Samsung Galaxy S7 — Kamera funktioniert nach Downgrade nicht

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 16:01:25 via Website

Hallo Leute,

da ich langsam am verzweifeln bin, habe ich mich entschlossen an das Forum hier zu wenden.
Ich habe folgendes Problem:

Habe mir ein S7 angeschafft. Vom Werk aus war das Teil mit Android Firmware 7.0 installiert. Da ich aus gewissen Gründen die 6.0.1 brauche, habe ich ein Downgrade vollzogen. Nun habe ich das Problem, das die Kamera nicht funktioniert. Ständig bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin noch mal ein Update auf 7.0 getätigt. Siehe da, die Kamera funktioniert wieder.

Habe einiges an Lösungsvorschläge bereits ausprobiert:
- Smart Stay ausgeschaltet
- Cache geleert und Daten gelöscht
- Werksreset

Hat leider alles nicht geklappt. Hoffe mir kann jemand helfen!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

29.05.2017, 16:12:48 via App

Mich würde es mal interessieren ob andere Kamera - Apps wie OpenCamera funktionieren.

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 16:15:10 via Website

Folgende Meldung bekomme ich angezeigt:

Warnung
Kamerafehler

Habe bereits andere Kamera Apps ausprobiert. Vergebens!!!

— geändert am 29.05.2017, 16:15:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

29.05.2017, 16:22:15 via App

Öffne die Telefon-App, geh auf den Reiter "Tastenfeld" und gib dort folgenden Code ein:

ohne Anführungszeichen und Leerzeichen:
" * # 0 * # "

Im Service Menü muss man nun auf  das Feld "Mega Cam" tippen. Dies ist ein Test für die Kamera und wird über eine extra Software angesteuert. Somit kann man ausschließen, dass der Fehler durch die Android Kamera Software ausgelöst wird. Wenn die Kamera in diesem Service Test Menü funktioniert, ist alles in Ordnung und es liegt ein schwerwiegenderes Problem mit der Android / Samsung Kamera App vor.

Quelle: http://www.spickipedia.com/

Ich denke es ist möglich, dass Samsung es softwaretechnisch verhindert die Kamera(software) zu nutzen, sollte man das Gerät downgraden. Dies ist nur meine Vermutung.
Ist genau das gleiche mit Root und Custom Roms auf dem Galaxy S7. Samsung verhindert, dass man die Software der Kamera weiterhin verwenden kann.

— geändert am 29.05.2017, 16:31:01

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 16:30:22 via Website

Bereits ausprobiert. Es wird mir wieder ne Fehlermeldung angezeigt.

Wie oben bereits erwähnt: Mit der 7.0 Version funktioniert die Kamera einwandfrei.

Es ist nicht mein eigenes Handy. Ich soll dieses Handy downgraden und rooten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 16:35:00 via Website

Kann es evtl an der Kameraversion an sich liegen? Die Versionen unterscheiden sich zwischen 6.0.1 und 7.0.
Kann man die Kamera manuell aktualisieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

29.05.2017, 19:25:26 via App

Ausprobieren kannst du, die APK findest du bestimmt im Netz. Bitte nur von seriösen Quellen herunterladen.

Habe bei XDA einen ähnlichen Thread wie deinen gefunden. Dort ist auch die Samsung Kamera APK vorhanden.

Jedoch schreiben die User, Zitat:

"Unfortunately the phone will not let me install it. 
It asks me if I want to "install an update to this buit-in application" and when I click install it says "app not installed"."

Die Lösung scheint darin zu bestehen, dass man auf dem Smartphone Root - Rechte erlangen muss und die APK direkt im Systemordner installieren muss. Damit scheint es zu funktionieren.
(Zuerst die alte Systemapp entfernen)

Zitat:

"You can't install the apk, you need to manually put it where it belong, go to system folder then priv-app folder, find samsungcamera and replace the apk, make sure it has rw-r-r permissions.

You need to have root and root browser for it."

— geändert am 29.05.2017, 20:09:45

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 19:48:02 via Website

Danke zunächst für die Antwort. Ein Link zu den genannten Zitaten wäre nicht schlecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 189

29.05.2017, 20:08:07 via App

https://forum.xda-developers.com/s7-edge/help/galaxy-s7-edge-stock-camera-apk-request-t3356121

Achtung: Die Kamera APK von Samsung ist veraltet. Die neue Version musst du selbst suchen. Darauf achten dass du eine APK hast, welche ARM64 (64Bit) unterstützt.

Der Thread ist nicht sehr aussagekräftig. Umfasst nur 1 Seite und es steht nicht, ob es geglückt ist.

iPhone X (256GB, Black)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 20:50:01 via Website

Ich werde mal suchen. Sollte ich nichts finden, dann Wende ich mich an euch zurück.

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

29.05.2017, 22:53:46 via App

Mal eine blöde Frage.
Hast du mal eine andere Version der 6.0.1 probiert?
Oder mal eine Providersoftware?

Hatte auch mal ein Downgrade meines S7 auf 6.0.1 gemacht und die Kamera funktionierte, wie alles andere, völlig problemlos.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2017, 23:33:22 via Website

Habe mehrere Versionen ausprobiert. Es tritt immer dieser Fehler auf!!!

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

30.05.2017, 01:51:08 via App

Hmm ich habe absolut keine Idee woran das liegen knn.
Da haben andere Leute sicherkich mehr Ahnung.
Vielleicht weil das Teil von Werk ab mit Android 7 kam und nie mit Android 6 lief!?
Vielleicht ist da irgendwas anders.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

31.05.2017, 09:22:15 via Website

So, habe jetzt einiges ausprobiert und war leider nicht erfolgreich. Falls jemand noch ein Rat zur Hand, dann wäre ich demjenigen sehr dankbar.

— geändert am 31.05.2017, 09:22:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.06.2017, 13:38:45 via Website

Ich habe das selbe Problem mit dem S7 Edge. Hatte schon Android 7 drauf, wollte aber aufgrund diverser Gründe zu Android 6 zurück.

Ich habe auch alles Probiert aber auch bei mir geht die Kamera nicht. Mein letzter Versuch ist jetzt noch eine Provider Rom, werde testweise die von o2 nehmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

04.06.2017, 14:36:51 via App

Kann ja sein, dass Samsung seit einiger Zeit ein anderes Kameramodul verbaut, für das in der Marshmallow-ROM keine Treiber vorhanden sind.
Im S7 Edge und dem normalen S7 können ja Module von Sony oder Samsung selbst verbaut sein. Wer weiß, ob Samsung für die neueren S7 (Edge) Modelle, die standardmäßig mit Nougat verkauft werden, wieder ein anderes Kameramodul verwendet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.06.2017, 15:10:40 via Website

Dass kann gut möglich sein und ist mittlerweile auch meine Vermutung. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Frontkamera funktioniert, nur die Hauptkamera nicht.

Führe ich ein Update durch, so funktionieren wieder beide Kameras.

— geändert am 04.06.2017, 15:28:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

01.08.2017, 18:43:38 via Website

hallo Astralovic
ich habe auch das gleiche Problem nach downgrade und ich versuche schon seit 2wochen ne lösung zu finden, ich bleib noch dran mal schauen was ich noch machen kann aber sieht recht kompliziert aus, bis dan

Antworten

Empfohlene Artikel