Samsung Galaxy S5 Mini — Nicht im Netz registriert / SIM nur in einem Handy erkannt

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2017, 22:31:25 via Website

Hallo!

Ich habe nun mein Samsung s5 mini seit etwa 2 Jahren und nutze es mit einer Prepaid Sim Karte von Penny Mobil. Ich hatte noch nie irgendwelche größeren Probleme mit dem Handy, doch seit einigen Wochen wird immer wenn ich anrufen möchte "Nicht im Netz registriert" angezeigt.

Es war so, dass mein Akku sehr stark und schnell gesunken ist und sich dann ausgeschaltet hat. Später habe ich es wieder aufgeladen und konnte mein Social Media im WLAN nutzen, weshalb mir da noch nichts aufgefallen ist. Später am Abend wollte ich dann anrufen und das ging dann nicht. Nach vielem Googeln und Durchsuchen von Foren, hatte ich alles mögliche ausprobiert: Flugmodus An und wieder Aus, Neustart, bei Einstellungen manuell im Netz registrieren (mein Anbieter wurde nicht gefunden) und auch Factory Reset. Nichts half.

Weiterhin kommt , dass die Sim Karte, welche ich nutze NUR von meinem Handy erkannt wird. In anderen Samsung smartphones, Motorolas und sogar in den alt bewährten Klapphandys wird angezeigt: "Bitte Sim einlegen". Mein Handy erfordert meine Pin und erkennt auch die Sim... Andere Sim Karten werden in meinem Handy erkannt, haben jedoch auch kein Netz

Letzte Woche war ich bei einem Handy-Reparateur und dieser meinte, es läge ein Problem mit der Antenne vor. Diese sei mit dem Akku gekoppelt, welches auch mit meinem plötzlich schwachen Akku passt, und auch ein typisches Problem des S5 minis. Als ich das Handy dann wieder abholen wollte, meinte er, dass er die Antenne gewechselt hatte, dies jedoch nicht das Problem ist. Meine Sim Karte hat er getestet und sie funktionierte (!?).

Ich bin jetzt zu dem Fazit gekommen, dass etwas SEHR KOMISCH ist. Es müsste mein Handy kaputt sein, da es sich nicht mit dem Netz koppeln kann (auch nicht mit einer anderen Sim-Karte) und auch meine Sim Karte, da sie irgendwie nirgends anerkannt wird, außer in meinem Handy (!?).

Ich hoffe meine Schilderung ist genau und verständlich genug. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder kennt sich mit dem Problem aus? Ich bin auch bereit etwas zu tüfteln und verschienene Sachen auszuprobieren :)

Vielen Dank und LG!

KSR

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.156

24.05.2017, 14:01:54 via Website

Wechsel trotzdem die SIM-Karte, dann kannst du das schon mal ausschließen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

05.07.2017, 22:19:07 via Website

Ich habe dasselbe Problem. Auch das Einlegen einer anderen SIM brachte keine Änderung :-/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2017, 01:00:25 via Website

Ich hab genau das selbe Problem bei mir steht SIM fehlt -keine Netzverbindung. Das war auf einmal so dann hat es nach einem tag funktioniert und nach 2 tagen wieder das selbe problem
Andere sim karten funktionieren auf meinem handy ebenfalls nicht. Aber meine sim funktioniert auf anderen handys

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2017, 20:46:26 via Website

Seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Handy ist 2 Jahre und 3 Wochen alt. SIM von KabelBW. SIM funktioniert auf anderen Geräten, mein S5 Mini hat auch mit anderer SIM (Aldi) kein Netz. Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung. Hilft nur neues Gerät?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

15.05.2018, 18:14:52 via Website

Penny mobil ist aber Congster und damit das Telekomnetz. Außerdem hat der Thread bald ersten Geburtstag. Von einer so langen Störung hätte man sicher gelesen. ;)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

15.05.2018, 20:11:58 via Website

Und auch hier noch mal der kurze Hinweis. Die Probleme bei O2 haben zu einem hohen Suchaufkommen geführt. In den dazu aktiven Threads (im Sinne von, die User landen in diesen Threads) möchten wir den Usern schnell und einfach eine Antwort auf ihre Frage geben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2018, 13:39:55 via Website

Hallo,
genau das gleiche Problem liegt auch bei mir vor, Handy etwas über 2 Jahre alt, plötzlich spinnt der Akku total und zu guter Letzt ist eine Einwahl ins Netz nicht mehr möglich (Ausgewähltes Netz nicht verfügbar... mit einem anderen Handy hingegen schon).
Habe auch alles mögliche probiert außer die Antenne zu wechseln. Denke das werde ich als nächstes versuchen.
Ich vermute schon fast, dass es sich hier um geplante Obsoleszenz handelt, da so viele ähnliche Probleme haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel