Google-Play-Dienste angehalten nach Rooten und deinstallieren mehrerer Apps

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2017, 20:25:50 via Website

Hallo Community, bitte helft mir :(

wie ihr bereits am Titel lesen könnt, bin ich ein absoluter Neueinsteiger im Root-Bereich (und allgemein im Umgang mit Pc`s) und besitze kaum Kenntnisse, trotzdem versuche ich mein Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Zu Beginn: Ich besitze ein Samsung Galaxy S7 Edge 32GB aus Europa SM-G935F und wollte dieses rooten, was sich für einen Unerfahrenen als sehr schwer herausstellte. Nach zahllosen Tutorial Videos und Guides holte ich mir Odin ( Odin3-v3.10.6) und downloadete folgende Datei: CF-Auto-Root-hero2lte-hero2ltexx-smg935f.tar.md5
Ich startete Odin, versetzte mein Handy in diesen Download Modus ( Volume down+Power button+home button gedrückt halten wenn es aus ist ), verbindete mein Handy mit einem USB-Kabel mit dem Laptop und klickte beim Odin-Programm auf das "AP" Feld, wo ich dann die oben genannte Datei einfügen konnte und auf start drückte.
Beim ersten Mal gabs nen Aufhänger, Dauerschleife beim Logo, beim zweiten Versuch hat es geklappt; mein Handy war gerootet.
Jetzt beginnt die Problematik: heute ( paar Tage später) kam ab und zu beim öffnen von apps die Fehlermeldung, dass Google play dienste angehalten wurde, nachdem ich mit der App "Root Uninstaller" die apps "Google", "Chrome" und "Galaxy Apps" deinstalliert habe ( die Apk`s dieser apps habe ich allerdings nicht aus root uninstaller gelöscht). Dann fiel mir auf, dass die Memo app nicht ging, ich keine SMS schreiben konnte, aber die App öffnen konnte (dauernd meldungen dass die Apps schliesen), CM Browser und gmail gingen auch net. Erstmal von allen vier die caches und daten gelöscht, ging immernoch nichts. Danach wieder Chrome installiert, welches zwar ging aber die anderen immernoch nicht. Ich war genervt und habe per dieser "SuperSU" (hoffe sie heißt so) den Root entfernt (dachte das hilft) indem ich auf die Option in der App drückte und bei der ersten Frage/Meldung auf "nein" drückte ( andere Optionen waren ja und abbrechen). Ging immernoch nichts. Ich setzte das Handy auf Werkseinstellungen zurück und als es dann wieder gestartet hat und das Logo zu sehen war ( ich habe total vergessen, dass des ein wenig dauert) für eine Weile, dachte ich ohne root gehts jetzt garnicht mehr oder ich habe was beschädigt; also während es in dieser Logo-hochfahr-Phase nach dem Factory-reset war, schaltete ich es wieder aus. Jetzt kommt der Witz, ich habe genauso wie oben schonmal mein Handy nochmal gerootet, es hat diesmal beim ersten Mal funktioniert. Nun gelang ich zu dem Bildschirm, wo man erstmal die Systemsprache auswählt und sich dann mit dem Netzwerk verbindet. Beides getan, komme zum Bildschirm mit den Lizenzengedöhns, willige ein und drück auf weiter:

Ich komme zu einem Bildschirm wo steht:" Daten werden geprüft" (ganz normal), allerdings BRICHT es DAUERND AB und sagt mir "Google-Play-Dienste angehalten"...... drunter steht"App neu starten", ich drück auf "app neu starten" und versuchs erneut: "Daten werden geprüft".... "Google-play-dienste wird wiederholt beendet" und ich kann nur auf "app schließen" drücken
Neustart hilft nichts, factory reset (wurde dadurch der root jetzt eigentlich WIEDER entfernt ?) hilft nichts (im Volume up+homebutton+powerbutton - Menü), Wipe cache hilft nichts

