Samsung Galaxy S7 Edge — Galaxy s7 edge komplett zurücksetzen nur wie?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 16:20:01 via Website

Hallo (sorry, dass ich nochmal nerven muss..)

Ich habe ja ein neuwertiges galaxy s7 edge von ebay Kleinanzeigen (Top Zustand aber wurde halt schon mal benutzt).
Bevor ich jetzt alles einrichte, möchte ich das Gerät nochmal komplett zurücksetzen, sicher ist sicher.
Wie mach ich das am besten? Reicht ein werksreset oder gibt es was Effektiveres? Von rooten oder Software komplett neu flashen habe ich keine Ahnung, deshalb würde ich das nicht in Erwägung ziehen, da da ja auch sehr viel schief gehen kann.

Danke für eure Hilfe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

02.06.2017, 16:25:31 via App

mach einen Werksreset

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 16:41:24 via Website

Oh, danke für den Hinweis Ludy, wie bekomme ich das raus?

Mal ne blöde Frage : sollte da jemals ein Virus oder irgendwas drauf gewesen sein (denke ich nicht, nur theoretisch), wäre das nach einem Werksreset auch weg? Ich bin da bestimmt viel zu Paranoid aber ich möchte das Handy mindestens zwei Jahre benutzen und dann einfach von Anfang an alles ordentlich einrichten etc...

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

02.06.2017, 17:36:46 via App

Das merkst du leider erst nach dem Reset, ob der Verkäufer sein Konto richtig entfernt hat.

Nach einem Reset kann ein Trojaner immer noch vorhanden sein, nur ein Flashen der Firmware kann das eventuell ausschließen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 18:54:31 via Website

Also als ich das Handy gestern angemacht habe, hat es komplett neu gestartet und ich musste alles komplett neu einrichten (Konten, Wlan etc...). Es war genau der Prozess, der auch bei Neugeräten startet. Das bedeutet ja, dass das Handy vom vorherigen Besitzer auf Werkzustand zurückgesetzt wurde, oder?
Ludy, was würdest du an meiner Stelle machen?
Das Handy ist auch komplett unaufällig, es funktioniert alles ohne Probleme...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 19:13:41 via App

Wenn du das System sauber neuinstallieren willst, solltest du die Firmware mit Odin neu flashen. (Knox Counter bleibt bei 0x0)

Hier die Anleitung (1 und 4teilig):

https://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s7-edge-root-und-rom/233862-anleitung-flashen-firmware-odin-samsung-galaxy-s7-s7-edge-g930f-g935f.html

Hier die Anleitung für die 4teilige Firmware:
(Firmware kannst du selbst per SamFirm Downloader herunterladen)

https://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-g935-samsung-galaxy-s7-edge-flashen-einer-firmware-mit-odin-1-teilige-4-teilige.755110/

Hier die passende Firmware (Android 7, DBT):
(Einteilige Firmware)

https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s7-edge/SM-G935F/DBT/download/G935FXXU1DQD7/168836/

Ich empfehle das Flashen der 4teiligen Firmware. Wenn du dich genau an die Anleitung hälst, kannst du nichts falsch machen.

PS: Das flashen einer 4teiligen Firmware hat einen Werksreset zur Folge.

— geändert am 02.06.2017, 19:19:36

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 19:25:35 via App

the_unicorn

Also als ich das Handy gestern angemacht habe, hat es komplett neu gestartet und ich musste alles komplett neu einrichten (Konten, Wlan etc...). Das bedeutet ja, dass das Handy vom vorherigen Besitzer auf Werkzustand zurückgesetzt wurde, oder?
Was würdest du an meiner Stelle machen?

Ja offenbar wurde es vom Verkäufer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Falls du jedoch sicher gehen willst, würde ich wie oben beschrieben die Firmware neu flashen. (Ist nicht schwer.)

Ansonsten drück mal beim Starten des Smartphones folgende Tastenkombination:

Powerknopf, Homebutton und Lautstärke -

Danach kommst du in den Downloadmodus und kannst dir mal den Knoxcounter ansehen.

0x0 = alles i.O
0x1 = wurde gerootet (durch Malware oder den Vorbesitzer selbst) -> Garantieverlust!

Edit: Knoxcounter heisst im Downloadmodus "Warranty Void"

— geändert am 02.06.2017, 19:29:33

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 19:51:48 via Website

Ich schau nachher mal nach den Knoxcounter.
Geht beim Flashen die Garantie verloren ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 20:04:15 via Website

image

Bitte, Hilfe. Ich hab doch nur den powerbutton und die Lautstärkewippe und den on Schalter gedrückt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 20:08:12 via App

Wenn du mit Odin eine ORIGINAL Firmware flashst bleibt die Garantie erhalten.

