Welche Einstellungen im Smartphone in Thailand?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 76

14.05.2017, 10:50:21 via Website

Ich werde im Juni nach Thailand reisen.
Nun würde ich gerne wissen, welche Einstellungen ich im Smartphone vornehmen muss, damit nicht versehentlich hohe Kosten entstehen?

Im Hotel habe ich WLAN.

Ich hatte schon die Idee, einfach den Flugmodus einzuschalten, wenn ich mich außerhalb des WLANs aufhalte.

Wäre das eine Lösung?
Und... welche Vorschläge hättet Ihr sonst noch?

Kann ich außerhalb des WLANs auch z.B. WhatsApp nutzen, ohne dass ich unüberschaubare Kosten verursache?

Und manche Apps werden ja auch automatisch upgedatet. Das würde ja außerhalb des WLANs auch Kosten verursachen.

Danke und Gruss,
I.

— geändert am 14.05.2017, 10:55:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

14.05.2017, 11:05:39 via App

Ich würde mich mit Whatsapp aufs Wlan beschränken ... ausserhalb der EU kann das immense Kosten verursachen. Am besten Du schaltest die mobilen Daten ganz ab, wenn Du das Land verlässt, dann können sich Deine Apps nur im Wlan updaten.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

14.05.2017, 11:07:59 via Website

OK und danke Dir...

Was genau meinst Du mit "mobile Daten ganz abschalten"?
Du meinst also nicht, einfach den Flugmodus einschalten?

LG
I.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

14.05.2017, 11:26:06 via App

Du hast in den Einstellungen den Punkt mobile Daten, wenn Du die abschaltest sind alle Datendienste aus.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

14.05.2017, 11:29:32 via Website

aaaah OK.
Habe eben mal geschaut.

Einstellungen / Datennutzung / Mobile Datenverbindung

Dort also den Haken rausnehmen?

LG
I.

— geändert am 14.05.2017, 11:29:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

14.05.2017, 14:33:25 via Website

Ingo M.

Dort also den Haken rausnehmen?

hi, ingo ... vll. ein grundsätzlicher tip: ich hab die für mich wichtigen funktionen (auch die mobilen daten) in den schnelleinstellungen. "rollo runterziehen" -> alles wichtige unter kontrolle. sieht auf meinem gerät dann so aus:
image

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Ingo M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

14.05.2017, 15:18:07 via Website

super Tipp. Ist bei mir - nach dem runterziehen - erreichbar über das icon rechts oben (3 Quadrate + 2 Pfeile).

LG
I.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

14.05.2017, 16:05:57 via Website

du kannst dir "deine" verknüpfungen auch selbst zusammenstellen:
ist in meinem beispiel (android 6) durch "tip & wisch-up" unterhalb der letzten symbolreihe möglich. dann erscheint "bearbeiten" ...

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 76

14.05.2017, 16:11:36 via Website

Danke... aber so wie jetzt reicht es schon. "Mobile Daten" taucht ja direkt in der 2. Reihe schon als erstes Icon auf...

LG
I.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

14.05.2017, 16:21:58 via Website

dann gute reise. lass thailand auf dich wirken und mach schöne fotos :)

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten

Empfohlene Artikel