WhatsApp: Script scannt Nummern, zeigt Bild und Status der Nutzer

  • Antworten:5
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.05.2017, 16:31:56 via Website

WhatsApp steht oft im Mittelpunkt der Berichterstattung, wenn es um Datenschutz und ähnliches geht. Der beliebte Messenger stand schon vor seiner Übernahme durch Facebook im Fokus und ist immer noch eines der liebsten Kinder der Datenschützer. Neulich gab es ja erst ein entsprechendes EU-Urteil zum Datentausch. Interessant ist, dass WhatsApp seit Jahren eine Schnittstelle hat, die sich dazu nutzen lässt, Informationen über Nutzer auszulesen. Dazu gehört beispielsweise das Anzeigen eines Profilbildes oder des Status.

Hier gibt's den ganzen Artikel:

http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-script-scannt-nummern-zeigt-bild-und-status-der-nutzer-😱/

— geändert am 12.05.2017, 16:34:04

Klaus T.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.05.2017, 17:38:24 via Website

Uaaa! Nice! :O

if all else fails, read the instructions.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.05.2017, 19:23:22 via Website

So viel zum Thema "Sicherheit"...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

12.05.2017, 23:10:06 via App

Da bekleckern sich im Moment ohnehin nicht viele mit Ruhm, egal in welchem System.

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Keylogger-auf-HP-Notebooks-Hersteller-gesteht-Fehler-ein-3712567.html

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

MajorTom

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

13.05.2017, 15:42:15 via App

Ist im Prinzip keine Lücke an sich, sondern nur schlecht implementiert. Whatsapp könnte ja theoretisch die Anforderung der Bilder in einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Anzahl begrenzen.

In den AGBs steht ja auch, dass jeder Bild und Status sehen kann.

— geändert am 13.05.2017, 15:43:05

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.05.2017, 17:06:24 via Website

Das Script macht das gleiche wie ich, wenn ich alle möglichen Telefonnummern in mein Handy eintrage. Nur viel schneller. Allerdings trägt man die Rufnummer im Webinterface ein und nicht im Handy. Das ist das Bedenkliche.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das gleiche auch mit Threema Web machbar wäre, bin aber mit der Technik nicht so betraut, als dass ich das aus dem Stegreif beantworten kann.

Antworten