob das mit dem Rooten überhaupt funktioniert.

Ich bin definitiv dafür, wieder einen Tauschakku einzuführen, aber nicht allein wegen meiner persönlichen Situation, sondern schon aus umwelttechnischen Aspekten.

Antworten
Eric Ferrari-Herrmann
  • Forum-Beiträge: 51

21.06.2017, 11:17:47 via Website

Können wir die Debatte um den Zwangs-Reset im Servicefall in einem anderen Thread bequatschen? Ist zweifelsohne ein interessantes Thema, aber halt ein anderes. Ihr verpasst damit die Chance, dass Leute einen Zwangs-Reset-Thread aktiv betreten, um darüber zu diskutieren. Und gleichzeitig springen die Leute von diesem Thread ab, weil sie hier etwas über Akkus besprechen/erfahren wollten.

— geändert am 21.06.2017, 11:18:47

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

21.06.2017, 14:07:49 via Website

Das ist jetzt auch erschöpfend abgehandelt worden. Allerdings finde ich schon, dass es hier her gehört. Wenn der Akku fest verbaut ist, ist ein gealterter Akku ein Servicefall. Der Zeitaufwand für die Entfernung und Wiederherstellung vertraulicher eigener Daten, aber auch die Wiederherstellung des Gerätes insgesamt, also seine Rekonfiguration, kann erheblich sein, und die eigentlichen Reparaturkosten weit überschreiten, wenn man so rechnet, dass man statt der Handywiederherstellung auch Überstunden hätte schieben können. So gesehen spricht die Notwendigkeit, zumindest vertrauliche eigene Daten zunächst zu entfernen, und später wieder herzustellen, klar für Wechselakkus. Die Frage ist eigentlich eher, ob die Reparaturdienstleister im Fall eines Akku-Tausches nicht auf den Reset verzichten, wenn man das ausdrücklich wünscht, und z.B. auf einem Begleitzettel zum Ausdruck bringt.

— geändert am 21.06.2017, 14:14:52

Eric Ferrari-Herrmann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.06.2017, 14:54:29 via Website

Ich bin, wie Michael K., der Meinung, dass die Diskussion bzw. Erfahrung mit einem Zwangsreset nach Akkuwechsel, hierher gehört.
Wir haben festgestellt, dass ein Werksreset die logische, unabdingbare Konsequenz bei einem Akkuwechsel durch eine zertifizierte Stelle ist. Die Neukonfiguration des Gerätes ist nicht von unerheblichem Aufwand und ist so ein klares Argument gegen fest verbaute Akkus - und dies ist das Thema des Threads. Und offenbar betrifft das alle Geräte aller Hersteller.
Um die Sache abzurunden: ich kenne keinen plausiblen Grund für fest verbaute Akkus, wohl aber viele gegen.

Gelöschter AccountEric Ferrari-Herrmann

Antworten
Eric Ferrari-Herrmann
  • Forum-Beiträge: 51

23.06.2017, 13:33:40 via Website

So habe ich das nicht betrachtet. Ergibt Sinn. Weitermachen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.06.2017, 13:41:35 via Website

Frank K.

Um die Sache abzurunden: ich kenne keinen plausiblen Grund für fest verbaute Akkus

Ich kenne schon einen:
Absatzsteigerung! Ein Kunde mit defektem, festverbautem Akku kauft eher ein Neugerät. Und wenn er kein Neugerät kauft, kann man zumindest an der Reparatur noch verdienen. Selbst wenn der Hersteller selbst daran nicht verdient, wird das unter "Kundenbindung" abgehandelt. Ein Kunde, dem eine Lösung angeboten wird, kauft eher wieder beim gleichen Hersteller, auch wenn er eigentlich über den Tisch gezogen wurde.

Zugegebenermaßen ist das kein Grund aus Verbrauchersicht. Aber die Einschränkung hast Du ja nicht gemacht :)

Antworten
Komplize
  • Forum-Beiträge: 59

25.06.2017, 08:41:25 via Website

Hmm. Für mich hinkt in dieser oft geführten Diskussion irgendwie das Argument, Wechselakkus seien umweltfreundlicher als festverbaute. Ist das nicht eher umgekehrt der Fall? Ich meine, den festverbauten Akku wechsele ich doch eigentlich erst (oder lasse ihn wechseln), wenn er wirklich am Boden ist.

Bei der Möglichkeit zum Wechselakku – da kann ich mir vorstellen, dass sich einige User sogar ein, zwei Ersatzakkus gleich auf Halde kaufen. Sprich: noch mehr Umweltmüll zum Entsorgen, denn beim nächsten Smartphone-Upgrade passen die bestimmt nicht ins nächste Modell. Also lieber eine Powerbank, mit der ich alles laden kann, was sich anschließen lässt - zum Beispiel auch das nächste, neue Smartphone, welches bestimmt nicht ins Haus kommt, weil der Akku vom alten Gerät keinen Saft mehr speichert – sondern einfach nur weil das neue Modell höher, schneller, weiter ist.

