Ein paar grundsätzliche Fragen von einem aktuellen iPhone Nutzer zu Andoid

  • Antworten:32
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

05.05.2017, 21:15:49 via Website

Hallo,

ich bin schon länger iPhone Nutzer und überlege mir aktuell eventuell aufs Samsung S7 (EDGE) oder S8 zu wechseln, da die Hardware mittlerweile doch einiges zu bieten hat was ich mir als iPhone Nutzer ebenfalls wünschen würde.

Allerdings hat Android bisher noch einen eher durchwachsenen Eindruck bei mir hinterlassen, über vieles könnte ich hinweg sehen, aber gerade folgende Punkte sind mir sehr wichtig und ich konnte sie bisher nicht 100% sicher verifizieren ob dies auch unter Android möglich ist. Wichtig ist, dass es ohne Modifikationen am Gerät möglich sein muss, also kein root und keine Costum ROMs. Das Ding muss für mich einfach funktionieren, für solche Basteleien und die damit verbundenen Nachteile fehlt mir die Zeit.

Also wichtig wäre mir, ob folgendes möglich ist:
- ist ein Werbeblocker möglich, der im Browser immer funktioniert also nicht nur im WLAN?
- kann man irgendwo die von iOS bekannte Geste wischen vom Displayrand einstellen, um damit in einer App vor und zurück zu springen?
- kann man irgendwo einstellen, dass ein tippen in einer App auf die obere Bildschirmleiste (oder halt sonst wo hin) immer die gerade angezeigte Seite ganz nach oben springen lässt?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühe, würde mich über eine kurze Rückmeldung zu den Fragen freuen.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

06.05.2017, 06:45:40 via Website

Moin, antworte mal auf einen Punkt deiner Frage! Nutze schon lange" Adguard" und diese App blockiert in Chrome alle Werbungen..... aber nicht nur dort!!! Auch in allen Apps werden die Werbungen unterdrückt, was bei meinem iPad Air2 schon nervig ist.
Also Adguard kostet was, was ich mal gezahlt habe weis ich nicht mehr, gibt aber auch eine richtig gute kostenlose App die aber Root voraussetzt( adaway)

Unter Android gibt es die Mulitask Taste, einmal drücken und alle zuletzt geöffneten Apps werden dort angezeigt und ein Druck auf die Anwendung und diese öffnet sich dann.... oder was möglich ist, ist zwei Apps parallel nutzen zu können.

— geändert am 06.05.2017, 06:48:36

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

06.05.2017, 08:12:02 via Website

Du sucht praktisch Safari unter Android, kurze Antwort: nein, gibt es nicht. Das wischen für vor und zurück ist praktisch, gibt's unter Android auch bei dem ein oder anderen Browser, meine ich. Add Blocker geht gut mit Firefox, der aber sonst eher nicht so fix ist. Zum Seitenanfang kommt man in fast jedem Browser irgendwie, oft aber auch recht umständlich. Was ich damit sagen will, es gibt unter Android sehr viele Browser, etliche Dutzend vermutlich, und jeder hat andere Features. Vielleicht gibt es sogar einen, der alle deine Wünsche erfüllt, aber unter den großen, bekannten, die auch regelmäßig gepflegt werden, kenne ich keinen, der alle deine Funktionen auf einmal bietet.
Aber so genial ist Safari auch nicht, ich ärgere mich immer wieder mal über das ein oder andere, das nicht funktioniert und greife dann zu einem Androidgerät. Ich nutze aktuell unter Android drei verschiedene Browser, eben weil nicht jeder alles kann, was ich mir wünsche. Das hat aber auch Vorteile, weil du deine Daten damit ein wenig streust.

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

06.05.2017, 09:28:02 via Website

Vielen Dank für eure Antworten, das ist zwar schade aber ich denke ich gebe Android trotzdem mal eine Chance. Lasse mir das noch durch den Kopf gehen.

