Foto mit Geotag/Aufnahmeort versehen?

  • Antworten:21
Jan W.
  • Forum-Beiträge: 2

05.05.2009, 15:11:44 via Website

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Fotos, die ich mit meinen G1 aufnehme, fehlt der Aufnahmeort/Geotag.

GPS ist aktiviert und zeigt mir meine Position an.
In den Kameraeinstellungen ist "Aufnahmeort in Bilder speichern" ebenfalls aktiviert.

Ich will die Fotos direkt an Picasa Webalben senden und mir dort deren Aufnahmeorte anzeigen lassen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jan

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

05.05.2009, 17:30:09 via Website

Viele Webalben strippen die EXIF-Dateien.

Schau dir das Bild mal mit IrfanView an und öffne dann die EXIF-Daten, dort solltest Du die Geotags finden.

Wenns Probleme gibt poste doch mal nen Link mit den Originalbild (nicht dem zu Picasa übertragenen).

Antworten
Norbert L.
  • Forum-Beiträge: 33

07.09.2009, 17:47:25 via Website

Hallo,

ich habe das mit dem Hero versucht und komme auch nicht weiter die Geo-Tags sind nicht zu finden GPS war an und man konnte es im Sucher Display sehen. Wenn du mir eine Pn mit deiner Email sendest sende ich dir das Bild zu.

Grüß
Norbert

Antworten
Uwe Fegel
  • Forum-Beiträge: 47

07.09.2009, 18:08:21 via Website

moin norbert,
du, ich habe da mal eine frage an dich persönlich,
ich finde du hast eine gewisse ähnlichkeit mit
rainer langhans, sagt dir der etwas?

gruß

uwe

— geändert am 07.09.2009, 18:09:20

Antworten
Norbert L.
  • Forum-Beiträge: 33

07.09.2009, 18:22:43 via Website

Hallo Uwe,

nein sagt mir nichts.

Gruß
Norbert

Antworten
Uwe Fegel
  • Forum-Beiträge: 47

07.09.2009, 18:30:17 via Website

habe mir seit tagen den kopf zerbrochen,
danke für die antwort!

gruß nochmal
uwe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.09.2009, 22:55:35 via Website

Folgende Informationen haben sich mittlerweile als falsch herausgestellt, deswegen durchgestrichen. Unten die korrigierte Information zu dem Thema.
Android bietet von Haus aus keine Funktion um mit der internen Kamera aufgenommene Fotos zu "geotaggen" sprich mit Location Daten zu versehen. (Gemeint sind hier die normalerweise in den Exif - Daten gespeicherten Location Daten)
In sofern muss man das entweder mit Picasa oder Picasa Online per Hand erledigen.

Diese Aufgabe muss man händisch in einem Programm implementieren und damit quasi entweder bereits aufgenommene Bilder aus der Galerie geotaggen oder aber eine eigene neue Kamera-Applikation implementieren.

Warum Google das nicht im SDK mit implementiert hat ist mir schlicht ein Rätsel. Notfalls könnte man das ja als ab/zuschaltbar per Menü implementieren falls es da Probleme mit der Erkennung gibt.


Also, das G1c speichert sehr wohl die GPS - Location Daten in den mit der internen Kamera aufgenommenen Kamera mit in den Exif-Headern wie ich soeben aufgrund eines Einwurfs von Friedrich feststellen konnte.
Diese Exif-GPS Header kann man sich entweder mit IrfanView oder aber auch mit dem sehr nützlichen Browser Plugin (kostenlos) "Opanda IEXIF 2" ansehen das gleich per rechtsklick aus dem Browser heraus auf jegliches JPG-Bild anwendbar ist.

Bild von Opanda Iexif:

[size=9]Klick das Bild an für eine grössere Ansicht[/size]

Nun ist es wohl allerdings so, das ein Upload zu Picasa (zumindestens zur Zeit bei mir) die Exif-Daten komplett aus dem Bild selber entfernt. Direkt bei Picasa auf dem Host sowie auch nach einem Download des Bildes von dort sind jedenfalls keinerlei Exifdaten mehr in dem Bild enthalten. Warum oder wieso das so ist kann ich im Moment noch nicht sagen. Vielleicht kann Friedrich da ein wenig Licht hineinbringen.



Es scheint eine OpenSource Java-Library namens "sanselan" zu geben mit der man diese Dinge in eigenen Programmen händisch erledigen kann. Inwieweit die allerdings in ein Android projekt einbindbar ist, kann ich nicht beurteilen.

lg
Voss

— geändert am 08.09.2009, 09:56:34

lg Voss

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

08.09.2009, 08:31:09 via Website

Hallo Jörg,
das verstehe ich nun nicht. Bei mir geht das sowohl auf dem G1 als auch auf dem Hero. Beim G1 heißt es in den Einstellungen "Aufnahmeort speichern", beim Hero "Fotos mit Geotag versehen", wenn dann GPS aktiviert ist oder wird. Werden auch die Geotagdaten gespeichert und wenn ich die Dateien zu Picasa hochlade, dann kann ich die Position auch in Google Maps finden.
Ist bei mir überhaupt kein Problem.
Gruß
Friedrich

— geändert am 08.09.2009, 08:32:07

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.09.2009, 08:49:19 via Website

Hallo,

Wenn ich geotaggen will, dann nehme ich andando und habe somit auch gleich noch den route markiert, die ich gemacht habe. Finde es ein echt gutes tool. ist aber natürlich nicht das geeignete Programme für einzelne Fotos.

Gruss

Looks

— geändert am 08.09.2009, 08:50:48

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.09.2009, 09:37:16 via Website

Guten Morgen Lukas,

Weil wir gerade beim Thema Foto usw. sind,

Das G1 ist zum Foto aufnehmen eher nicht geeignet, zumindest für Fotos die eine Erinnerung
bleiben sollen - schlechte Quallität, Blaustich usw. G1 ist auch ein Telefon und keine Fotokamera
- ist mir schon klar! Aber besser als keine Kamera ist auch klar!

Du hast doch das Hero, wie zufrieden bist du mit der Kamera?

Vielleicht könntest du mal irgend eine Aufname hier im Forum posten - damit wir (ich)
uns selbst mal überzeugen können - ob sich etwas verbessert hat - die Pix sind ja
laut Hersteller mehr geworden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.09.2009, 09:46:18 via Website

Hallo Friedrich,

da muss ich mich nun wirklich entschuldigen für meine Aussage.

Ich war fest der Meinung das genau diese Funktionalität eben NICHT gegeben ist. Mittlerweile bin ich auch darauf gekommen, wie ich zu dieser Meinung/Aussage gekommen bin.

Ich hab vor längerer Zeit bereits mal ein Foto mit meinem G1 gemacht und dieses in mein Picasa Webablum hochgeladen. (Direkt über die entsprechende Funktion des G1, senden an-Picasa)
Dabei werden während des Uploads bzw. speichern des Bildes bei Picasa,wie ich gerade nachvollzogen habe, SÄMTLICHE Exif-Daten aus dem Bild direkt entfernt und (zumindestens teilweise) wohl extra in einer Datenbank abgelegt.

Dementsprechend scheint bei Picasa auch der Link "Ortsangabe hinzufügen" (allerdings nur im Google Chrome-Browser. Im Firefox lustigerweise nicht)

Aus diesem Grund war ich fix der Meinung das diese GPS-Daten vom Android nicht hinzugefügt werden.

Nichts desto trotz habe ich auch nach nochmaligem suchen in den Entwickler Dokumentationen keinen Hinweis auf eine Funktion gefunden mit der man diese GPS-Daten programatisch verändern, hinzufügen oder sonstwie darauf Einfluss nehmen könnte.

