Huawei P9 — Datenmanagement bei Android

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2017, 11:40:46 via Website

Hallo,

ich selbst arbeite noch mit iPhone 6S und iPad Air, aber meine Familie haben ihre iPhone 4 und 4S gegen Huawei P9, P10 lite und Mate 9 ersetzt.

Erfahrung mit Android habe ich keine und daher schon ein paar Tage im Netzt mit Informationen verbracht. Aktuell sind die Smartphones mit Lifesaver geschützt und soweit eingerichtet, das man mit ihnen arbeiten kann.

Um noch besser damit umgehen zu können habe ich ein paar Fragen, die mich als Synology NAS Benutzer sehr interessieren.

Die Telefone können Datensicherungen anfertigen die über OTG angeschlossen werden können.
Das Backup des Telefonspeichers würde ich auf SD Karten machen und mit einem Adapter direkt an das Smartphone anschliessen.

Die Daten der zusätzlichen SD-Karte würde ich gerne über Nacht mit dem WLAN Synchonisieren.
Hat da jemand Erfahrungen damit?

Ich weis noch nicht so recht, wie und wo man die Daten der Programme umleiten kann, so das ich diese Synchonisieren kann. Beipiel Foto Apps! Speichern die immer in das gleiche Verzeichnis? usw.

Auf meiner NAS habe ich eine Bibliothek für verschiedene Daten.
Beispiel ein Comic. Können die Dateien mit dem Programm selbst geladen werden, oder muss man da externe Programme zu rate ziehen?

Das Handling mit Dateien über Android ist mir noch nicht so bekannt und würde mich freuen, wenn ich da mal ein paar Erfahrungswerte bekommen könnte.

Vielen Dank
M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

31.05.2017, 13:07:37 via Website

Die meistens Apps die Bilder im internen Speicher ablegen haben eigene Verzeichnisse. Die Kamera zum Beispiel /sdcard/DCIM/Camera, Facebook: /sdcard/DCIM/Facebook, etc.

Ich sichere auch per Netzwerk auf mein NAS. Ich mache das mit der App Foldersync. Ich lasse immer um 19:00 ein paar Ordner mit NAS Ordnern synchronisieren. Ein Profil synchronisiert in beide Wege, einer nur auf den NAS und die Kamera Sicherung auch auf den NAS mit zusätzlicher Löschung der synchronisieren Daten im internen Speicher nach dem Kopiervorgang (habe die Fotos ja eh in Google Fotos, da brauche ich persönlich die Fotos nicht nochmal im internen Smartphone Speicher).

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

AriesMike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2017, 14:51:31 via Website

Hi Daniel,

danke für die Info.
Derzeit versuche ich den Kalender und die Kontakte über CalDAV und WebDAV zu synchinisieren.
Dazu habe ich DAVdroid gekauft. Die beiden Konten konnte ich zwar einbinden, aber es gibt immer
Fehlermeldungen beim Synchronisieren. Derzeit synchronisiert nichts. Probleme bei der Synchronisation.
Hab da mal gelesen, das es in Android einen Bug geben soll?

Nutzt Du auch etwas in dieser Art?

Danke
Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

31.05.2017, 15:14:11 via Website

Was hast Du denn auf der Synology installiert? OwnCloud?

Übrigens:
Kalender => CalDAV
Kontakte => CardDAV
Dateien => WebDAV

Ich nutze ebenfalls DAVdroid zur Synchronisation. Funktioniert bei mir nahezu reibungslos. Nur größere Kontaktbilder werden nicht synchronisiert. Ich bin dem aber noch nicht genau auf den Grund gegangen.

Zur Dateisynchronisation nutze ich ebenfalls Foldersync. Sobald ich im heimischen WLAN bin, werden bestimmte Verzeichnisse auf meine Synology synchronisiert. Zum Beispiel /DCIM für die Fotos.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2017, 15:34:23 via Website

Hi Aries,

auf der Synology habe ich für

Kalender = > WebDAV Server
Adressbuch = > CardDAV Sever

installiert.

So wie Du es am laufen hast, würde ich es auch machen wollen.
Synology Version DSM 6.1.1-15101 Update 4.

Bin da jetzt schon Tage dran und bekomme das einfach nicht zum Synchronisieren?

Viele Grüsse
Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

31.05.2017, 15:56:20 via Website

Ich bin im Büro. Ich kann Dir die genaue Konfiguration mal zusammenschreiben. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

31.05.2017, 16:06:34 via Website

Mike

Probleme bei der Synchronisation.
Hab da mal gelesen, das es in Android einen Bug geben soll?

Nutzt Du auch etwas in dieser Art?

Danke
Mike

DavDroid ist ja recht gesprächig, was wird denn für ein Fehler geworfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2017, 17:49:10 via Website

Systemeinstellung/DAVdroid
kalender@user.de => Synchron.fehler
adressbuch@user.de => Synchron.fehler

Unten steht dann noch folgender Ergänzungstext:
Bei der Synchronisierungtreten momentan Probleme aus. Sie wird in kürze fortgesetzt.

Wenn ich dann auf Kontenverwalten drücke, komme ich in die DAVdroid Oberfläche (Grün)
Dort sind meine beiden Konten mit denen ich zum Server verbunden bin.
Drücke ich einen von den Konten, so komme ich in das Konto hinein.
Drücke ich dann oben auf Synchronisieren (die beiden runden Pfeile)
Erhalte ich die Meldung: Synchonisation gestartet
Es verschwindet nach einer kurzen Zeit wieder.
Keine weiteren Fehlermeldungen.
So schein alles zu funktionieren, nur das keine Dateien Synchronisiert werden??

Habe auch die Option aktiviert, das eine Protokolldatei extern gespeichert werden soll.
Dort habe ich entnehmen können, das eine Security exception geworfen wird wenn der inhalt
des Kalenders oder Adressbuch geöffnet wird?
Was auch immer das heissen mang?

— geändert am 31.05.2017, 19:52:37

Antworten

Empfohlene Artikel