— geändert am 06.05.2017, 09:28:49

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

06.05.2017, 09:40:03 via Website

Auf jeden Fall, lass dich nicht von Android wegen eines Browsers abbringen. Du findest bestimmt einen, der dir zusagt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.05.2017, 09:50:44 via Website

Bleib lieber bei deinem IPhone.
Wäre schade, wenn du nachher enttäuscht wirst.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.05.2017, 11:56:45 via Website

Sehe ich ähnlich, wenn ein Browser ursächlich für die Entscheidung für oder wider Android ist, dann hast du die Sache nicht wirklich durchdacht.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.05.2017, 11:59:17 via Website

elknipso

  • ist ein Werbeblocker möglich, der im Browser immer funktioniert also nicht nur im WLAN?

Die beste Lösung ist, alle vorinstallierten Browser zu deaktivien und Firefox aus dem Play Store zu installieren. Dann das Add-On "uBlock Origin" installieren. Das Vorgehen ist analog demam PC.

Als Nebeneffekt ist die Nutzung viel flüssiger. Die ganzen Trackingfunktionen der Webseiten und Werbemodule bremsen normalerweise enorm aus. Auf dem Datenverbrauch wirkt sich das auch positiv aus.

Dieser Blocker greift nur im Browser und nicht in Apps. Bei Apps empfiehlt sich nach einer Testphase die Kaufversion. Am besten als eigene App und nicht als Freischaltkey. Denn beim Freischaltkey ist das Werbemodul ja weiterhin vorhanden und wer sagt, dass es nicht doch noch aktiv ist?

  • kann man irgendwo die von iOS bekannte Geste wischen vom Displayrand einstellen, um damit in einer App vor und zurück zu springen?

Das ist von der App abhängig. Android setzt den Entwicklern nicht so strenge Regeln wie iOS.

  • kann man irgendwo einstellen, dass ein tippen in einer App auf die obere Bildschirmleiste (oder halt sonst wo hin) immer die gerade angezeigte Seite ganz nach oben springen lässt?

Ebenfalls von der App abhängig.

Du solltest beachten, dass Du das System wechselst und damit auch eine neue Bedienung erlernen musst. Das liegt unter anderem auch daran, dass sich Apple vieles hat patentieren lassen und manche Dinge daher nicht ohne weiteres von Android übernommen werden können.

Ich habe beide Welten. Die Android-Bedienung ist teileweise iOS überlegen, teilweise hat iOS tolle Konzepte. Man muss sich halt auf das jeweilige System einstellen.

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

06.05.2017, 12:40:52 via App

Nimm doch einfach den original Samsung Browser, installiere dazu die Crystal App zum blocken von Werbung.
https://play.google.com/store/apps/details?id=co.crystalapp.crystal
Funktioniert hervorragend und die Bedienung des Browsers ist auch einfach.
Ich benutze das Duo schon lange und bin damit sehr zufrieden.

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

06.05.2017, 15:31:26 via Website

Danke für die vielen Antworten.
Mir geht es auch nicht darum die Wahl einer Plattform am Browser festzumachen. Die Funktion tab to top ist zum Beispiel etwas was unter iOS unter jeder App durchgängig funktioniert und irre praktisch ist wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Ebenso die Gesten, funktionieren systemweit und unter quasi jeder App, das ist ebenfalls sehr praktisch und intuitiv. Daher hatte ich danach gefragt, scheint es zumindest in der durchgängigen Form unter Android also nicht zu geben.

