- Forum-Beiträge: 29
06.05.2017, 22:15:42 via Website
06.05.2017 22:15:42 via Website
Hallihallo,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Android Programmierung angeht, aber ich hab mir gedacht ein kleines spiel programmieren wird schon gehen. Meine Idee war es, ein Bild als Button zu benutzten, und immer wenn das Bild geklickt wird einen Counter zu erhöhen. Mit einer if-Bedingung soll dann in 5er Schritten das Bild verändert werden.
Bei dem ganzen wird dann noch die zeit gemessen. Ziel ist es so schnell wie möglich an das Ende der Bilderreihe zu gelangen.
der Code sieht von der Struktur etwa so aus:
final ImageView gameImages = (ImageView)findViewById(R.id.gameImageView);
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture1);
gameImages.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View v) {
counter++;
if (counter >= 5) {
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture2);
}
if (counter >= 10){
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture3);
}
if (counter >= 15){
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture4);
}
if (counter >= 20){
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture5);
}
if (counter >= 25){
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture6);
}
if (counter >= 30){
gameImages.setImageResource(R.drawable.picture7);
}
...
Das Prinzip ist denke ich mal klar.
Das Problem ist jetzt nur, wenn ich die App teste , sowohl im Simulator, als auch auf meinem nexus 6, ist das Spiel extrem langsam, weil es beim Bilder (.png Dateien, 800x600p) Laden extrem lange braucht, manchmal stürzt die App sogar ab.
Wie kann ich dieses Problem nun lösen, oder hab ich von Grund auf einen falschen, oder nicht umsetzbaren Ansatz?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.