Nachdem ich die build.prop datei editiert habe startet mein Handy nicht mehr?!

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 06:45:41 via Website

Hey Community,
ich habe etwas in meiner build.prop datei geändert... und jetzt bin ich im Bootloop gefangen.
Ich habe Lollipop 5.0, Root access und eine Custom Recovery (TWRP). Wenn ich mein Backup verwenden will zeigt es sich nur kurz auf der SD karte und dann verschwindet es in den "Restore" Optionen. Ich weiss nicht was ich tun soll.

MfG David S.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

22.05.2017, 06:48:20 via Website

Hallo DerDavid *Logitech!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Naja, dass kann immer wieder vorkommen, wenn man am offenen Herzen herumexperimentiert und nicht weiß was man macht. ;)
Normalerweise legt die build.prop wenn man sie mit Veränderungen speichert automatisch ein Backup an. Sollte das nicht helfen (wie du ja schreibst) dann wirst du die FW neu flashen müssen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.05.2017, 06:55:28 via Website

Normalerweise legt die build.prop wenn man sie mit Veränderungen speichert automatisch ein Backup an. Sollte das nicht helfen (wie du ja schreibst) dann wirst du die FW neu flashen müssen.

Falls der Editor beim Speichern eine Sicherungskopie macht. Sonst nicht. Habe ich aber noch nicht erlebt.
So einen Fehler macht man nur einmal! Spätestens beim zweiten build.prop-Experiment hat man ein funktionierendes Backup oder zumindest die Datei vorher irgendwohin gesichert, damit man sie im Recovery wieder zurück kopieren kann (sofern man weiß wie!).

Ansonsten...wie Klaus schrieb. Kleiner Ursache, großer Aufwand für die Reparatur. ROM komplett neu flashen (music)

— geändert am 22.05.2017, 06:56:55

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

22.05.2017, 11:08:52 via Website

Schau mal in der ROM.zip nach, ob es einen Ordner /system gibt, mit build.prop darin. Wenn ja: auf Speicherkarte extrahieren und in TWRP
mount system
dann im Terminal:
*install -m 644 /external_sd/build.prop /system/*
Könnte helfen.

— geändert am 22.05.2017, 15:18:00

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 15:10:34 via Website

ich finde allgemein überhaupt nicht die build.prop datei ._. ich find die einfach nicht.... ich habe im /system Verzeichnis geguggt aber ich finds einfach nicht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

22.05.2017, 15:21:56 via Website

Wenn die zip-Datei keinen Ordner /system enthält, ist sie anders gepackt und ist mein Vorschlag nicht nutzbar.

Wenn du dich nicht auskennst mit Terminal-Handling, ist dies der schlechteste Moment, es zu lernen. Du findest es unter Advanced.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.05.2017, 17:30:59 via Website

Im Prinzip würde es reichen, nur das "System" neu zu flashen. Dann würden die Daten erhalten bleiben. Aber wie und ob das bei LG funktioniert, kann ich nicht sagen.

Falls du jemanden mit dem gleichen Phone und exakt der gleichen OS-Version findest, der dir seine build.props zukommen lassen würde, könnte man auch damit einen Rettungsversuch starten. Aber wie Reinhold schon schrieb...wenn dir der Zugriff via Shell/Terminal nicht geläufig ist, ist das nicht so einfach....

Edit: Wenn du ein aktuelles TWRP drauf hast, müsstest du den Speicher mounten und per Windows drauf zugreifen können, um Daten zu sichern.

wo könnte dann die build.prop datei sein?

Direkt in /system. Musst du doch wissen, du hast doch dran rum gefummelt ;)

— geändert am 22.05.2017, 17:36:30

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 17:37:50 via Website

wenn ich das OS wieder herunterlade (von dem xda thread) kann es sein, dass da die build.prop datei irgendwo ist ?... meine TWRP version ist 3.0.2-0 und ich kann auf das terminal / mount / filemanager zugreifen... wieso ist das mit dem terminal eigentlich so schwer? ((sorry für mein unwissen =(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

22.05.2017, 17:41:14 via Website

DerDavid *Logitech

wieso ist das mit dem terminal eigentlich so schwer? ((sorry für mein unwissen =(

Für manchen sind die Befehlskettenbereits ein rotes Tuch. Dann sollte man wissen, in welchem Verzeichnis man ist und welche Befehle über die Path-Variable eingebunden sind. Jedes System ist etwas anders und wenn man nicht davor sitzt, ist es manchmal schwierig zu erraten, was beim Gegenüber gerade die Besonderheit ist. Daher passen gepostete Befehlsketten nicht unbedingt 100%.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 17:51:02 via Website

Und jetzt nur damit ich sicher bin... wenn ich nur mein System neu flashe, habe ich immer noch alle dateien und apps?

und wie gehe ich vor? ich lade die .zip auf meine SD Karte, flashe und wipe den Dalvik/cache

dann hab ich das neue system und alles ist gegessen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

22.05.2017, 17:56:09 via Website

System und Cache wipen. Damit ist auch der Dalvik-Cache gewiped.
Data, internen Speicher und SD-Karte (sofern vorhanden) NICHT wipen.

Dann sind alle Daten weiterhin vorhanden.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.412

22.05.2017, 17:56:43 via Website

Wer sich unter Windows mit der PowerShell bzw. CMD beschäftigt oder Linux per 'command line' bedienen kann, wird auch keine Schwierigkeiten haben, mittels Terminal auf ein Smartphone zuzugreifen!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 18:02:01 via Website

also am liebsten wäre mir nur die build.prop zu editieren ... am pc aber ich finde die datei nicht... wich könnte ich sie lokalisieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

22.05.2017, 18:14:23 via Website

Am PC gibt es die Datei auch nicht, oder läuft Dein PC mit Android? ;)

Es ist auch nicht ohne Risiko, die Datei am PC editieren zu wollen. Die Zeilenschaltung unterscheidet sich schon zwischen Unxien (hex0A) und Windows (hex0D0A). Von der Kodierung (UTF-8 vs. Win1252) ganz zu schweigen. Notepad++ unter Windows ist ein empfehlenswerter Editor, der Dir Unix-Dateien nicht kaputt macht

— geändert am 22.05.2017, 18:30:55

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.05.2017, 18:19:58 via Website

Vom PC aus kommst du 'eh nicht dran.
Wenn sie auf dem Phone noch da ist - könntest du ja im Terminal nachsehen ;) - dann könntest du sie per adb pull vom Phone auf den PC holen, reparieren und dann per adb push zurückschieben und die Berechtigungen setzen.

Aber diese Prozedur kann ich echt nicht Schritt-für-Schritt erklären....

Edit: Das was Aries schreibt, kommt noch dazu...man muss da an vielen Stellen schon wissen was man tut :?

— geändert am 22.05.2017, 18:21:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel