Dauernd Meldung, dass App nicht von unbekannten Drittanbietern installiert werden kann. Aber ohne, dass ich eine App überhaupt installieren wollte.

  • Antworten:15
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

04.06.2017, 20:50:23 via Website

Hallo!
Wie schon geschrieben, erhalte ich auf dem Smartphone nun öfter die Meldung, dass eine App nicht von unbekannten Drittanbietern installiert werden kann. Jedoch immer OHNE dass ich da überhaupt was gemacht hätte. Ich bin im Internet oder mache eine -gewollte- app auf, dann ploppt plötzlich diese Meldung auf. Ich kann die dann zumachen. Aber es nervt einfach, vor allem, wenn es beim Fernseh-Stream passiert (dann gern alle 20 min.) und meist stürzt auch noch der Stream ab.
Auf dem Smartphone ist android 5.1 drauf. Beim Hersteller bin ich mir nicht sicher, m-cab? Bei Gerätemodell steht nur 6x. Habe das Gerät gebraucht quasi in einer Notsituation gekauft, weil mein Laptop kaputt war und ich ins Internet musste. Da war mir der Hersteller nicht so wichtig. Ist auch mein erstes Smartphone.
Kann man da irgendwas machen oder nur ein hochwertigeres Gerät kaufen?
Ich vermute, es hat mit dem (Billig)-Gerät zu tun. Denn der Google-Play-Store installiert ja nicht von allein irgendwelche Apps....???
Würde mich extrem über hilfreiche Hinweise freuen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.06.2017, 21:19:17 via App

Die Drittanbietersperre kommt nur wenn du Apps installieren willst, die nicht aus dem Playstore sind.
Unter Gerätesicherheit kannst Du das deaktivieren.

— geändert am 04.06.2017, 21:21:17

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.06.2017, 21:21:06 via App

Lösch mal Cache und Speicher Deines Browsers unter Einstellungen - Apps.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Jennifer F.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.06.2017, 22:23:39 via App

Hallo Jennifer!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Jennifer F.

Antworten
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

06.06.2017, 19:49:34 via Website

problem besteht leider weiterhin...:( Also, habe im browser den verlauf, den cache und die cookies gelöscht. Bei speicher stand, dass keine daten gespeichert wurden...(im browser). Bei den allgemeinen Einstellungen unter apps kann ich nur die apps sehen (und löschen bzw.verschieben), wusste jetzt nicht, was du da mit speicher löschen meinst.? An der stelle entschuldige ich mich jetzt schon mal für alle doofen anfängerfragen...;)

Antworten
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

06.06.2017, 20:00:16 via Website

Hallo erwin. Das problem ist ja, dass ich gar nicht aktiv war in sachen apps..
Das muss vom gerät ausgehen oder-und einer installierten funktion....oder einer app, die ich installiert habe und die das als 'nebenprodukt' generiert. Ich will ja gar nicht apps von drittanbietern zulassen.sonst würden ja die vorgeschlagenen( aber nicht von mir ausgewählten) apps installiert werden. Ich kriege ja die meldungen dauernd, ohne dass ich was gemacht hätte.diese apps interessieren mich quasi gar nicht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.06.2017, 23:34:21 via Website

Jennifer Falke

... mache eine -gewollte- app auf, dann ploppt plötzlich diese Meldung auf

Ist es immer dieselbe App?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.06.2017, 07:30:00 via App

Hallo Jennifer,
ist das ein Handy mit Vertrag oder mit Branding,zb Vodafon?

— geändert am 07.06.2017, 07:30:10

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2017, 16:56:19 via Website

Hallo, nein es sind unterschiedliche...gmail, zattoo, messenger, google...

