Sony Xperia Z3 Compact — Änderungen an Kontakten werden nicht gespeichert

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 00:11:26 via Website

Gerät: Xperia™ Z3 Tablet Compact (Android 6)
Involvierte Apps:
DavDroid
Kontakte
Ich setze auf einem Z3 Kontakte-synchronisation mit DavDroid (cardav) und posteo ein.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann auf dem Tablet Kontakte ändern, gehe auf Speichern und es passiert nichts. Es kommt keine Meldung aber der Kontakt heißt noch wie vorher. Gleiches beim Anlegen von Kontakten: Ich lege einen neuen Kontakt an, speichere den und es passiert nichts. Der Kontakt ist nicht da.
Es ist auch egal ob der Kontakt noch irgendwie verknüpft ist (z.b. mit Threema oder Skype) das Problem tritt ja wie gesagt bei neuen Kontakten auf und da reicht es wenn ich nur den Namen eingebe und sonst nichts und auf speichern drücke. Das wird nicht gespeichert.

Ändere ich hingegen im Posteo webinterface die Kontakte werden diese korrekt synchronisiert.
Was ich alles gemacht habe:

  • posteo ist mein Standardkonto für Kontakte
  • Beim Erstellen und bearbeiten ist das posteo konto angewählt
  • Die Kontakte gefiltert und nicht gefiltert
  • ich habe bei der kontakte app und dem kontaktspeicher den cache
    geleert gerät neu gestartet

  • ich habe auf einem anderen gerät wo ein anderes posteo Konto eingerichtet ist die Einstellungen verglichen in davdroid

Ich habe posteo schon auf vielen Android Geräten eingerichtet aber das ist mir noch nicht unter gekommen.
Auch das installieren einer anderen Kontakte App bringt nichts weil beim Bearbeiten immer auf die Standard Kontakte App zurückgegriffen wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.629

09.06.2017, 01:44:48 via Website

Genauso verwalte ich auch meine Kontakte (Posteo über DAVdroid). Und das auf drei Geräten (Telefone von HTC und ZTE sowie Tablet von Lenovo). Das funktioniert absolut zuverlässig.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Änderungen schon lokal nicht übernommen. Demnach kann auch nichts mit dem Posteo-Konto synchronisert werden. Daraus würde ich schließen du speicherst in einen anderen Bereich (Telefon, Googlekonto...). Das aber schließt Du als Fehlergrund aus. :?

Wie ist es mit Kalendereinträgen? Funktioniert dessen SPeicherung und werden die mit dem Posteo-Konto synchronisiert?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

The Inco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 08:34:23 via Website

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Änderungen schon lokal nicht übernommen. Demnach kann auch nichts mit dem Posteo-Konto synchronisert werden.

genau!

Daraus würde ich schließen du speicherst in einen anderen Bereich (Telefon, Googlekonto...). Das aber schließt Du als Fehlergrund aus.

davdroid.bitfire.at/faq/entry/system-integration/

Schau dir mal das schaubild von davdroid an. Meine Änderung kommt nicht im "android contacts storage" an. Das würde wahrscheinlich auch bei einem google konto usw. auftreten.
Es gibt zu diesem Problem nur wenige Beschreibungen im Internet. Was wohl helfen soll:
alle kontakte exportieren und sichern und danach die app mit dem Kalenderspeicher aufräumen also alle Daten löschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.629

09.06.2017, 13:46:05 via Website

Ich würde folgendes durchführen:

  1. Vorsichtshalber die Kontakte in Posteo über den Export sichern. Wird zwar nicht nötig sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

  2. Unter Einstellungen - Apps die "Systemprozezze anzeigen" aktivieren

  3. Alle Daten zu DAVdroid löschen

  4. alle Daten zum Kontakte-Speicher löschen (optional auch alle Daten des Kalender-Speichers löschen)

  5. DAVdroid wieder mit Posteo einrichten und abwarten, bis (bzw prüfen, ob) die Kontakte zum Telefon synchronisert werden.

  6. Einen Test-Kontakt im Telefon anlegen und kontrollieren, ob sich das Verhalten verändert hat.

— geändert am 09.06.2017, 13:46:48

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 13:48:48 via Website

Also um den Fehler einzugrenzen lösche ich mal den lokalen Kalenderspeicher, das war jetzt auch mein Plan gewesen. Aber der export ist da schon nötig oder? Ich hätte jetzt erwartet das davdroid die löschung synchronisiert.
Ich melde mich dann obs geklappt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.629

09.06.2017, 13:53:07 via Website

Damit DAVdroid die Löschung nicht synchronisiert, habe ich auch dessen Datenlöschung vorgeschlagen.

— geändert am 09.06.2017, 13:57:52

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

The Inco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2017, 14:12:34 via Website

Jetzt wirds komisch:
Hab deine Anleitung befolgt. Alles weg und wurde auch alles neu synchronisiert.
Alles wie vorher.
Aber eine Sache macht mich schon die ganze Zeit stutzig:
image

Alles was ich über den Davdroid balken speichere wird NICHT gespeichert.
Was ich darunter speichere das wird gespeichert und synchronisiert.
Nenne ich ienen kontakt
"Hugen Dubel" mit der Nummer 015874545669
Dann hab ich nur die Nummer gespeiechert der kontakt wird dann als 015874545669 gespeichert und auch synchronisiert.

Antworten

Empfohlene Artikel