Android App-List und App-Einstellungen sichern sowie Neuinstallation

  • Antworten:6
Helene
  • Forum-Beiträge: 55

06.05.2017, 13:07:24 via Website

Hallo,

ich habe ein etwa 1 Jahr altes "LG G4 H818p (dual-sim)" Smartphone mit Android 6.0 (ohne Jailbreak bzw ohne Root). Inzwischen ist das teil echt langsam und ich habe auch schon seltsames verhalten erlebt. Etwa das ich mit Google Maps navigiere und wie von Geisterhand plötzlich irgendwelche Buchstaben eingegeben werden! Nach ca. 30 Sekunden war der Spuk dann wieder vorbei.

Ich habe viel im Internet gelesen , doch ne gute Lösung hab ich bislang für keines der Probleme gefunden. Umso mehr würde ich mich über eure konstruktiven Vorschläge freuen. Android-Hilfe.de klingt ja schon mal gut :)

Na , jedenfalls möchte ich das Teil mal komplett platt machen! Dazu folgende Frage:

Ich habe viele Apps, einige auf dem dem internen Speicher einige andere auf der eingelegten MicroSD Card. Nun frage ich mich , ob es ein Tool / App gibt, so dass ich alle meine installierten Apps auflistet und mich "zudem" auswählen lässt welche ich davon sichern möchte? Kann ich diese Liste dann auf meinen PC kopieren und nach der Neuinstallation einfach laden , so dass dann all die gewählten Anwendungen die ich wieder haben möchte NEU installiert werden? (so wäre auch sichergestellt das kein Virus sich eingenistet hat).

Ausserdem sollte eine solche App natürlich auch die "EINSTELLUNGEN" der ausgewählten Apps mit sichern kann. Denn es wäre schon sehr nervig all die Ordnerpfade und Settings wieder neu einstellen zu müssen. Da muss es inzwischen doch endlich mal eine brauchbare Lösung für geben. Es sind doch wirklich grundfunktionen die ich da möchte!?

Gruß aus dem tiefsten Bayern

— geändert am 06.05.2017, 13:10:24

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.05.2017, 13:13:41 via App

Das LG eigene Backuptool sichert alle Apps nebst Einstellungen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Helene
  • Forum-Beiträge: 55

02.06.2017, 15:44:38 via Website

Danke für deine Antwort. Ich habe das Thema nun vor mich hingeschoben, aber jetzt muss ich es endlich angehen.

Ich hab das mit dem Backuptool damals versucht, aber eine Fehlermeldung erhalten: Ihre LG-Geräte wird durch das LG Suite nicht unterstützt.

Zudem würde ich gerne ein herstellerunabhängiges Tool haben und bereits vorab auswählen, welche App ich sichern und wieder installieren möchte.

— geändert am 02.06.2017, 15:49:40

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.06.2017, 15:56:44 via Website

Dann schau Dir doch mal Helium an. In der Beschreibung findest Du den Desktop-App Download bzw. die Chrome-Erweiterung.

Antworten
Helene
  • Forum-Beiträge: 55

02.06.2017, 16:50:29 via Website

Ist lustig, ich bin grad auf die gleiche App gekommen (cool)

Ich hoffe, sie funktioniert auch wie beschrieben! Bei den Kommentaren / Bewertungen hab ich von einigen Problemen gelesen. Besonders doof ist halt, das bei Abbruch die getätigten Einstelllungen weg sind und angeblich man von vielen Apps die Daten nicht sichern kann.

Antworten
Helene
  • Forum-Beiträge: 55

06.06.2017, 08:12:41 via Website

Ich habe Helium mittlerweile nun getestet, komm aber leider damit nicht so recht weiter...
Bei vielen meiner Apps heißt es "Backup Disallowed", somit stellt das für mich keine Lösung dar.

Ich habe auch vom Titanium Backup gelesen, nur brauche ich dafür Root-Rechte und um irgendwas auf meinem Handy zu ändern, brauche ich natürlich eine Sicherung. Was kann ich nun tun?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.06.2017, 08:29:59 via Website

[[cite Helene]]
Umso mehr würde ich mich über eure konstruktiven Vorschläge freuen. Android-Hilfe.de klingt ja schon mal gut :)

Bevor man kopy & past drückt, sollte man den Text manchmal lesen :?
Ein Handy ist kein Kreisel.
Es wird nicht einfach so ohne Grund langsam.
Es sind Unmengen an Datenresten, die im Laufe der Zeit vom Handy gesammelt werden.

An deiner Stelle würde ich die SD-Maid App installieren (am besten die Bezahlversion, die App ist jeden Cent wert) und feucht durchwischen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten