Samsung Galaxy Note 4 — Gefälschtes Gerät > Totales Eigenleben > OS neu installieren

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 14:12:48 via Website

Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein Samsung Galaxy Note 4 SM-N9100 von einem Bekannten bekommen. Seiner Meinung nach, sei das Gerät jedoch nicht original. Zumindest war dies die Aussage einer Person, welche sich die nicht funktionierende Kamera anschauen sollte. Ob das nun ein Mitarbeiter von Samsung war oder einer örtlichen Telefongesellschaft, wisse ich nicht.

Ich würde gerne komplett neue Software installieren, da das Gerät ein absolut krasses Eigenleben hat. Angefangen bei der Kamera: Kamera-App starten > Bildschirm zeigt kein Fotobild und beendet sich nach ein paar Sekunden mit "Galerie wurde beendet". Na gut, damit hätte ich leben können.

Schlimmer noch, dass sich das Ding beispielsweise selbst in den Datenmodus begibt, Apps herunterlädt (von wo auch immer, da ich ja nicht so crazy bin und würde dem Gerät mein Google-Passwort für den Play-Store anvertrauen) und sich danach teilweise wieder aus dem Datenmodus herausbegibt. Aber nicht immer.

Oder mir Spam für (scheinbar) chinesische RPG-Spiele auf den Bildschirm ballert, welche sich nur total schlecht entfernen lassen. Oder mir Apps lädt, welche so benennt sind und auch per Icon so wirken, als seien es Systemapps. Oder einfach selbstständig nur Quatsch macht. Kurz gesagt:

Das Gerät ist so nicht benutzbar und wäre, sofern ich mich nicht darum kümmere, ein Fall für die Mülltonne. Im Sinne des Umweltschutz versuche ich natürlich das Gerät (und die dafür verwendeten Ressourcen) zu retten.

Am liebsten würde ich alle Software komplett runterhauen und komplett neu (aus vertrauenswürdiger Quelle) aufsetzen. Ich wisse aber nicht wie ich das im Falle dieses Gerätes mache. Ich würde gerne versuchen, die Hardware auch mit dem passenden OS (oder einem, welches zwar den gleichen Leistungsumfang [oder zumindest einen Annehmbaren] bietet, aber weniger Ressourcen braucht) versorgen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich da am besten vorgehe? Es wäre echt schade, das Gerät einfach abzuschreiben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 15:18:16 via Website

Hey Jens. Vielen Dank deiner Antwort. Mir eine Freude!

Da dieser Link auf den PlayStore verweist, kann ich ihn über das Note4 nicht aufrufen, da ich ja wie gesagt dem Gerät nicht meinen Google-Account anvertrauen kann. Auch wenn ich über den PC den Link aufrufe und auf "Installieren" klicken wöllte, müsste ich ja mein Gerät über einen Google-Account verknüpfen, damit Tante G wisse, wohin es mir das App transferieren soll.

Leider kann ich somit deinen Vorschlag nicht umsetzen. Hättest du eine alternative Idee? Es ging dir darum, um das Gerät zu bestimmen, um ein passendes, alternatives OS auszuwählen, richtig?

Wenn es keine Alternative gibt, könnte ich mir jedoch gewiss einen neuen Google-Account anlegen, welchen ich nur dafür nutze und dann später wieder deaktiviere/lösche.

Vielen Dank deiner Hilfestellung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

11.05.2017, 15:21:15 via Website

Da dieser Link auf den PlayStore verweist, kann ich ihn über das Note4 nicht aufrufen, da ich ja wie gesagt dem Gerät nicht meinen Google-Account anvertrauen kann.

Du kannst dir auch einen Fake Account erstellen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.373

11.05.2017, 15:38:53 via Website

Versuche mal hier die App herunterzuladen, einfach den Play Store Link eingeben!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

11.05.2017, 15:48:06 via App

Paul H.

Hättest du eine alternative Idee? Es ging dir darum, um das Gerät zu bestimmen, um ein passendes, alternatives OS auszuwählen, richtig?

alternativ kann man im Downloadmodus nach dem Produktnamen schauen,
ja,genau,die Fw dann neu zu flashen ist relativ simpel.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 16:22:18 via Website

Jens, swa00, ich habe es geschafft das App auf das Phablet zu laden. Dort wo ich nichts eingetragen habe, waren auch keine Infos im App ersichtlich. Bitte gebt mir bescheid, wenn ich gerade zu sensible Daten veröffentlich habe. Würde dann versuchen sie zu editieren/löschen.

Reiter Allgemein:

Hersteller/Marke: Galaxy/alps
Geräte-Modell: SM910U
Gerätetyp: rtech72_we_72kk
Produktname: rtech72_we_72kk
Ursprungsland:
Herstellungsdatum:
Knox Gewährleistungsstatus:
Farbe/interner Speicher:

Reiter CSC-Code:

Produktcode:
Originaler CSC-Code:
Firmware CSC-Code:
Aktiver CSC-Code:
Erhältliche CSC-Codes:
CSC-Land:
Mobiler Anbieter: Telecel/74404

Reiter Firmware:

Bootloader-Version: unknown
PDA-Version:
CSC-Version:
Basisbandversion: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V36, 2014/11/25 13:32
Aktuelle Firmaware: Forbidden
Kernel Version: 3.4.67 sw02@sw02-T620 #1 32-bit
Java Virtual Machine: Dalvik 1.6.0

Reiter Android:

Root-Existenz: Ja
Android-Version: 4.4.2
Buildnummer: ALPS.KK1.MP6.V1 (eng.sw02.1420547554)
Build-Fingerabdruck: alps/rtech72_we_72_kk/rtech72_we_72_kk:4.4.2/KOT49H/1420547554:user/test-keys Build-Beschreibung: rtech72_we_72_kk-user 4.4.2 KOT49H eng.sw02.1420547554 test-keys
Buid-Datum: Tue Jan 6 20:36:36 CST 2015
Änderungsliste:

Reiter Hardware:

Hardware/Board: mt6572 / rtech72_we_72_kk [32-bit]
Plattform/Chip:
GPU (Grafikprozessor): ARM Mali-400 MP
Modem Board:
Hardware Revision:
Gesamt-RAM: 459.52 MB
Bildschirm: 4.59 inches, 540 x 960 pixels 240 ppi, 240 dpi
Soundkarte:
Kamera:
Sensoren: Licht, Näherung, Beschleunigungsmesser, und 2 andere

Reiter Geräte-ID:

IMEI: {Nummer entfernt}
Android-Seriennummer: 0123456789ABCDEF
Samsung-Seriennummer:
Reiter Monitor:

Sollte gerade irrelevant sein, denke ich.

Und daraus kann man auch ablesen, ob das Gerät original ist, gelle? Leider kenne ich nicht die Spezifikationen, welche das Gerät haben müsste. Somit habe ich keinen Vergleich. Werde aber nachher mal schauen, wieviel RAM das Note 4 eigentlich haben sollte usw.

Wenn ich so forsch fragen darf: wie würde es weitergehen?

Mein Dank ist gewiss!

[EDIT: Formatierung verbessert und Rechtschreibfehler beseitig bzw. neue hinzugefügt]

— geändert am 11.05.2017, 16:39:07

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

11.05.2017, 16:33:33 via App

Hallo Paul,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe aus Sicherheitsgründen deine IMEI Nummer entfernt.

@all: es war eine richtige IMEI

— geändert am 11.05.2017, 16:34:17

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Paul H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

11.05.2017, 16:38:45 via App

jetzt kannst Du anhand der
Geräte-Modell: SM910U 
bei sammobil.com oder updato.com oder mit samfirm eine FW runterladen und diese mit Odin flashen
hier eine Anleitung

https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

11.05.2017, 16:39:40 via App

Da stimmt ja so einiges nicht. Display, RAM, alles komplett falsch. Und was ist das für eine Firmware?! Selbiges mit dem Bootloader... Flashe die Firmware neu, Jens hat eh schon den Link gepostet.

— geändert am 11.05.2017, 16:40:58

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 17:22:44 via Website

Wenn ich kurz etwas Off-Topic fragen darf: Was meint/bedeutet "es war eine richtige IMEI". Was wäre die Auswirkung einer "falschen" IMEI und was ist eine falsche IMEI überhaupt? Sowas wie eine individuelle Seriennummer, welche das Gerät individualisiert? Wieso ist es wichtig, diese geheim zu halten und was könnten Dritte damit machen, sofern sie diese hätten?

Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu Noob.

WIEDER IN-TOPIC: Ok, ich werde mich ans flashen ransetzen. Sofern Fragen auftauchen, welche ich durch Recherche mir nicht beantworten/lösen kann, würde ich mich nochmal melden.

In jedem Fall gebe ich Feedback, wie der Sachverhalt ausgegangen ist.

VIELEN DANK an alle Threadteilnehmer bis hierhin! Danke des nachdenkens und eurer Zeit!

