kalender synchronisieren

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

08.05.2017, 19:05:03 via Website

Hallo an alle,

ich hätte eine frage bezüglich der Kalender - Synchronisierung:

meine Freundin benutzt ihren Kalender von ihren Posteo.de account.
Mit dem installierten CalDav funktioniert es eigentlich ganz gut (wir kauften es im Playstore)

Ledeglich ergibt sich ein kleines Problem: Wenn sie im Menü auf Synchroniseren trügt, funktioniert es eigentlich normal. Aber wenn z.b. ihr Internet ausfällt oder sie das internet deaktiviert, synchronisiert sich der Kalender nicht automatisch sobald sie das Internet wieder aktiviert (bzw. das Internet wieder startet).

Erst wenn sie auf "Synchronisieren" in der Kalender App drückt, bekommt sie die neuen Termine wieder reingespielt.

Daher meine Frage:
Kann man es irgendwie einrichten, dass sich der Kalender z.b. alle 5 Minuten wieder mit dem Server syhchronisiert ? Also , dass sobald das Internet wieder funktioniert dass es maximal 5 Minuten dauert bis die neuen Termine im Kalender eingetragen werden.
In den Einstellungen (sie hat das Honor 8) konnte ich diesbezüglich leider nix finden.

Gibt es hier vielleicht andere CalDav Apps / Kalender Apps wo eine Synchronisierung zu bestimmten Zeiten immer automatisch durchgeführt wird?

Vielleucht könnten man auch die CalDav-Sync App alle 10 Minuten im Hintergrund schließen und wieder neu starten ? ("Terminplaner" App oder so bräuchte man halt da dafür)

Zusammengefasst:
Wie kann man es einstellen, dass sich ein Kalender im Android immer wieder automatisch bzw in allen x Minuten automatisch synchronisiert (z.b. im Fall dass das internet ausgefallen ist und genau in diesem Zeitraum ein neue Termin im Kalender am server eingetragen wurde)

Würd mich sehr freuen wenn ihr mir mal eure Ideen hier postet :)

Viele Grüße ,
Daniel

— geändert am 08.05.2017, 19:18:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.829

09.05.2017, 02:21:01 via Website

Ich nutze DAVdroid. Da kann man das einstellen:

image

Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe ebenfalls Posteo. DAVdroid gibt es auf F-Droid auch in einer kostenlosen Variante, die um Spenden bittet.

Kann es sein, dass die Energiespareinstellungen bei Euch CalDAV töten?

— geändert am 09.05.2017, 02:27:32

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2017, 06:39:40 via Website

Servus :)

vielen Dank für den Tip bezüglich DavDroid. Ich habs mal getestet und es hat sofort geklappt.

Antworten

Empfohlene Artikel