Danke jedenfalls, dass Du dieses Missverständniss aufgeklärt und mich/uns darauf hingewiesen hast.

Ich werde meinen obigen Post gleich mal editieren und dahingend korrigieren.

Seltsam trotzdem, das ich bei Picasa online diese Ortsangaben nicht sehen kann. Könntest Du mal (vielleicht so detailiert wie möglich beschreiben wie Du den Uploadvorgang zu Picasa abwickelst, dann könnte ich das hier mal in einen Wikieintrag einbringen. Ist ja scheinbar doch ein etwas ziespältiges Verhalten. Alleine schon von den Browserunterschieden her.

Sorry Gemeinde für meine grobe Fehlinformation!

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.09.2009, 10:07:58 via Website

Guten Morgen Manfred,

Also da ich ja viel fotografiere und sonst anderes gewöhnt bin (Canon & Leica), bin ich natürlich nicht sonderlich angetan von der Hero-Kamera. Aber das war ich mir vor dem Kauf bewusst und ich will die Kamera auch nichtwirklich gebrauchen und habe daher auch noch nicht viel damit ausprobiert. Was ich aber sicher schon mal sagen kann, dass ein Licht/Blitz schon fehlt. Ich bin zwar kein grosser Fan von Blitzen, aber die Kamera ist so lichtschwach, dass dies gleich mal bei wenig Licht von Nöten ist.
Wegen dem Farbstich, den Du bei der G1 entdeckt hast, da habe ich auch das Gefühl, dass da die Kamera ein bisschen ins blau geht, aber da ich alle Fotos sowieso danach im Adobe Lightroom bearbeite, stört mich dies nicht wirklich. Auch hatte ich bei meinen ersten Aufnahmen das Problem mit dem scharfstellen, da die Kamera sehr langsam ist und nach dem abdrücken (trackball), es immer noch einen Moment geht und ich dann schon wieder die Kamera bewegt habe. Aber ich bin ja auch anderes gewöhnt. Ich glaube aber mit ein bisschen Geduld ist sie für so Notizenfotos zu gebrauchen, für mehr sehe ich sie nicht, aber da habe ich ja anderes Material. Da ist man dann bei Samsung schon besser bedient.
Ich kann schon ein oder zwei Fotos reinstellen, das Problem ist, dass die um die 2 Mb gross sind und ich jetzt nicht weiss, ob ich so grosse Daten hier ins Forum stellen darf. Ich würde sie natürlich als Zip-File reinstellen.

So MAnfred, ich hoffe, dass Dir dies ein bisschen weiterhelfen wird, aber was ich gelesen habe, wirst Du sowieso ein HTC abwarten mit hardware tastatur, was ich in Deinem Fall (viel SMS) verstehe und dann gibts ja vielleicht auch ein bisschen mehr Kamera und vorallem BLitz oder Licht.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.09.2009, 10:31:17 via Website

Ok, das Rätsel scheint gelöst.

Man muss in seinem Picasa Webalbum (also auf seinem Picasa Webspace) in den Einstellungen einen Haken setzen unter "Datenschutz und Berechtigungen".

Dieser Punkt heisst: Fotos automatisch auf einer Karte platzieren, wenn diese Ortsangaben enthalten.

Siehe folgendes Bild:

[size=9]Klick das Bild an für eine grössere Ansicht[/size]

Ist dieser Haken nicht gesetzt werden diese Informationen nicht vom Picasa Webalbum übernommen.

Trotzdem werden die Exif-Header von Picasa komplett aus dem Bild entfernt. *nichversteh* ....
Einzig mögliche Erklärung, Google entfernt diese und speichert sie in einer Datenbank um diese Informationen auf einfache Weise durchsuchbar zu machen.

So, ich hoffe das ich da jetzt, dank Wachrütteln .. etwas Licht hineinbringen konnte.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.09.2009, 11:55:22 via Website

Hallo Looks!

