Aldi Talk App stürzt ab, wenn Net Guard aktiv

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.236

31.05.2017, 18:36:18 via App

Hi, ich benutze für die Übersicht der Kosten die Aldi Talk App.
Für den Schutz meiner Daten benutze ich Net Guard.
Leider stimmt irgend eine Einstellung nicht und um z.B. mein Konto aufzuladen muss ich jedes mal Net Guard ausschalten.
Sonst steht entweder, “leider ist ein Fehler aufgetreten“ oder “Anmeldung nicht möglich“.
Sonst funktioniert alles (Internet, Telefonieren, sonstige Dienste) prima.
Weißt jemand, was für ein EXTRA die Aldi Talk App zum Funktionieren braucht?
Ich mag nicht jedes mal Net Guard minutenlang ausschalten.
Danke schon mal :)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

31.05.2017, 19:56:04 via Website

Könnte das am Roaming mit O2 liegen? Es gibt bei NetGuard in den Apps ja eine Option "Bei Roaming blockieren"

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

01.06.2017, 11:10:38 via App

Nein, daran liegt es nicht.

Ich habe die App komplett aus der Liste rausgenommen und trotzdem gibt es Probleme.
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass wenn ich länger nicht im Internet war, kriege ich keine Verbindung.
Ich muss das Handy dann neu starten.
Deshalb eine Vermutung, ich war zu streng und habe eine Systemapp rausgesperrt, die wichtig war.
Google Play Dienste sind frei, Google Account Manager, Googledienste Framework auch...
Was könnte noch von Bedeutung sein?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

01.06.2017, 11:16:02 via Website

Hast Du Module gekauft, mit denen Du loggen kannst?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

01.06.2017, 11:28:12 via App

Module?
Meinst du Net Guard?
Ich habe die Vollversion für knapp 8 €

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

01.06.2017, 11:30:43 via Website

Dann hast Du doch Protokolle. Vielleicht lässt damit der Grund eingrenzen?

Nebenbei:
NetGuard enthält das Admob-Modul. Werbe- und Trackingmodule haben in einer Firewall nichts, aber auch gar nichts verloren! Deshalb steht die App auf meiner No-Go-Liste.

— geändert am 01.06.2017, 11:32:55

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

01.06.2017, 11:45:26 via App

Na ja, alternativ gibt es noch “Firewall ohne root“. Hatte ich auch eine Zeitlang.
Aber jemand hat geschrieben, die App wäre unsicher, da schon lange nicht mehr aktualisiert und der Entwickler ist nicht zu ermitteln.

Also auf Net Guard ausgewichen.
Für ungerootete Handys gibt es nicht viel Auswahl.

Net Guard muss aber selbst Zugang zum Internet haben?
Oder kann man das auch sperren?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

01.06.2017, 12:33:29 via Website

Ingalena

Net Guard muss aber selbst Zugang zum Internet haben?

NetGuard braucht Zugriff aufs internet.

DIe anderen Anmerkungen sind zu sehr Off Topic hier. Nur soviel: Auch Firewall ohne Root enthält ein Analyse-Modul, was in so einer App kritisch zu bewerten ist. Ich nutze weder die eine noch die andere App. Ich verwende einfach eine Apps mit Werbemodulen, auch wenn das die Suche etwas erschwert. Der Browser hat einen Werbeblocker und Cookie-Löscher und den Rest erledigt bei mit Block This! aus F-Droid. Wobei ich aber mit der endgültigen Bewertung dieser App noch nicht abgeschlossen habe. Sie läuft aber seit mehreren Wochen stabil und andere Apps zeigten damit keine Probleme.

— geändert am 01.06.2017, 12:33:45

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

02.06.2017, 06:58:07 via Website

Sehr merkwürdig, aber seit gestern funktioniert die AldiTalk App auch wenn Net Guard aktiv bleibt.
Ich muss das nicht verstehen...?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten

Empfohlene Artikel