Gut, dass dann nur ein Akku entsorgt werden muss und nicht zusätzlich auch noch ein, zwei Wechselakkus. Oder?

— geändert am 25.06.2017, 08:55:09

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

25.06.2017, 08:53:28 via Website

Das Argument "Umweltfreundlich" wird heutzutage schon inflationär oft verwendet. Man sollte da immer skeptisch sein, denn nur allzu oft stellt sich bei genauer Betrachtung heraus, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Da werden vermeintlich logische Schlüsse aus oberflächlichen Betrachtungen und Argumenten gezogen. Geht man denen dann auf den Grund, stellen sie sich oft als falsch heraus. Gibt es denn tatsächliche Belege oder Untersuchungen zur Umweltfreundlichkeit von Wechselakkus?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.06.2017, 14:15:06 via Website

Untersuchungen dazu kenne ich auch nicht. Es gibt aber zwei durchaus plausible Gründe, warum Wechselakkus die umweltfreundlichere Lösung sind.
Zum einen senken sie die Totalschadenschwelle. Wer ein drei Jahre altes Gerät hat, das vielleicht noch einen Restwert von 50 € hat, wird von einer Reparatur für 50 € im Fall eines schwachen Akkus eher zurückschrecken, als jemand, der nur für 12 € einen Tauschakku braucht, den er zudem noch in wenigen Minuten selber tauscht, ohne tage- oder wochenlang auf das Gerät verzichten zu müssen, das er zudem danach noch neu einrichten darf.

Zudem muss ein festverbauter Akku beim Recycling der Geräte auch, und meistens manuell, ausgebaut werden, was das Recycling solcher Geräte verkompliziert und verteuert.
Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum im Elekto G Tauschakkus gefordert werden, und nicht Verbraucherfreundlichkeit.
In Deutschland, wo beim Kauf der Geräte die Entsorgung schon eingepreist, und die fachgerechte Entsorgung vorgeschrieben ist, mag das aus Umweltsicht keine grosse Rolle spielen, es verteuert die Geräte im Schnitt nur etwas. In anderen Ländern, in denen die Entsorgung separat zu bezahlen ist, könnte das die Tendenz, nicht zu recyclen, allerdings verstärken.
Und wer zwei Ersatzakkus hat, wird diese mitentsorgen, wenn das Gerät defekt ist, aber sie werden auch Grund dafür sein, es länger zu nutzen, wenn es noch funktioniert.

Ich halte proprietäre Tauschakkus, so wie sie heute bei den wenigen Smartphones mit Tauschakku üblich sind, auch nur für die zweitbeste Lösung. Besser wären standardisierte Akkus, die herstellerübergreifend verwenbar sind, ähnlich wie AA- oder AAA-Rundzellen, nur eben in flacher, rechteckiger Bauform. Bei Schnurlostelefonen, einem saturiertem Produkt, bei dem kaum noch Innovationen stattfinden, hat sich diese Akkuform durchgesetzt. Solche Geräte werden fast ausschließlich mit Nickel-Metallhydrid-AAA-Zellen verkauft, füher übliche, teure proprietäre Bauformen sind verschwunden.
Gerade Schnurlostelefone bleiben dadurch, meiner Erfahrung nach, auch jahrelang im Einsatz. Tauschakkus sind extrem günstig. Ansonsten gibt es wenig Anreiz, ein funktionierendes Gerät zu tauschen.

Wie ich allerdings schon in einem anderen Kommentar ausführlich dargelegt habe, bin ich über die Umweltdiskussion nicht sonderlich glücklich. Die westlichen Wohlstandsgesellschaften tendieren dazu, Wegwerfgesellschaft zu werden, da die Löhne steigen, die Produktionskosten aber sinken, Neukauf daher oft billiger ist, als Reparatur. Die auch durch Rationalisierung günstiger werdende Produktion erfordert aber steigenden Konsum, wenn man die Beschäftigungsquote halten will. Die Umweltfrage kann daher nicht durch Ausbremsen des Konsums oder der Rationalisierung gelöst werden, sondern muss durch effektives Recycling, das Verbot von Giftstoffen usw. gelöst werden, und in diesen Fragen ist man ja auch auf gutem Weg (REACH und Rücknahmeverodnungen, Elektro G).

Allerdings halte ich es auch für dekadent, die Nachfrage durch künstliche Obsoleszenz über die eigentlichen Bedürfnisse des Konsumenten hinaus zu beschleunigen. Wenn ein Akku den Geist aufgibt, sollte man die Wahl haben, ob man das Gerät kostengünstig auffrischt, oder durch ein neues ersetzt. Aber auch im zweiten Fall könnte man das aufgefrischte Gerät weiter verkaufen, und so jemandem mit schmalem Geldbeutel eine Freude bereiten.

