Samsung Galaxy S7 Android 7.0 "Gerät verschlüsseln"

  • Antworten:12
Bü Ny
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2017, 01:38:14 via Website

Hallo Liebe User,

wollte nach dieser Anleitung "https://www.nextpit.de/private-daten-loeschen-android-zuruecksetzen" meine S7 zurücksetzen, da ich es verkaufen will.

Aber finde nicht, wie ich mein Gerät verschlüsseln kann.

Kann mir da jemand weiter helfen oder wie ich sonst vorgehen soll wenn ich meinen Handy verkaufen will?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

03.06.2017, 10:35:07 via App

Um das Gerät in den Werkszustand zu versetzen, musst du dein Smartphone nicht verschlüsseln.

Bei einem Werksreset werden alle deine Dateien, Inhalte und Einstellungen restlos gelöscht.

Einfach einen Werksreset ausführen und dann verkaufen.

Evtl. vorhandene Reaktivierungssperre entfernen / deaktivieren.

— geändert am 03.06.2017, 10:36:28

iPhone X (256GB, Black)

Bü Ny

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

03.06.2017, 11:19:49 via App

Vor dem Werksreset das Googlekonto löschen! Sonst kann der Käufer sich nicht anmelden.

Schöne Grüße
Christiane

Bü Ny

Antworten
Bü Ny
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2017, 12:12:03 via Website

Echt nur Werkseinstellung und der Käufer, kann die gelöschten Dateien nicht mehr wiederherstellen?

Sowas wie iShredder oder mit der Kamera den Speicher vollfilmen brauche ich also nicht?

Antworten
Bü Ny
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2017, 12:12:53 via Website

Habe Werkseinstellung gemacht und da ist mein gmail nicht mehr??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

03.06.2017, 12:38:42 via App

Also:

Zuerst das Google Konto vom Gerät entfernen.

Danach eine evtl. vorhandene Reaktivierungssperre von Samsung, Google oder einem Drittanbieter deaktivieren.

Jetzt kannst du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Optional:

  • Im Recoverymenü kannst du mehrfach einen Full Wipe / Factory Reset durchführen, somit wird der Speicher mehrmals überschrieben.

— geändert am 03.06.2017, 12:39:31

iPhone X (256GB, Black)

Bü Ny

Antworten
Bü Ny
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2017, 12:45:43 via Website

Habe ohne "Zuerst das Google Konto vom Gerät entfernen. - Danach eine evtl. vorhandene Reaktivierungssperre von Samsung, Google oder einem Drittanbieter deaktivieren." es in Werkseinstellungen gesetzt. Wie kann ich überprüfen ob es eine Reaktivierungssperre gibt? Weil alle Konten sind entfernt..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

03.06.2017, 12:48:39 via App

Starte das Gerät und richte das Gerät mit dem Einrichtungsassistent ein. Jedoch ohne Anmeldung per Google Konto oder anderen Konten.
Solltest du dann ohne Kontoanmeldung zum Homescreen gelangen, hast du keine Reaktivierungssperre drin.

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Bü Ny
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2017, 13:06:28 via Website

Was ich gerade nicht verstehe ist, dass ich meine S7 (Android 7.0) immer mit einem Google Konto + Samsung Konto und Fingerabdrucksensor genutzt habe.
Habe mein Handy einfach im Recovery Modus gewipet und halt in Werkseinstellungen gesetzt, beim wieder einrichten, hat es nichts gefragt und konnte einfach alles überspringen und konnte dann auch neue Konten anlegen.
Also stimmt das nicht, wenn man seinen Handy verliert oder geklaut bekommt, dass der Dieb es nicht ohne weiteres nutzen kann. Ein factory reset und schon wie neu???? Oder übersehe ich da irgendwas?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

03.06.2017, 13:16:12 via App

In deinem Falle ist die Reaktivierungssperre deaktiviert.

Doch den Diebstahlschutz gibt es, muss aber manuell aktiviert werden.

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Bü Ny
  • Forum-Beiträge: 6

03.06.2017, 13:30:44 via Website

Hmm ich dachte ist direkt dabei, wenn man Gmail einrichtet und Fingerabdruck macht. Gut zu wissen, vielen Dank für die rasche Antwort :D

Antworten
the_unicorn
  • Forum-Beiträge: 86

04.06.2017, 19:19:10 via Website

Da ich mein Huawei auch verkaufen möchte, frag ich mal hier kurz nach: nach der Verschlüsselung und dem zurücksetzen auf Werkszustand ist wirklich alles sicher weg? (Googlekonto vorher entfernt .) Bzw. wie macht man ein Fullwipe im Recoverymenü?
(Soll ich für die Fragen einen eigenen Thread erstellen?)

Antworten