Antworten
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2017, 17:31:04 via Website

Hallo jens,
das handy habe ich ohne vertrag gekauft. Habe erst mal 'branding' gegoogelt...;) also, ich denke nicht. Weil nirgends firmensymbole auftauchen oder werbung für spezielle handy-firmen...diese apps, die das gerät oder irgendeine andere app mir runterlädt sind auch ganz andere bzw.unterschiedliche...von blablacar über lieferheld bis audible.quasi wie werbung, nur gleich mal als app....momentan verdächtige ich ja cm security, meine anti-virus-app als auslöser...aber keine ahnung...kann man bestimmt recherchieren, ob die sowas macht.immerhin hat sie ziemlich viel zugriff auf viele funktionen....viell.kann man dann auch was über die einstellungen machen
oder ich lösche einfachal 1,2apps und kucke, ob das aufhört...bzw.ersetze sie dann...:(

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

08.06.2017, 19:52:03 via App

Jennifer Falke

....momentan verdächtige ich ja cm security, meine anti-virus-app als auslöser...

Da dürftest du den Schuldigen gefunden haben. ;)

Abgesehen davon, das Antivirus Apps bei Android nicht wirklich viel bewirken, ist gerade CM bekannt für aufdringliche Werbung, Pop Ups und ähnliches.
Ich sage mal, alles was von CM ist, ist vor allem eines - gut für den Hersteller, sonst nichts.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2017, 23:11:50 via Website

Hallo trixie!
Hm, hast du also gar nichts, um das smartphone vor viren zu schützen? Hattest du da noch nie probleme? Grüße

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

08.06.2017, 23:33:52 via App

Nö, nicht einmal.

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und genauem Ansehen von den Berechtigungen vorm installieren fährt man eigentlich ganz gut. Außerdem sollte man das Installieren von unbekannten Quellen nur in Ausnahmen zulassen, wenn man der Quelle vertraut.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.06.2017, 02:04:09 via Website

Auf eine Antiviren-App kannst Du unter Android verzichten. Die Einfallstore können die nicht zuverlässig schließen und befallene Systeme bereinigen ebenfalls nicht, weil sie auch nur eine App sind, die innerhalb des Rechtesystems und damit den Grenzen von Android läuft. Der beste Beweis ist Deine Fehlerbeschreibung. Android warnt Dich, weil Du die Installtion aus externen Quellen (nicht Google Play Store) deaktiviert hast, nicht der Virenscanner!

Dein Telefon scheint ein Billig-Chinese zu sein. Die sind immer wieder aufgefallen, dass sie Schadsoftware im System aufweisen. Das könnte ein Grund für Deine Beschreibung sein. Aber auch eine von Dir nachinstallierte App kann dafür verantwortlich sein. Deshalb solltest Du alle Apps zumindest testweise deinstallieren. Wenn Ruhe ist, kannst Du eine App nach der anderen wieder installieren, bis das Verhalten erneut auftritt. Dann hast Du den Übeltäter.

Jennifer F.

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

11.06.2017, 03:16:40 via Website

... mach mal wie Aries schreibt. Und wenn es ein chinesen-handy ist schmeiß mal die Wetter-App runter. Die wird von denen immer zum Nachladen benützt. Wirst auch feststellen, daß sie sich nicht deinstallieren läßt bzw. sich gleich wieder installiert ...

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Jennifer F.
  • Forum-Beiträge: 26

19.06.2017, 22:59:10 via Website

Hallöchen,
aaalso, aktualisierung: habe zuerst web.de gelöscht, da wurden die unterbrechungen schon weniger. Dann den messenger...sie wurden sehr gering. Grade ist es sehr ruhig, und da ich das gerät überwiegend für utube oder serien benutze, ist es o.k....mit allzu vielen apps ist das gerät eh überfordert...werde das weiter beobachten, viell. Noch die wetterapp runterschmeißen und das nochmal schreiben.will eh nicht dauernd erreichbar sein ;) . denke, falls ich wirklich mal ein smartphone mit mehr funktionen nutzen will muss ein anderes gerät her. Danke erst mal für euer feedback. :)

Antworten