— geändert am 25.06.2017, 14:42:13

Jens K.

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

10.08.2017, 16:18:13 via Website

Ich finde das eine Frechheit, wenn die Akkus fest verbaut sind und man sie nicht mehr so einfach Wechseln kann. -.-

Michael K.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.08.2017, 15:36:51 via Website

Ich denke, Samsung und andere haben es ganz einfach vergeigt, weil die Akkus nicht gut genug waren. Sie wurden oft heiss, haben sich oft aufgebläht und hatten kaum Garantie. Wenn sie es überlebten, sind sie nach 1 Jahr schon spürbar schlechter geworden.

Mein HTC One aus 2013 mit festverbautem Akku ist jetzt einiges über 4 Jahre alt, und der Akku immer noch brauchbar.
Ich sehe da keine Frechheit dahinter.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.08.2017, 16:21:06 via Website

Dänu

Ich denke, Samsung und andere haben es ganz einfach vergeigt, weil die Akkus nicht gut genug waren. Sie [...] hatten kaum Garantie.

? Samsung gibt 12 Monate Garantie auf den Akku, das machen wenige andere Hersteller, s. GARANTIEBESTIMMUNGEN FÜR AKKUS IN SMARTPHONES

— geändert am 11.08.2017, 16:21:35

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

24.08.2017, 18:40:28 via Website

Das kann ich dir auch sagen, ich würde es auch bevorzugen wenn die denn tauschbar wären, denn so oft wie das alles kaputt geht - bumm! Und nicht jeder grehört einer Wegwerfgesellschaft an, sondern möchte sein Handy mal 2 Jahre behalten. Darum für mich unverständlich, aber nun ja so ist es.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.08.2017, 18:53:52 via Website

Ich halte auch nichts von festverbauten Akkus, kann allerdings nicht bestätigen, dass die oft kaputt gehen.

Lenovo Tab A10-70: Februar 2015
iPhone 5s: September 2014
HTC One: Juli 2013
Motorola Razr I: Februar 2013
Creative Zen: Juni 2006

Alle noch nicht gewechselt und ausreichend funktionstüchtig. Ich hatte noch nie ein Gerät, bei dem dee festverbaute Akku die Grätsche gemacht hat.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.08.2017, 20:53:54 via App

Maylalala

Das kann ich dir auch sagen, ich würde es auch bevorzugen wenn die denn tauschbar wären, denn so oft wie das alles kaputt geht - bumm! Und nicht jeder grehört einer Wegwerfgesellschaft an, sondern möchte sein Handy mal 2 Jahre behalten. Darum für mich unverständlich, aber nun ja so ist es.

2 Jahre sind doch eh normal... :?

Ich versuche immer, meine Phones ca. 2 Jahre zu verwenden. Wenn es die Hardware nicht mehr erlaubt, muss eben etwas Neues her.

OT: Leider geht gerade der Akku meines S7's ein... Es sind keine übermäßigen Verbraucher erkennbar, die Statistiken sehen normal aus. Werde versuchen, es noch möglichst lange zu nutzen (komme damit nicht mehr über den Tag, am Abend muss ne Powerbank her), 70€ Akkutausch tu ich mir nicht mehr an... Musste schon zwei Displayauswechslungen überstehen, mehr brauch ich jetzt nicht mehr. :( ;)

— geändert am 24.08.2017, 20:54:14

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

28.08.2017, 08:36:22 via Website

Ich habe bisher zum Glück auch noch kein Problem mit dem festverbauten Akku gehabt, aber ich finde es wie gesagt trotzdem nicht gut. Generell finde ich es eine Frechheit, dass viele Dinge mittlerweile so verbaut werden, dass der Kunde selbst nicht viel machen kann, als es zum Hersteller selbst in die Reparatur zu geben, wenn doch mal was ist (klar, die wollen damit Geld machen...). Bei manchen Kaffeeautomaten kommt der günstige Hobbyhandwerker von nebenan nicht mehr an die wichtigen Teile ran (z.B. bei Jura wohl ein Problem) und ich hatte das Problem schonmal bei einem Ipod, wo nur die Starttaste kaputtgegangen war (und alles andere eigentlich noch prima lief!). Hätte ich das Ding einfach öffnen können, hätte ich es vielleicht selbst richten können...

Will damit aber keine Diskussion anfangen, ist nur meine Meinung ;)

Michael K.

Antworten
Karl Self
  • Forum-Beiträge: 10

28.08.2017, 09:18:33 via Website

Zitat: "Wer nimmt sein Gerät schon mit in die Dusche, das Schwimmbecken oder ins Meer?"

Jeder, der ein smartphone mit IP67 hat! Ich war neulich in einem Thermalbad in Budapest, und da wurde im Becken fotografiert und gewhatsappt was das Zeug hielt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.08.2017, 09:32:18 via Website

Karl Self

Jeder, der ein smartphone mit IP67 hat!

Das sollte er aber nicht, denn die Zertifizierung gilt

  1. nicht für Salz-, Seifen- und Chlorwasser und
  2. nicht für Schutzklassen unterhalb Px7

— geändert am 28.08.2017, 10:04:00

Karl Self

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.217

30.08.2017, 10:36:05 via Website

Karl Self

Zitat: "Wer nimmt sein Gerät schon mit in die Dusche, das Schwimmbecken oder ins Meer?"

Jeder, der ein smartphone mit IP67 hat! Ich war neulich in einem Thermalbad in Budapest, und da wurde im Becken fotografiert und gewhatsappt was das Zeug hielt.

Was aber eigentlich total am Thema vorbei geht ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Jürg Rimann
  • Forum-Beiträge: 1

22.02.2018, 12:57:03 via Website

Mein bisheriges Gerät ein S5 hatte ich dem S6 und S7 vorgezogen.
Da die neueren Geräte kein auswechselbarer Akku mehr haben und teils nicht mal mehr eine extra SD Karte werde ich mich wohl von Samsung trennen (ich habe neben den Handys auch einen Laptop, einen Fernseher und einen BlueRay). Das gleich auf der ganzen Linie. Schade

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

22.02.2018, 13:01:30 via Website

Hallo Jürg,

der Beitrag hier ist bereits über ein halbes Jahr alt.

BTW : Eine Vielzahl der neueren Samsung-Geräten besitzt mittlerweile wieder einen SD-Slot.
Der Akku wird bei den meisten Herstellern nur noch fest verbaut .

— geändert am 22.02.2018, 13:05:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

22.02.2018, 13:14:48 via App

Wie bereits erwähnt ist der SD Slot wieder dabei. Das mit dem Akku wird allerdings mittlerweile bei fast jeden Hersteller und Modell gemacht. Meist aufgrund von Design (Glas- oder Alurückseite) und der Wasserdichtigkeit.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

22.02.2018, 13:39:59 via Website

Ich frage mich manchmal, was man nur früher gemacht hat (thinking)

Die Geräte hatten einen wechselbaren Akku, einen Karten-Slot und waren nicht wasserdicht...ich warte bis heute noch auf die "Gelegenheit", dass mein Handy bzw. Smartphone so mit Wasser in Berührung kommt, dass es kaputt ist. Und ich behandele meine mobilen Geräte nicht wie rohe Eier. In meinen ca. 20 Jahren mit Handy/Smartphone sind mir 3 Geräte kaputt gegangen. Wegen mechanischer Einflüsse (das letzte ein S7 Edge mit Glasbruch).

Ich bin der Ansicht, dass die Geräte nicht nur 4mm dick sein müssen. Lieber etwas dicker und damit robuster, wie früher mit Plastikggehäuse, dass man komplett selber wechseln kann und austauschbarem Akku. Dafür sind wie früher nur eine kleine Leiste mit 3 oder 4 Pins nötig, gegen die der Akku gedrückt wird, fertig. Ich wüsste nicht, warum sowas in heutigen Geräten nicht mehr möglich sein sollte. Achso, ja, da war ja was mit IP-Zertifizierung ;)

Wie gesagt: Für mich alles total unnötig.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

22.02.2018, 15:17:51 via App

Andreas der 2te

Wie gesagt: Für mich alles total unnötig.

Mag sein, aber für andere eben nicht. Es gibt genug Handys mit Wasserschaden von daher gar nicht so dumm das ganze. Kannst ja gerne Huawei fragen, ob sie für dich und noch ein paar andere extra ein Handy bauen ;)
Ich für meinen Teil will das mein Handy wasserdicht ist (zumindest etwas) und eine Alu oder Glasrückseite hat (Design). Aber ja es gibt meine Meinung und deine und die Firmen bauen das was Ihnen eben passt und einfacher/billiger sind.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

22.02.2018, 16:02:52 via Website

Ich habe seit seit fast drei Jahren ein S6.
Bisher keine größeren Probleme mit dem Akku und mit 128 GB Speicher habe ich eine SDCard bisher nicht vermisst.
Eventuell steige ich dieses Jahr auf Sony um, falls mir die neu vorgestellten gefallen.
Ansonsten bleibe ich weiterhin beim S6....

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.02.2018, 16:34:57 via Website

Ich habe ein HTC One (M7), gekauft im Juli 2013 Erster Akku und es läuft noch gut. Sicher ist er schwächer als damals und ich nutze das Gerät nicht mehr so stark, aber einen Tag macht der Akku noch mit. Einen Wechselakku würde ich dennoch vorziehen.

Antworten