[ENTWICKLUNG] Kotlin für Android

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

18.05.2017, 13:16:56 via Website

Ich kann dazu nur sagen, dass Google mit Kotlin hätte früher anfangen sollen, jetzt wo man die Syntax von Java drin hat wieder alles über Board zu werfen - nein danke.

Na gut Kotlin ist nicht neu, glaube den ältesten Beitrag den ich gefunden habe war von 2013.

Aber wer mal schauen will hier geht es zu einem gutem Beispiel -> https://kotlinlang.org/docs/tutorials/android-plugin.html

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.903

18.05.2017, 14:07:08 via Website

jetzt wo man die Syntax von Java drin hat wieder alles über Board zu werfen - nein danke.

Ich werde es mir auch nicht antun .... Es sei denn , wir werden dazu geprügelt :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

18.05.2017, 14:53:14 via App

Das denke ich eher nicht, bin aber von lambda gerade etwas abgetan, darin sehe ich einen Mehrwert. Klar, wenn man natürlich die Kotlin Syntax aus anderen Sprachen kennt ist das vorteilhaft gegenüber Java zu lernen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.903

18.05.2017, 14:54:44 via Website

lambda ??

Schick mal link bitte - sagt mir derzeit gar nichts :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.903

18.05.2017, 15:29:17 via Website

arrrrrgh :-) Thx

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

18.05.2017, 15:56:16 via Website

Ist mal wieder was neues.
Werde ich mal ausprobieren, aber ob ich das dann benutze keine Ahnung.
Jedoch erinnert mich Kotlin schon eher an C# als an Java durch die ganzen Lambda-Expressions und die Erweiterungsmethoden die daduch Möglich werden etc.

Und wenn ich das richtig sehe, kann man das Stichwort' val' für alle Varablen nutzen und muss nicht immer den Typ angeben, da der durch das Initialisieren bekannt ist. Wenn das so gut umgesetzt ist, wie in C# ('var') dann ist das durchaus interessant, lässt auf jeden Fall einen anderen Programmierstil zu ;)

Was in diesem zusammenhang in Java auch nicht gibt sind die Dynamics: (leider noch nicht für JVM verfügbar...)
https://kotlinlang.org/docs/reference/dynamic-type.html

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel