GPS aus der Ferne (Gerät finden - Google Ortung) Aktivieren - geht das?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 119

29.05.2017, 09:19:54 via Website

Hallo Community,

wie oben vielleicht schon kenntlich gemacht möchte ich gerne wissen ob ich die Ortungsfunktion auch aus der Ferne aktivieren kann.

Ich habe gerade eben gesehen das ich in der App "Gerät finden" eine neue Oberfläche habe.
Da kam mir die Frage ob ich das GPS auch aus der Ferne einschalten kann, weil ich GPS meistens aus habe, wenn ich dann doch mal raus bin oder mein Handy verlegt, oder irgendwo vergessen habe.

Zur eigentlichen Frage, kann ich das so einstellen das das GPS automatisch mit der Ortungsanfrage aktiviert wird?

Oder muss ich GPS dann vorher an machen wenn ich unterwegs bin.?

Samsung Galaxy S9+

Wenn dir der Beitrag gefallen/geholfen hat dann zeig es mit einem "Danke"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

29.05.2017, 09:24:24 via Website

Hallo Doom,

Standardmässig ist das Einschalten des GPS Sensors nur manuell durchführbar.

Die Position wird aber bei neuen Betriebssystemen nicht nur über den Sensor , sondern auch
aus anderen zwei Quellen ermittelt

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

29.05.2017, 09:35:11 via Website

Die Position wird aber bei neuen Betriebssystemen nicht nur über den Sensor , sondern auch
aus anderen zwei Quellen ermittelt

WLAN und was denn noch? Das ganz normale Funktsignal?

Samsung Galaxy S9+

Wenn dir der Beitrag gefallen/geholfen hat dann zeig es mit einem "Danke"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

29.05.2017, 09:39:50 via Website

Richtig

WLAN und die triangulare Positions-Ermittlung durch das Funksignal.
Allerdings mit Abweichungen bis zu +/- 100 Meter

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

29.05.2017, 09:46:55 via Website

mh okay... weil wenn ich jetzt in der Firma im WLAN bin dann findet er mein Handy trotzdem nicht :?
Also anzeigen tut er es schon aber ich kann mir nicht sagen wo es sich gerade befindet. Trotz WLAN und Netz,
hab noch ein S6

Samsung Galaxy S9+

Wenn dir der Beitrag gefallen/geholfen hat dann zeig es mit einem "Danke"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

29.05.2017, 09:50:19 via Website

Dann hast du

a) deine Standortgenauigkeit nicht eingeschaltet
b) Deine Firma lässt die Ortung nicht zu, oder du sitzt z.b. an einem Accesspoint. (WLAN)
c) drück mal auf den "Refreshbutton" auf der Maps Karte

Aber das hat nichts mir deiner Frage ansich zu tun : du hattest gefragt, ob du den
GPS Sensor aus der Ferne einschalten kannst .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

29.05.2017, 09:58:57 via Website

a) deine Standortgenauigkeit nicht eingeschaltet

Die habe ich testweise eingeschaltet

b) Deine Firma lässt die Ortung nicht zu, oder du sitzt z.b. an einem Accesspoint. (WLAN)

ich habe es jetzt einmal mit WLAN gemacht, das gehtnur wenn ich GPS auch an habe.. aber mit Mobile Daten findet er mein Handy dann doch nicht.

c) drück mal auf den "Refreshbutton" auf der Maps Karte

image
Das ist alles was er mir Anzeigt wenn ich WLAN aber kein GPS an habe.

Aber das hat nichts mir deiner Frage ansich zu tun : du hattest gefragt, ob du den
GPS Sensor aus der Ferne einschalten kannst .

Ja ich weiß danke aber trotzdem (cool)

Samsung Galaxy S9+

Wenn dir der Beitrag gefallen/geholfen hat dann zeig es mit einem "Danke"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

29.05.2017, 10:05:58 via Website

Bevor wir uns falsch verstehen :

Das Einschalten des GPS Sensors wird bei den neueren Systemen nicht mehr explizit vorgenommen
(S6edge / 7.01)

Das war mal in älteren Versionen möglich

Jetzt kannst du nur noch allgemein die Standort - Funktion ein und ausschalten.
Dein System ermittelt dann automatisch aus den drei verschiedenen Möglichkeiten
den besten Standort.

Schaltest du "Standort" aus, greift gar nichts mehr.
Und wenn du ihn einschaltest , dann kannst / solltest du auch die "genauere" Zulassen

Aber auch hier gilt : Das Zuschalten des "Standortes" kann nur manuell vorgenommen werden

— geändert am 29.05.2017, 10:26:37

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

29.05.2017, 10:38:38 via Website

Und wenn du ihn einschaltest , dann kannst / solltest du auch die "genauere" Zulassen

Ich habe in den Einstellungen alles angeschaltet, er sucht nun Über GPS, WLAN, und den Normalen Standort.

Gibt es die "Google Einstellungen" App nicht mehr? ich habe gerade mal danach gesucht weil ich dort normalerweise immer alles einstellen konnte, gibt es die nicht mehr?

Samsung Galaxy S9+

Wenn dir der Beitrag gefallen/geholfen hat dann zeig es mit einem "Danke"

Antworten

Empfohlene Artikel