Samsung Galaxy S8+ — Samsung S8+ hoher Akku verbrauch im Standby ?!?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2017, 17:11:19 via Website

Hallo,

ich besitze seit dem letzten Mittwoch das Galaxy S8+ und bin etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit.

Ich hatte seit Mittwoch schon das Gefühl, dass die Akkulaufzeit im Standby ziemlich hoch ist. Heute hab ich das Gerät zum ersten mal im ''Arbeitsalltag'' genutzt und hab mal denn Akku im Auge behalten.

Um 6:15 hab ich das Smartphone von der Steckdose genommen.

Das erste mal hab ich das Handy um 9:20Uhr aus der Tasche geholt und da hatte es eine Ladung von 89%. Innerhalb knapp 3 Stunden hat das Smartphone also 11% verloren obwohl ich es nicht genutzt habe.

Während der 1.Pause (20 min) hab ich das Smartphone zum E-Mail checken, in Netzt Surfen und für Need for Speed MW genutzt, es gingen in diesen 20min insgesamt 3% an Ladung verloren ( Zu dem Zeitpunkt 86%).

Zur Mittagspause 12:20 hatte ich das Smartphone wieder draußen und hatte nur noch 76% Akku. 10% Ladungsverlust innerhalb 3 Stunden Standby. Nach der Mittagspause hatte ich dann 70% Akku (-6%) für die selben Aktivitäten wie in der 1.Pause innerhalb 40min.

Zum Feierabend ( wieder 3 std. Später) hatte ich nurnoch 60% Akku. Ein Verlust von 7% nur für denn Standby.

Ich hatte immer eine Display Helligkeit von 50%, Mobile Daten, Sync, Bildschirm drehen und Always On Display (nur der Homebutton - Zudem deaktiviert sich das Display in der Hosentasche von Selbs) an. Apps hab ich immer Geschlossen, wenn ich fertig war.

Die Verbraucher hier aufgelistet:

  1. Android OS 8%
  2. Bildschirm 8%
  3. Android-System 7%
  4. Akku bei Standby 4%
  5. Gerät auf Standby 3%
  6. 6% Sonstiges

Um es kurz zu sagen : 9-10 std. nach der letzten Aufladung ging insgesamt 40% an Ladung verloren, knapp 10% während einer Nutzungszeit von 1 std. und die restlichen 30% im Standby über eine Zeitspanne von 8-9 std.

Ich hab jetzt kein vergleich da sowohl mein S4 als auch mein G3 seid einer Weile Defekt sind, nur kann ich mich nicht erinnern das bei denn 2 Geräten so viel Akku im Standby verloren gingen.

Hat jemand das selbe Problem ?

MFG

AZ80

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

29.05.2017, 17:12:26 via App

Hallo Atom Zwerg,

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

— geändert am 29.05.2017, 17:12:35

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

31.08.2017, 14:33:34 via Website

Mach mal ein reset. Es könnte System Fehler sein, hatte das auch schon mal MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2018, 15:19:53 via Website

Habe das gleiche Problem. Genauso wie geschildert. Wundert mich ehrlich gesagr auch sehr. Weiß einer woran das liegen könnte

Antworten
  • Forum-Beiträge: 445

24.04.2018, 21:36:12 via Website

Das S8+ meiner Gattin und mein Note 8 heute in der Früh auf 100" geladen.

Nach ähnlichem Gebrauchsmuster wie der TS zeigt jetzt das S8+ = 76% Restkapazität und mein Note 8 = 77%.

Diese Verbrauchswerte haben wir seit dem Kauf des S8+ Anfang Jänner und dem Note 8 Kauf Mitte Februar.

Notiz: Wenn ich mal mehr etwas Stromverbrauch habe, schiebe ich die Schuld auf Skype. Diese App scheint mir mehr Anergie zu saugen als normales Surfen im Web.

Gruß vom Rudolf

— geändert am 25.04.2018, 06:02:30

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.386

24.04.2018, 23:54:40 via Website

Wirf mal ein Blick in diesen Thread, ich habe dort, nach einem HTC-User, mal meine Erfahrungen mitgeteilt ....

Evtl. ist ja auch ein MOD so gnädig und hängt einen Teil der Posts von mir hier mit ein (thinking). Ich habe dazu nie einen Thread eröffnet, denn ich konnte mir keine konstruktive Hilfe dazu vorstellen, abgesehen von einem 'setze doch mal auf Werkseinstellungen zurück' oder 'bei läuft Oreo wunderbar'!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Rudolf M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 445

25.04.2018, 06:06:14 via Website

@Müli,

..auch das in deinem verlinkten Thread angesprochene "Smart Switch" funktioniert bei unseren S8+ und Note 8 mit 2 verschiedenen Lenovo Notebooks einwandfrei.

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.386

25.04.2018, 07:47:06 via Website

Ich habe hier noch ein paar Vorgängermodelle zum S8+, bei denen läuft Smart Switch auch ohne Tadel, seit Oreo aber eben gar nicht mehr.

Smart Switch ist allerdings nur eine lausige Möglichkeit sein Samsung zu sichern, die meisten Dateien auf meinen S6 und dem S5Plus werden nicht mit gesichert, daher ist es nicht so tragisch, dass Smart Switch nicht läuft, da sind mir die Probleme um den Akkuverbrauch schon wichtiger in den Griff zu bekommen.
(Ein kleines Beispiel zur Qualität von Smart Switch, meine beiden S6 haben 128GB internen Speicher und sind gut zu etwa 90% gefüllt, aber die Sicherung hat gerade mal einen Umfang von etwa 14GB und sie ist nicht komprimiert - ich würde mich ohnehin nicht auf diese Sicherungsmethode verlassen!)

Ich nutze im Moment Helium, das sichert die Apps wenigstens mit seinen Einstellungen und die Sicherung langt wenn gewünscht auch auf dem PC.

Ich kann bei meinem S8+ derzeit aus Zeitmangel nicht so tief in die Probleme tauchen, denn der PC meines Schwagers hat eine HDD mit vielen defekten Blöcken (Uncorrectable Errors), da bin ich stark gefordert (wozu soll man auch eine Sicherung machen (devil)). Meine S6 laufen ja wenigstens.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Rudolf M.

Antworten

Empfohlene Artikel