Popup mit Gewinnversprechen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

19.05.2017, 08:04:25 via Website

Hallo.

Ich war neulich mit meinem Handy Samsung J3 und dem Browser Internet auf ebay Kleinanzeigen. Plötzlich verschwand ebaY und eine andere Seite mit Meldungsfenster ploppte auf. Ich sollte von der Telekom ausgelost worden sein und auf irgendetwas klicken....

Ich habe die Adresse durch virustotal.com prüfen lassen - keine Warnung.

ich habe die Adresse kopiert und in ein neues Fenster eingegeben - die Seite wurde nicht gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich bereits Schadsoftware auf dem Gerät oder liegt hier nur ein Versuch vor, mich auf eine präparierte Seite zu locken. Wenn 2., dann ist die Frage, welche App die Meldung ausgelöst hat.

Das sind die im Browser angezeigten Adressen:

"ameimo.win/home/realpage?jjhhuex=MTI0_Mw==_17254a810787dab85d207c3fc2c8c4d2_MA==_ODE3OTI3XzIyNDA=_aHR0cDovL2FtZWltby53aW4="

"yutuaner.win/home/realpage?jjhhuex=MTIz_Mw==_6c8d9dcb237a77f9b3146289b141accf_MA==_OTg3MzYxXzA0MTc=_aHR0cDovL3l1dHVhbmVyLndpbg=="

Dass diese nicht von der Telekom kommen, ist auch mir klar. ich hatte nur bisher die Hoffnung , mein Gerät wäre clean. Ich habe keinen expliziten Virenscanner, installiert ist der Smartmanager mit der Unterfunktionalität Gerätesicherheit, keine Ahnung, was der macht, er sagt nur - das Gerät wäre sicher. Ich lade auch grundsätzlich keine Apps runter, Infektionen durch Mail-Anhänge kann ich ebenfalls ausschließen.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.163

19.05.2017, 08:22:54 via Website

Das ist nur Werbung. Cache des Browsers löschen, dann sollte es gut sein.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tom Krist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

19.05.2017, 09:20:29 via Website

Danke Dir.
Also werde ich die Füße stillhalten und das Gerät nicht zurücksetzen, wie mir in einem anderen Forum angeraten wurde.

Gruß Tom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

19.05.2017, 09:22:01 via Website

Vielleicht noch eine Frage zu diesem Smart-Manager, was macht der sicherheitstechnisch überhaupt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.163

19.05.2017, 10:34:20 via Website

sorry, keine Ahnung, die Frage müssen Dir die Samsoniten beantworten ;)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten

Empfohlene Artikel