Komische Meldung bei Akkustand 25%

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.05.2017, 10:56:04 via Website

Hallo, seit zwei Tagen kommt bei mir die Meldungimage

auf meinem Samsung S6 edge, wenn mein Akkustand 25% erreicht. Ich weiß nicht, ob die Meldung von einer Samsung App oder Android 7 kommt, deswegen poste ich das in dieser Kategorie. Ich weiß nicht, woher die Akku-Meldung kommt, welche App sie verursacht (habe neuerdings nichts neues installiert) und wie ich sie deaktivieren kann. Ich kann die Meldung nur wegklicken, wenn ich auf "DISMISS" drücke. Wer kennt das auch und kann mir helfen? Vielen Dank!

LG Klaus

— geändert am 10.05.2017, 10:57:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.611

10.05.2017, 11:12:52 via Website

Wie gut kannst Du englisch?
Das ist eine Warnung, dass der Akku zur Neige geht und Dir wird angeboten, zum Stromsparen, den Bildschirm zu dimmen und Auto Rotate abzuschalten.

Du kannst aber auch sagen "Ist mir egal, dann lade ich halt den Akku eher", indem Du auf Dismiss tippst.

Das ganze kommt von Android. Ob das von Samsung ist oder bereits in der Basisversion von Android, aus der Samsung ihre Version bastelt, ist mir aus dem Stegreif nicht bekannt, aber auch egal. Eine nachinstallierte App hat diesen Hinweis jedenfalls nicht verursacht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.05.2017, 11:21:32 via Website

Ich kann die Nachricht vom Inhalt her schon verstehen. Was mich halt nur verwundert und etwas besorgt macht, ist, dass sie seit 2 Tagen plötzlich erscheint (vorher noch nie), in Englisch ist und ich in den Telefoneinstellungen meines Handys eine Warnung nur bei 50%, 40% oder 30% Akkuladung (alles ist aber deaktiviert) einstellen kann.

Thomas S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

10.05.2017, 12:35:32 via App

Das ist in der Tat sonderbar ... vor allem, wenn alle Warnungen deaktiviert sind.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

12.05.2017, 13:02:12 via Website

Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Systemmeldung, allerdings ist es seltsam, dass dort alles auf Englisch steht. Das wäre seltsam bei einem auf Deutsch eingestellten Smartphone.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Thomas S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

12.05.2017, 13:24:40 via Website

Man muss auch auf jeden Fall die Meldung mit "DISMISS" bestätigen, auch ein Druck auf die Zurück-Taste beseitigt die Anzeige nicht. Sie legt sich quasi über die aktuelle App/Anzeige. Aber ich bin schon ein klein wenig beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das erscheint. Ich kann mir halt nicht erklären, woher die Änderungen am System kommen, habe nichts installiert etc. Auch Norton Mobile Security findet nichts Außergewöhnliches.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2017, 21:07:42 via Website

Ich habe gerade eben das problem gehabt allerdings stand bei mir kein dimiss oder sonstiges ich habe es nicht wegdrücken können oder sonstiges auch konnte ich es nicht ausschalten es funktioniert dann gar nichts es steht nur deaktiviert da . Es ist erst verschwunden als ich das gerät an das ladegerät gesteckt habe. Aber ganz ehrlich lass mal einen notfall kommen, man ist aufgeschmissen und kann nichts machen. Mich besorgt es man kann es auch nicht abschalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2017, 23:55:29 via Website

Diese kuriose Meldung hatte ich auch eben zum ersten Mal. Auch konnte ich sie zunächst auf keinem Wege entfernen - Kein Dismiss.. kein Zurück Button... selbst im Sperrmodus überdeckte sie alles. Auch waren die Buttons zum Aussschalten und Neustarten nicht erreichbar. Sie verschwand dann irgendwann von selbst wieder - ansonsten hätte ich den Akku herausgenommen und einen Neustart versucht.
Zu erwähnen wäre, dass mein S5 vor zwei Tagen ein Android-Systemupdate gezogen und installiert hat. Kann sich hiermit dieser Spaß eingeschlichen haben?

Thomas S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

13.05.2017, 02:09:45 via Website

Habe eben mal gegoogelt. Es scheinen viele das Problem zu haben. Einer schreibt auch er hat Android 6.0.1 und gar kein Systemupdate installiert. An zwei Stellen stand, dass man "Peel Remote" zur Lösung des Problems deaktivieren solle.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Klaus H.Andre Flügge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2017, 11:12:31 via Website

Hallo, selbes Problem seit 3 Tagen auf einem Note 4, wahrscheinlich doch etwas vom Sicherheitsupdate?
Dachte erst Malware! wird wohl etwas von Samsung sein.
image

— geändert am 13.05.2017, 12:09:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2017, 17:08:30 via Website

Ich habe auch das Problem seit dem letzten Systemupdate. Wenn man in einer App ist während man die 25% erreicht, hat man kein DISMISS Button. Im normalen Menü schon. Ist echt nervig. Beim ersten mal ohne DIE MUSS Knopf verschwand die meldung aber von selbst nach einer Weile.
Habe aber zu dem Thema noch nichts weiter im Internet gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.05.2017, 17:48:39 via Website

An zwei Stellen stand, dass man "Peel Remote" zur Lösung des Problems deaktivieren solle.

Hallo, also ich glaube auch, dass die App "Peel Smart Remote" für die Meldung verantwortlich ist. Ich habe jetzt die App deaktiviert (deinstallieren kann man diese ja leider nicht :() und seitdem ist Ruhe. Ich finde das von den Herstellern der App schon sehr dreist, so tief ins System einzugreifen und Meldungen anzuzeigen, die mit den eigentlichen Funktionen der App rein gar nichts zu tun haben.

Daniel N.Marco GonzoDaniel U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.05.2017, 17:52:15 via Website

Klaus

Hallo Klaus H.!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Ich denke, dass mein Thread hier auch im falschen Bereich ist, da es ja kein explizites S6 edge-Problem ist, sondern alle möglichen Modelle betrifft. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2017, 12:28:37 via Website

Hallo ich habe das auch und es macht mich sehr agressiv weil bei mir nicht "dismiss" steht und es nur weg geht wenn ich es an ein kabel an und aus stecke. Es taucht immer an den ungünstigsten momenten auf und ich hasse es. Es nervt mehr als es sollte. Wisst ihr wie ich es abschalten kann ??? (Sorry falls Rechtschreibfehler auftauchen)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2017, 10:59:06 via Website

Mat_Millenium

Hallo ich habe das auch und es macht mich sehr agressiv weil bei mir nicht "dismiss" steht und es nur weg geht wenn ich es an ein kabel an und aus stecke. Es taucht immer an den ungünstigsten momenten auf und ich hasse es. Es nervt mehr als es sollte. Wisst ihr wie ich es abschalten kann ??? (Sorry falls Rechtschreibfehler auftauchen)

Ja, es liegt an der App "Peel Smart Remote". Diese musst du deaktvieren, wenn Du sie nicht benötigst, denn deinstallieren geht meiner Meinung nach nur bei einem gerooteten Handy. So kannst Du die App deaktivieren: Einstellungen --> Apps --> Peel Smart Remote auswählen und auf "Deaktivieren" drücken. Danach sollte Ruhe sein mit den nervigen Meldungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2017, 21:56:28 via Website

Taucht bei meiner Freundin auch auf einmal auf. Wäre es von Android oder Samsung selbst könnte man es bestimmt deaktivieren oder die Prozente anpassen. War aufeinmal da. Von einem Tag auf den anderen....

Antworten

Empfohlene Artikel