Seid gegrüßt und bis auf Weiteres!

Paul

— geändert am 11.05.2017, 17:25:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 18:20:17 via Website

Ok, das aktuelle Odin 3 runtergeladen. ABER weder bei sammobile, noch bei updato, ist mein Modell SM-910U zu finden. Sammobile hat jedoch die wesentlich größere Auswahl an Modellvarianten.

Könnte ich auch eine andere Modellvariante herunterladen? Und wenn ja, welche? Und sicher, dass das dann auch funktioniert?

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 19:34:27 via Website

Ja Jens, die Nummer passt. Vielen Dank. Ich komme mir fast a biss'l ungeschickt diesbezüglich vor.

Supernett deine/eure Hilfestellung. Nur stehe ich jetzt vor einer langen Liste (hinter dem Link sammobile.com/firmwares/galaxy-note4/SM-N910U/ ), bei welcher ich jetzt nicht wisse, was auszuwählen. In den Telefoninfos, welche ich durch das obige App ermittelt habe finde ich ja nur leider keine CSC- oder PDA-Angaben, geschweige denn ein Ursprungsland, um jetzt das passende auszuwählen.

Also habe ich auch unter "Einstellungen > Über das Telefon > Telefonstatus" nach Infos gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das unter "Telefonstatus" Android 5 angezeigt wird. Auch die Modellnummer lautet hier N9100. Die Baseband-Version wird angegeben mit N9100XXU1ANIF und der Kernel lautet hier 3.4.5-526212.

Jetzt habe ich mir den Spaß gemacht und den Link geändert, hin zum N9100: aber auch dort kann ich keine Übereinstimmungen finden.

Aaaah, habt ihr eine Idee, Wissen oder Vorschlag wie ich vorgehen könnte? Bin ich zu knorke?

Und kann ich davon ausgehen, das die Infos unter "Telefonstatus" nicht korrekt sind? (Da man hier ja die offensichtlich einsehbaren Dinge falsch vorspielgeln müsste - ist ja gefälscht - es aber in Wahrheit den Angaben aus dem oben genannten App entspricht?)

Ob da nun falsch vorgespiegelt oder nicht > ich kann mit den Informationen durch das App bei sammobile.com/firmwares/galaxy-note4/SM-N910U/ keine Auswahl unter treffen, da dort einfach nichts passt. (Nicht mit den Augen gesucht, sondern über die Suchfunktion des Browsers. Aber egal was ich wie eingebe ich die Suche > keine Übereinstimmungen.) :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 19:38:30 via Website

Jens, jetzt haben sich meine Antwort und dein Edit zeitlich überschnitten. Ich schrieb, bevor ich dein Edit gesehen habe. Aber leider verstehe ich deine Frage/Aussage bezüglich des "N" inhaltlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich immer copy&paste gemacht und gewöhnt durch meine Arbeit als Programmierer, checke ich immer was ich kopiere bzw. einfüge. Ich würde also fast behaupten, kein N vergessen zu haben.

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen nicht zuuu nervig...

— geändert am 11.05.2017, 19:48:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

11.05.2017, 20:18:04 via App

Du bist nicht nervig,besser einmal zuviel gefragt als zuwenig.
Dann schau doch im Downloadmodus mal nach was bei Produktname steht.
Oder hat das Note 4 einen Wechselakku,dann könntest Du darunter nachschauen.

— geändert am 11.05.2017, 20:18:39

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Paul H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

11.05.2017, 20:21:44 via App

ich hab mal noch gegooglet,ist scheinbar ein china replik

— geändert am 12.05.2017, 07:55:56

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2017, 20:33:48 via Website

Also wenn ich in den Downloadmodus gehe, habe ich nur chinesische Schriftzeichen vor mir. Da habe ich in der Schule wohl den falschen Leistungskurs belegt...

Joa, da könnte ich die Optionen anwählen, komme dann in weitere Untermenüs > aber alles in Chinesisch (scheinbar). Ich habe natürlich nicht heraus gefunden > nur das entfernen des Akkus half. Ja, es geht auch wieder fein an...

Unter dem Akku steht diesbezüglich:

Model: SM-N9100
FCCID: A3LSMN9100
SSN:-9100GSMH

Aber ob der Aufkleber nicht auch falsch sein könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

11.05.2017, 20:54:04 via App

das ist jetzt eine gute Frage,die Chinesen kopieren aber auch alles

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten

Empfohlene Artikel