Bei Custom Roms oder Root Tools verlierst du die Garantie.

— geändert am 02.06.2017, 20:10:19

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 20:08:58 via App

Wenn du neustarten willst, musst du die gleiche Tastenkombination nochmals ausführen und länger gedrückt halten.

Gute Nachrichten: dein Smartphone wurde nicht gerootet.

— geändert am 02.06.2017, 20:09:24

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 20:12:58 via Website

Oh Gott, mein Herz ist stehen geblieben...dachte schon, ich habe es kaputt gemacht aber dank des drückend der Tasten hat es jetzt einfach neu gestartet. Da ist jetzt nichts passiert, oder? Weil der ja schon am Downloaden war...

Wie man auf dem Bild sieht, steht da oben links ja die 0. Heißt das, alles okay ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 20:17:24 via Website

Hab gerade noch gelesen, dass du geschrieben hast, dass es nicht gerootet wurde :).

Wegen dem Download eben ist jetzt nichts passiert ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 20:22:32 via App

Wegen dem Downloadmodus ist nichts passiert. Dein Smartphone hat kein Megabyte heruntergeladen. ^^ Keine Angst.

Der Downloadmodus wird für das flashen einer Firmware benötigt und läuft zu 100% offline.
Die Firmware wird durch Odin in den
Downloadmodus verschoben und dort installiert. (Geschieht mittels PC oder Mac.)

Da du keine Firmware geflasht hast, ist auch zu 100% nichts passiert.

Edit: 0x0 heisst alles in Ordnung.

Off Topic:

An die eingefleischten Odin - User hier im Forum:

Habt ihr gewusst dass es tatsächlich eine MacOS Version für Odin gibt?

http://www.chip.de/downloads/JOdin3_66456395.html

Ist Javabasiert und kann systemunabhängig genutzt werden. Die Treiber bringt JOdin gleich selbst mit und die Auswertungen sind etwas genauer. Es läuft sogar im Browser.

— geändert am 02.06.2017, 22:57:08

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 21:21:41 via Website

Ohne Mist, du hättest mich mal sehen müssen, wie ich da stand und verzweifelt den Power bzw. Homebutten gedrückt habe und dachte, ich hätte aus versehen mit Rooten oder so angefangen und gerade die Garantie oder das komplette Smartphon zunichte gemacht (wenn das Rooten schief geht sind die Teile ja teilweise nicht mehr benutzbar etc.). Da bin ich jetzt wirklich beruhigt (laughing)

Nun kam ja raus, dass alles okay ist. Würdest du es trotzdem nochmal flashen oder jetzt einfach so lassen und mit dem Einrichten beginnen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 21:28:02 via App

Ich gehe zwar nicht davon aus dass dein Smartphone Malware installiert hat, aber zur Sicherheit kannst du es ja trotzdem flashen.

Aber: wenn du dir das nicht zutraust, dann lass es so wie es ist.

Du kannst den Downloadmodus so oft öffnen wie du willst, solange du dein Galaxy nicht mit dem Odin - Programm verbindest, kann nichts passieren.

PS: Virenscanner (ohne Root) bringen bei Android wenig bis gar nichts.

— geändert am 02.06.2017, 21:39:10

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.06.2017, 21:47:23 via Website

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von dem Thema Flashen/Rooten und lese häufig von den Problemen die auftreten, wenn es falsch gemacht wird. Wenn es mir ein Fachmann machen würde, dann würde ich es machen lassen. Aber so ist mir das echt zu riskant, zumal das Smartphon ja auf Werkszustand zurückgesetzt wurde und bei dem Knoxcounter ja auch alles okay war.

Zertifizierte Gebrauchtshops wie Rebuy oder adgoodasnew flashen ihre Geräte ja auch nicht nochmal komplett neu, bevor sie diese weiterverkaufen, oder? Wären diese Smartphones so gesehen eigentlich auch potentiell gefährdet ? (Ist jetzt nur mal ne Frage aus purem Interesse...)

Beruhigend zu wissen mit dem Downloadmodus :D

— geändert am 02.06.2017, 21:48:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

02.06.2017, 21:53:05 via App

Ob Wiederverkäufer ihre Smartphones nochmals flashen, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass sie es nicht tun.

iPhone X (256GB, Black)

Antworten

Empfohlene Artikel