Synchronisiert Google Fotos wirklich?!

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 16

04.06.2017, 18:25:39 via App

Ich sichere die Galerie meines S8+ mit Google Fotos.

Zwei Dinge nerven mich allerdings dabei gewaltig:

1.) Ich kann in den Einstellungen festlegen, dass Google Fotos die Ordnerstruktur meiner Galerie synchronisiert. Lege ich einen neuen Ordner an, fragt mich yie App sogar, ob der Ordner synchronisiert werden soll.
Auf der Weboberfläche von Google Fotos und im Google Drive werden jedoch keine Ordner, sondern alle etwa 22.000 Fotos und Videos einzeln angezeigt.
Das ist absolut schwachsinnig!

2.) Wenn ich in der Galerie Fotos oder Videos lösche, werden sie nicht in Google Fotos gelöscht.
Das ist keine Synchronisation!

Mache ich etwas falsch oder ist Google Fotos tatsächlich eine schlecht funktionierende App?

Was benutzt Ihr zum Synchronisieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

04.06.2017, 18:36:38 via App

Ich benutze zum synchen Foldersync, das synchronisiert die Ordner mit.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

04.06.2017, 18:51:29 via Website

Guten Abend,

zu Punkt 1: Wie du richtig erkannt hast hat Google Fotos keine Ordnerstruktur. Man kann natürlich einzelne Ordner neben dem Camera Ordner auswählen, deren Fotos auch auf Google Fotos hochgeladen werden sollen. Dass Google Fotos die Ordnerstruktur übernimmt wird aber nicht beworben. Google Fotos zeigt alle Fotos ausschließlich in einer Timeline an.

Zu Punkt 2: Google Fotos ist ja dafür gedacht, dass man alle deine Fotos in der Cloud speichert und eben die besondere Suche nutzen kann. Es ist falsch sich das ganze wie eine normale 2-Way-Cloud vorzustellen . Es ist so gedacht, dass man seine Fotos lokal löschen kann und diese trotzdem noch in Google Fotos gespeichert sind (für die Löschung bereits gesicherter Fotos gibt es sogar einen extra Button in den App-Einstellungen).

Zu deiner abschließenden Frage: Ich nutze auch Google Fotos. Zusätzlich werden einige lokale Ordner jeden Tag auf mein NAS synchronisiert (mit der App Foldersync).

— geändert am 04.06.2017, 18:52:33

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten

Empfohlene Artikel