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin verzweifelt und kurz vorm Nervenzusammenbruch und ich weiß auch, dass es meine eigene Schuld ist, dennoch bitte ich hier alle Leute die irgendwelche Lösungsvorschläge haben um Hilfe, denn ich mache garnichts mehr bevor ich mein Handy komplett schrotte....
Danke für jegliche Hilfe und Lösungsvorschläge, hauptsache mein handy geht wieder :(

— geändert am 18.05.2017, 20:48:11 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

18.05.2017, 20:32:39 via App

Flashe die Firmware erstmal sauber neu. Danach sollte das Handy wieder normal laufen und du kannst entscheiden, ob du wieder rooten willst

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

A. M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2017, 20:36:43 via Website

Ich bin ein absoluter Laie :(, ich downloade jetzt gerade "G935FXXU1BQBX - Open Germany" (2.08gb), allerding gab es auf der Seite wo ich es gerade downloade auch noch "G935FXXU1BQD7 - Open Germany - Android Nougat 7.0 ", ist beides ok ? und wie tue ich das auf mein handy drauf ? auch mit odin über das "AP" ding ?

Und vielen vielen Dank, dass du mir hilfst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.844

18.05.2017, 20:39:21 via Website

Systemapps deinstallieren ist immer gefährlich, vor allem bei Oberflächen die viel mitbringen (hier Samsung Touchwiz). Zum Beispiel der Galaxy Appstore ist in Samsung Roms sehr tief im System.

Deine Firmware scheint jetzt gravierende Fehler zu haben. Ein Unroot bringt wie du gemerkt hast gar nichts und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch nicht, denn wenn Systemdateien komplett entfernt wurden können diese bei einem Reset nicht auf einmal wieder auftauchen.

Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist es jetzt wichtig eine saubere Firmware zu installieren, in dem man diese per Odin auf das Gerät flasht.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

A. M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2017, 20:41:37 via Website

Okey dankesehr für die Antwort, allerdings gibt es bei der Firmware 2 verschieden Varianten ( im zweiten Beitrag von mir in diesem Thread) und ich weiß nicht welche die richtige ist oder ob das egal ist, zudem, funktioniert das genau wie beim rooten über odin ? handy in diesen download modus und die firmware da wo das "AP" bei odin ist rein ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.844

18.05.2017, 20:44:38 via Website

Ich würde diese Firmware nehmen:

https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s7-edge/SM-G935F/DBT/download/G935FXXU1DQD7/131271/

Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

http://www.handy-faq.de/forum/anleitung-galaxy-s7-s7-edge-neuinstallation-odin-android-7-nougat-t323887/

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

A. M.

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

18.05.2017, 20:48:35 via App

Hallo A. M.,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

A. M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2017, 20:48:50 via Website

So, jetzt denke ich zu meiner letzten Frage: habe jetzt folgendes gedownloadet:"G935FXXU1BQBX - Open Germany - Android Nougat 7.0", und habe den ordner in einen eigen ordner verschoben und extrahiert, jetzt kamen allerding folgende fünf Dateien raus:
1. " AP_G935FXXU1DQBX_CL10422490_QB12685699_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5" (4,04GB)
2."BL_G935FXXU1DQBX_CL10422490_QB12685699_REV00_user_low_ship.tar.md5" (5,4 mb)
3."CP_G935FXXU1DQB3_CL10422490_QB12481674_REV00_user_low_ship.tar.md5" (44 mb)
4."CSC_OXJ_G935FOXJ1DQB2_CL10785848_QB12702267_REV00_user_low_ship.tar.md5" (49mb)
5."HOME_CSC_OXJ_G935FOXJ1DQB2_CL10785848_QB12702267_REV00_user_low_ship.tar.md5" ( 49 mb)

Welche davon soll in das "AP" feld bei Odin ? oder alle ? oder der gleich der ordner aus dem ich die extrahiert habe ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.05.2017, 20:50:10 via Website

Tut mir Leid für den Titel, ist mein erstes Mal hier oder allgemein in Foren und bin ziemlich verzweifelt.

Antworten

Empfohlene Artikel