"simple" App erstellen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2017, 23:49:29 via Website

Hallo zusammen,

für den reinen Eigengebrauch möchte ich eine kleine App erstellen (oder lassen, da ich noch keinen Schimmer davon habe).
Ich möchte unterwegs über ein Formular Daten aufnehmen. Auswahlfelder, Texteingabe und so weiter...
Beim klick auf eine Schaltfläche soll eine csv-datei oder txt-datei mit den eingegebenen Daten auf dem Smartphone erstellt werden. Der Name soll sich aus datum und Eingabe aus zwei Feldern zusammensetzen. Vielleicht noch die Uhrzeit dabei.
Die csv oder Textdatei wird dann per kabel (vielleicht optional per mail wenn der aufwand nicht groß ist) auf fen Rechner übertragen und kann von dort via Excel weiter bearbeitet werden.

Vom Prinzip her recht einfach. Nur wie man das umsetzt weiß ich nicht. Hat jemand Tips und kann mir helfen oder hat Lust das für mich zu machen (natürlich dann gegen Aufwandsentschädigung) mit offenem Quellcode so dass ich das gffs anpassen kann?

Freue mich auf Rückmeldung,
Fred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

06.05.2017, 23:54:57 via Website

Hallo Fred,

wenn du das selbst machen möchtest, allerdings keine Vorkenntnisse in der Programmierung
unter Android /Java hast , dann stehen Dir mehrere Wochen/Monate intensives Lernen bevor.

Ich hoffe für Dich , dass sich hier jemand meldet , der das für dich umsetzen möchte.

Allerdings möchte ich auch vorausschicken , dass "Spezis" mit Erfahrung auch ein paar Tage daran sitzen werden
und Diese verständlicherweise ihren "angepassten" Stundenlohn haben.

Am besten ist , du erstellst dazu ein "Pflichtenheft" - eine Road-Map im Vorfeld für den Entwickler,
denn danach wirst du i.d.R. als erstes gefragt , wenn jemand etwas von seinem Fach versteht.

— geändert am 07.05.2017, 00:00:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.05.2017, 00:03:40 via Website

Hi,

mehrere Tage? Ich hätte das als sehr sehr einfache App eingeschätzt. Hätte nicht gedacht, dass es so aufwändig ist. Das macht mir Angst....

Fred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

07.05.2017, 00:10:20 via Website

Hallo Fred,

nun , neben dem Code ansich , muss noch Einiges an "Wasserkopf" berücksichtigt werden .

Als Beispiel dazu : Layout und Device Unterschiede , Absturzbehandlung, Versions-Unterschiede,
Berechtigungen anfordern (>= Marshmellow) usw usw.
Das muss er alleine deswegen tun, weil er nicht "DEIN" Device besitzt.

Diese Arbeit macht neben dem Code i.d.R den grössten Teil der Arbeit aus....

Mit hier was eintippen , daraus eine Textdatei a la "feld1";"feld2"; .... erstellen ist nicht das Ding ,
Das sind nur ca. 10 Zeilen, wird aber alleine nicht so funktionieren
.
.
Vielleicht hierzu ein einfaches Beispiel :

Wer baut mir ein kleines Haus mit einem Fenster und einer Tür? - Das kann doch nicht so schwer sein.
(Allerdings müsste sich derjenige erst mal Architekt,Grundstück & Fundament besorgen und sich um den
formellen Krempel kümmern.)

— geändert am 07.05.2017, 09:13:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2017, 21:42:01 via Website

Hallo Stefan,

ich bin mir dessen bewusst, dass eine vernünftige App einiges an Arbeit bedeutet. Keine Frage. Für mich und rein für den Eigengebrauch ist das aber bestimmt nicht notwendig alles bis ins kleinste durchzuplanen. :-)
Ich habe (wenn mich nicht alles täuscht) hier im Forum einen Link zu einem angeblich garnicht so schlechten Baukasten gesehen. Der müsste mir dann doch den "Wasserkopf" erledigen, also das Grundgerüst auf die Beine stellen (wenn vielleicht auch nicht mit einwandfreiem Code, aber für mich ist's ja erstmal wurscht), sodass ich dann mit den 10 Zeilen Code zur Erstellung des Formulars und daraus der Textdatei klar käme?! Oder würde mich so ein Programm auch nicht weiter bringen? - Wie gesagt: Ich habe damit bisher 0 Erfahrung. (Wobei ich sagen muss, dass mich der Anblick von Programmiersprachen nicht erschrecken lässt)

Nochmal: Ich weiß, dass es nicht einfach ist eine App technisch sauber zu entwickeln. Und ich weiß, dass man dies tunlichst machen und können sollte wenn man eine App verkaufen oder auch ansonsten kostenfrei anbieten will. Aber bei einer App, die nur für einen selber ist kann man die Ansprüche doch erstmal drastisch runter schrauben. Und wenn die App mal abstürzt, dann stürzt sie halt erstmal ab. Bis man sich rein gefuchst hat und sie nach und nach verbessert. :-)

Danke für das Beispiel mit dem Haus, sicherlich steckt da eine gewisse Logik hinter. Bezogen auf mich wäre es aber: "Wer baut mir eine kleine Hütte im Urwald So ganz ohne Architekt und so n Kram? Und wenn's reintropft....who cares? - Trockener als draussen im Matsch zu schlafen wird's schon sein." :D

Fred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

08.05.2017, 21:47:34 via Website

Hallo Fred,

auch wenn ich mich durchringen musste, Dir jetzt den Link herauszusuchen :-)
(Vergleichbar mit dem Veganer , der jetzt das beste Steak am Geschmack beurteilen soll)

Schau mal hier :
http://appinventor.mit.edu/explore/

Vielleicht kommst du ja damit selbst zurecht. Ich vermag aber nicht zu beurteilen , ob man dort
TextFiles im CSV format erstellen kann .

Das müsstest Du mal bitte selbst erforschen :-)

Vielleicht kommst du damit deiner Traum-Hütte ein wenig näher :-)

Viel viel Glück !!

— geändert am 08.05.2017, 21:50:11

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Fred Tester

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.05.2017, 21:53:47 via Website

Hallo Stefan,
den link hätte ich mir schon selbst wieder raus gesucht. Hatte die Seite ja schonmal offen am Laptop. Hier bin ich am "Festnetzrechner". Aber danke danke! :-)
Ich denke nicht, dass man sich damit eine CSV erstellen kann. Ich muss mir den Krempel, der dafür benötigt wird aber erstmal alles runterladen. Und dann hoffe ich, dass ich da am Quellcode rumpfuschen kann. In der Hoffnung, dass ich in die Wellblechhütte noch irgendwie ein Velux-Dachfenster eingebaut bekomme (was dann natürlich mit reichlich Silikon abgedichtet wird). :)

Danke!

Antworten

Empfohlene Artikel