Daten löschen und über Cloud wiederherstellen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

10.05.2017, 19:31:05 via Website

Hallo!

Ich habe eine technische Frage, die Android betrifft.

Ich möchte alle sich auf meinem Samsung Galaxy S6 befindlichen Daten (Apps, Fotos, Accountdaten usw.) löschen.

Besteht die Möglichkeit zuvor eine Sicherungsdatei in der Cloud (Google Drive?) zu erzeugen, die ich im Anschluss dann einfach über einen Internetzugang wieder herunterladen kann, sodass sich das Handy wieder im vorherigen Zustand befindet?

Vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

10.05.2017, 19:56:54 via App

Meiner Erfahrung nach: ALLES? Nein. Ich habe vor den Werksreset die ich nach den Updates gemacht habe, versucht, alles mit Helium zu sichern. Es gibt Apps, die das nicht zulassen. Zum Beispiel die Push Tan App der Sparkasse.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

10.05.2017, 20:06:23 via Website

Ja und nein.

Apps:
Wenn du die Apps über den Play Store installiert hast, werden sie nach Neueinrichtung des Googlekontos und bestehender Internetverbindung wieder installiert.

App-Daten:
Sie werden in Google Drive gespeichert, wenn der Entwickler das vorgesehen hat. In manchen Apps muss man das aktivieren. Manche Entwickler bieten andere Backup-und-Restore-Verfahren. Noch andere gar keine.

Kontakte, Kalender und Aufgaben:
Sind meistens im Googlekonto gesichert. Kannst du sm Gerät einstellen. Sie kommen nach Neueinrichtung des Googlekontos zurück.

Anrufliste und SMS:
Dafür gibt es Apps. Das Backup muss man manchmal in einem zweiten Schritt in die Cloud laden, andere Apps machen das gleich mit.

Sonstige Daten:
Die kann man selbstverständlich in Google Drive, jedem anderen Cloudspeicher oder per USB auf ein anderes Gerät (PC, USB-Stick) speichern. USB-Stick unterstützen nicht alle Geräte.

Selbstverständlich geht das ganze such mit CardDAV, WebDAV und CalDAV, mit Ausnahme von App-Daten, sofern kein Export möglich ist.

Habe ich was vergessen?
Kann ja jemand ergänzen. :)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel