Wo an der Ostsee urlauben?

  • Antworten:22
Marty Bauer
  • Forum-Beiträge: 61

25.05.2017, 22:27:26 via Website

Ich komme aus verschiedenen Gründen erst jetzt Ende Mai dazu, mich intensiver mit meinen Urlaubsplanungen zu befassen und heuer soll es erstmals an die Ostsee gehen. Im Idealfall nach Deutschland, weil ich da auch die Sprache mächtig wäre. :)

Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand mit Tipps weiterhelfen kann. Ein Flughafen in der Nähe und Wandermöglichkeiten wären optimal.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.05.2017, 13:36:40 via App

Ja, Rügen ist toll. Oder Usedom.

Anreise über Flughafen Berlin oder Hamburg, nähere wirklich frequentierte Flughäfen gibt es nicht.

Weitere Tipps:

  • Warnemünde / Kühlungsborn / Heiligendamm. Wenn Kinder dabei sind, eine ideale Gegend. In Rövershagen dann unbedingt bei Karls Erlebnishof einige Stunden verbringen! Wenn keine Kinder dabei sind, dann im Grand Hotel Heiligendamm residieren. Eines der besten Hotels Deutschlands.

  • Scharbeutz / Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht. Ca. 35 Minuten vom Flughafen Hamburg entfernt, damit extrem günstig gelegen. Sehr viel los, eine nach wie vor auch bei der Prominenz beliebte Ecke. Hotel Empfehlung: das neue Bayside in Scharbeutz oder das Belvedere. Ausflugstipps: Lübeck, mit Kindern Karls Erdbeerhof in Warnsdorf. Und natürlich Hamburg.

  • Flensburg: Schöne Stadt direkt am Wasser, Ausflüge nach Dänemark oder Sylt schnell möglich. Ein paar schöne Strände. Hotel Tipp: Lodge am Meer in Holnis oder wenn es Luxus pur sein darf: Alter Meierhof, Glücksburg.

Noch ein Tipp, nicht direkt an der Ostsee, aber mit Kindern super:

  • Van der Valk Resort Linstow an der Mecklenburgischen Seenplatte. Ideal zwischen Berlin und Rostock gelegen. Eine Art Center Parc, allerdings erheblich besser und schöner. Und günstiger. Tolles Spaßbad, klasse Reetdach Häuser. Und die Mecklenburgische Seenplatte ist eine großartige Gegend. Ausflüge nach Rostock/Warnemünde oder Berlin super schnell möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 27.05.2017, 13:46:47

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2017, 07:08:22 via Website

Ich kann dir auch Danzig empfehlen.
Liegt zwar nicht auf der deutschen Seite (heutzutage jedenfalls ;) ), aber ist wirklich eine Reise wert.
Besitzt auch einen Flughafen, sehr viele Hotels und Pensionen, schöne Strände in der Nähe (z.B. Zoppot)
Wegen der Sprache braucht man sich keine Sorgen machen.
Es ist ähnlich wie in Spanien oder Italien.
Hotelpersonal, Verkäufer, Frrmdenführer sprechen alle deutsch. Mit der restlichen Bevölkerung kann man deutsch oder englisch sprechen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.05.2017, 10:14:56 via Website

Kühlungsborn und Timmendorfer Strand sind sehr schön.
Auch Zingst und Binz kann ich empfehlen.
Heringsdorf, Ahlbeck..... ich könnt schon wieder

Ich fahre immer mit dem Auto, daher kann ich zur Fliegerei nichts sagen :?

— geändert am 28.05.2017, 10:16:03

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jürgen64
  • Forum-Beiträge: 168

30.05.2017, 17:35:57 via App

Fahre im Juli wieder nach Heiligenhafen. Dahin zieht es mich immer wieder zurück, besonders wenn dann noch Hafenfest ist.

Antworten
Marty Bauer
  • Forum-Beiträge: 61

02.06.2017, 01:59:04 via Website

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Vorschläge! Ich bin echt überwältigt! :)

Inzwischen habe ich ein paar arbeitsfreie Tage zum besseren Suchen genützt und bin so unter anderem auf eine Verbindung vom Flughafen Linz nach Usedom gestoßen. Da würde ich mir dann das Weiterfahren von den von Jens genannten Flughäfen ersparen.

Wie sieht es dort mit Wandermöglichkeiten aus? Und mit Ausflugszielen? Ist bei den von euch genannten Destinationen etwas dabei?

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

02.06.2017, 07:05:56 via Website

Grömitz ist super kannste alles zu Fuß machen und ist auch von den Preisen vollkommen o.k.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.06.2017, 07:57:35 via App

Hallo,
wandern geht auf Usedom immer,
in Peenemünde gibts die Phänomenta und das historisch technische Museum, ist alles gut zu erreichen mit Bahn,Auto,Fahrrad oder zu Fuß.
Für schlechtes Wetter gibts in Heringsdorf die Therme.

— geändert am 02.06.2017, 08:56:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.06.2017, 08:05:11 via App

Marty Bauer

Wie sieht es dort mit Wandermöglichkeiten aus? Und mit Ausflugszielen? Ist bei den von euch genannten Destinationen etwas dabei?

Du kannst die ganze Ostsee entlang wandern. Wenn Du willst von Usedom bis Flensburg.

Ab/bis Flensburg kommst Du auch gut über den Flughafen Billund/Dänemark.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.06.2017, 08:05:44

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.06.2017, 16:09:57 via App

soweit ich weiß hat Heringsdorf auch einen Flugplatz

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Mastone
  • Forum-Beiträge: 30

11.06.2017, 22:31:12 via Website

Vom Flughafen Linz nach Usedom habe ich mir auch schon überlegt, weil ich da ein super Angebot gefunden habe :D

Aber ich muss noch schauen, ob ich meine Hunde mitnehme oder sie bei jemand anderen in Obhut gebe. Deswegen kann ich es noch nicht sicher sagen.