Habe ich mir fast gedacht, das sich nicht viel geändert hat.
Trotzdem Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich bin auch nicht auf die Kamera, des G1 angewiesen - habe stets eine kl. Canon am Gürtel hängen
und für meine Werbeaufnamen noch eine Fuji und eine Olympus - also genug.

Ich habe mit SnapPhoto Free auf meinem G1 die Quallität etwas verbessern können - vielleicht siehst du dir die App mal an.

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

08.09.2009, 12:40:50 via Website

Hallo Jörg,
da gibt es ja gar nichts zu entschuldigen. Du hattest gute Gründe für deine Annahme. Ich war nur überrascht, dass das bei dir (Experte zudem) nicht funktionierte. Ich habe als Durchschnittsanwender wirklich keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen und kann deswegen kaum zur Klärung der Dinge beitragen, sondern nur beschreiben, bei mir funktioniert es so oder so funktioniert es bei mir nicht.

Aber soviel. Ich habe die mit geotags versehenen Bilder über die G1/Hero-Funktion zu Picasa hochgeladen. Also bewusst hab ich nichts Besonderes vorgenommen. Ob ich dort durch ein Häkchen dies "Fotos automatisch auf einer Karte platzieren" aktiviert habe, kann ich nicht einmal sagen.
Allerdings ist das Häkchen gesetzt. Hab ich vielleicht früher mal gemacht und ich benutze standardmäßig Chrome.
Habe es grad mal mit Explorer und Firefox 3.0.3 versucht und auch dort gibt es keine Probleme mit der Anzeige der Geotags. Das ist bei mir Stand der Dinge.

Gruß
Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.09.2009, 13:02:46 via Website

Danke Friedrich,

ich war da wirklich auf dem falschen Dampfer. Aber das ist ja alles erklärbar und jeder kann sich mal irren .. auch wenn es zugegebener Weise etwas peinlich ist ... :angry:

Keine Ahnung ob dieser Haken an der Stelle vielleicht sogar per Standard gesetzt ist und ich den irgendwann mal rausgenommen habe. Ist natürlich durchaus im Bereich des Möglichen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.09.2009, 19:01:06 via Website

der hacken ist standard mässig aus. ist die frage obs mim mobielen picasa auch geht. das hat ja zumindest beim betrachten eingie schwächen. wie bsw. nur 100 bilder anzeigen etc.

gruß
paddy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.09.2009, 19:57:12 via Website

Danke für den Hinweis Patrick, da bin ich ja wenigstens ein Stückchen beruhigt ... *seufz* ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

09.09.2009, 00:04:59 via Website

@voss, magst du über das thema noch ein Wiki Artikel verfassen? wäre klasse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.09.2009, 07:48:09 via Website

Moin Patrik,

jupp das mach ich, wie versprochen. Ich steckt nur mitten in der Internationalisierung meiner App. NoStalk, was irgendwie aufwändiger ist als gedacht. Und sobald das fertig ist gehts los .. kein Thema.

Die Internationalisierung könnte, kann, wird dann auch gleich ins Wiki einfließen.... falls das Deine nächste Frage gewesen wäre ... :) Oder nich ... ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Jan W.
  • Forum-Beiträge: 2

09.09.2009, 11:42:40 via Website

Moin Jörg,

vielen Dank an Dich und alle, die sich "meinem" Problem angenommen haben.
Jetzt funktioniert das Picasa-Webalbum endlich entsprechend.

Kurios ist folgendes:
Ich sprach auch mit einem Arbeitskollegen über dieses Problem.
Er recherchierte und fand die Lösung hier, in dem Thread den ich startete!

Nochmals Danke an alle und androidpit

Gruß Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.09.2009, 13:22:34 via Website

Gern geschehen Jan,

das genau ist ja der Vorteil solcher Communitys. Aber es ist immer ein geben und nehmen ... :)

lg
Voss

lg Voss

Antworten