Aber solltest DU dich dafür entscheiden, kann ich dir Usedom nur ans Herz legen. Ich war schon mal dort und es ist einfach wunderschön dort. Wenn man nur Wald und Stadt in Deutschland gewohnt ist, kann man gar nicht glauben, dass es so eine nette Küste und Strand gibt. Auch Wandern kann man gut. Du kannst natürlich auch nur einen Strandurlaub dort machen. Oder historisches Sightseeing.
Das kommt ganz auf deine (oder eure - falls du mit Begleitung fährst) Interessen an!

Antworten
Mathias Mecklenburg
  • Forum-Beiträge: 17

12.06.2017, 11:41:39 via Website

Ganz klar Timmendorfer Strand oder Sharbeutz, wenn ihr in Deutschland bleiben wollt und an einem verregneten Tag auch die Möglichkeit haben wollt in die Metropole Hamburg zu fahrne... ;)

Antworten
Marty Bauer
  • Forum-Beiträge: 61

13.06.2017, 19:18:15 via Website

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Na ja über die ganze Ostsee wandern wäre uns doch etwas zu anstrengend, es geht uns eher um kürzere Routen.

Und OK, dann wird es der Flughafen in Heringsdorf sein. Wie sieht es dann vor Ort mit den Verbindungen aus?

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

29.06.2017, 11:58:35 via Website

es wird sicherlich ein paar Kutschen für euch geben!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.06.2017, 19:18:59 via App

Marty Bauer

Und OK, dann wird es der Flughafen in Heringsdorf sein. Wie sieht es dann vor Ort mit den Verbindungen aus?

Fahrrad, Mietwagen, Taxi, Kutsche, whatever...

Was genau ist Deine Befürchtung?

Usedom liegt zwar ganz auf dem Rand in Deutschland, aber es ist nicht auf dem Mond...

Generell würde ich zum Mietwagen raten, wenn Du etwas mehr von der Ostseeküste erleben willst.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.06.2017, 19:19:48

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mastone
  • Forum-Beiträge: 30

29.06.2017, 21:37:12 via Website

Ja da gebe ich meinem Vorposter Recht. Da brauchst du dir nicht so Sorgen machen. Einen Mietwagen kriegt man immer irgendwo, genauso wie ein Taxi. Und ich würde mich vor allem mal beim Hotel erkundigen, weil vielleicht gibt es ja einen Flughafentransfer. Dann hätte sich das Problem ja von selbst erübrigt ;)

Oder meintest du denn vielleicht die Anfahrt zum/vom Flughafen Linz?

Antworten
Marty Bauer
  • Forum-Beiträge: 61

02.07.2017, 15:45:53 via Website

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich meinte Verbindungen auf Usedom und nachdem ich keinen Führerschein habe, werde ich denk ich ab Heringsdorf ein Taxi nützen. Zumindest einmal bei der Ankunft und bei der Abreise.

Bezüglich des Flughafen Linz habe ich gelesen, dass es ab dem Hauptbahnhof zwei Varianten gibt... (Bus ab dem Hauptbahnhof oder Shuttleservice ab Hörsching). Welche ist die Bessere?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

02.07.2017, 19:35:01 via Website

bei guten wetter (ich fahre auch bei regen) kann man alles mit dem rad fahren. ansonsten kann man eine tageskarte der UBB nehmen für 12 euro.

Antworten
Mastone
  • Forum-Beiträge: 30

04.07.2017, 20:11:56 via Website

Wahnsinn! Mit dem Fahrrad nenne ich mal eine außergewöhnliche Art und Weise um an den Flughafen Linz zu kommen! Stell ich mir aber nur machbar vor, wenn man nur mit Rucksack reist oder? Koffer bzw. Handgepäckskoffer ist dann nicht so leicht.

Also wenn du mit der Bahn anreist, würde ich dir den Shuttle empfehlen, weil er gratis ist. Falls du von der Linzer Innenstadt aus abreist, würde ich dir eher zum Bus raten. Das kommt einfach darauf, von wo aus du startest.

Antworten
Marty Bauer
  • Forum-Beiträge: 61

07.07.2017, 15:16:09 via Website

Ich gehe davon aus, dass auch eine Fahrt mit dem Rad vom Hauptbahnhof zum Flughafen machbar ist... Aber halt wenn man nur einen Rucksack und eine kleinere Tasche hat. Mit einem Koffer kriegt das nicht einmal ein Radprofi hin. :D

OK, dann wäre in meinem Fall der Shuttlebus die bessere Option.

Wobei es sein kann, dass jetzt dann doch noch eine Freundin mitkommt. Da denken wir über eine Anreise mit dem Auto nach. Wie sieht es Parkplatz-technisch aus?

Antworten
Mastone
  • Forum-Beiträge: 30

23.07.2017, 22:26:21 via Website

Schau mal auf die Homepage vom Flughafen, da findest du vor allem für die Anreise mit dem Auto super viele hilfreiche Tipps. Also da kann man sich auch die Parkgebühr fürs Parkhaus ausrechnen und die Route hin anfordern. Das sollte dir alle Fragen eigentlich beantworten ;)

Marty Bauer

Antworten
Marty Bauer
  • Forum-Beiträge: 61

01.08.2017, 01:02:54 via Website

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mir vor dem Schlafengehen noch die Informationen durchlesen. ;)

Der Urlaub ist mittlerweile gebucht und ich kann es nicht abwarten, in einigen Wochen wegzufliegen.

Antworten