Es ist halt immer eine individuelle Betrachtung was einem besonders wichtig ist, und auf was man verzichten kann. Ich denke ich werde mir einfach mal ein S8 zulegen und ein paar Wochen mich damit intensiv beschäftigen und dann entscheiden ob ich dauerhaft dabei bleiben möchte, oder doch lieber auf ein neueres iPhone umsteige.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, und die hilfreichen Links.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

06.05.2017, 18:03:11 via App

Naja, diese App funktionierte bei mir ganz zufriedenstellend und ebenso systemweit.
Aber gut, ist ja nur meine Erfahrung. Deine Entscheidung, was du am Ende kaufst. ;)

— geändert am 06.05.2017, 18:03:58

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.05.2017, 18:42:24 via Website

Was soll so toll sein an einer nach oben springenden Seite?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

06.05.2017, 19:06:58 via App

Ingalena, ich weiß es nicht.
ich denke aber, es ist eine reine Gewöhnungssache.
Ich habe einige Kollegen mit i-phones, und mir gefällt die Bedienung und auch die Optik nicht.
aber genau das gleiche sagen diejenigen von den Androiden.

zu den Fragen kann ich aber leider nicht so viel sagen.
nur was schon erwähnt wurde mit dem Zugriff auf die zuletzt geöffneten Apps dass man hier sehr leicht wechseln kann.

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

06.05.2017, 19:18:25 via Website

Ingalena

Was soll so toll sein an einer nach oben springenden Seite?

Wenn Du bei einer Seite ganz unten bist und oben wieder was nachlesen willst, dann tippst Du einfach oben auf die Leiste und bist sofort oben, ohne ewig wieder durch die lange Liste nach oben zu scrollen. Ist wirklich eine feine Sache :).

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.05.2017, 19:20:16 via App

Ah, ok.
Danke.
Irgendwie habe ich bisher so etwas nicht vermisst, aber vielleicht, weil ich das noch nicht kannte.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.05.2017, 19:31:08 via Website

Ich habe so etwas schon vermisst!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.05.2017, 19:35:30 via Website

Ja, das klingt ganz hilfreich.
Aber im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass ich froh bin, wenn ich wieder ein (Firmen-)Handy mit Android habe. Die Bedienung des eiPhones geht mich auch nach einem Jahr noch auf den Keks.... :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

06.05.2017, 20:13:22 via Website

@te: ich würd mir, an deiner stelle, einen androiden mit relativ "purem" nougat in der 200,00-liga zulegen. speziell vll. das mir bekannte moto g5 oder das imo vielversprechende kommende nokia 5. dann kannst du dir in ruhe ein eigenes bild machen und versemmelst u.u. "nur" 100,00, wenn du es wieder verkaufst. es geht ja erstmal nicht um top-hardware.

— geändert am 06.05.2017, 20:14:27

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.05.2017, 23:36:45 via Website

Aries

Ich habe so etwas schon vermisst!

Das man auf großen Schirmen diese Funktion (mit dem an den Anfang springen) vermisst, ist nachvollziehbar und daher habe ich es auf dem PC mit einem Add-on für FireFox nachgerüstet. Am Smartphone habe ich das allerdings noch nicht so sehr vermisst aber da nutze ich den Browser zumindest nicht so oft und über das Wischen kommt man eigentlich auch recht zügig an den Ausgangspunkt von Twitter und Co.
Mit den lieb gewonnenen Funktionen eines Gerätes/OS ist es aber eher etwas anderes und hier würde ich die Flexibilität der Oberflächengestaltung unter Android für fast nichts mit der starren Oberfläche von iOS tauschen wollen, kann aber verstehen wenn man es anders sieht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.05.2017, 01:13:09 via Website

Am PC brauche ich kein Browser-Add-On dafür. Der hat die Taste [Pos1].

Den Browser ziehe ich auch am Smartphone einer App vor. Die Apps sind zum großen Teil Spyware. Und es hat seine Gründe, warum wieder ein Android-Gerät gekauft habe und kein iOS. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Vorteile des anderen Systems nicht auch schätzen würde. Beruflich nutze ich ein iPhone.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.05.2017, 05:07:10 via Website

Ist bei mir ähnlich, beruflich iPhone und iPad, privat Android und iPad. Ich kann gut nachvollziehen, was der TE an IOS so schätzt, würde aber dennoch privat immer bei Android bleiben, zumindest beim Smartphone. Android hat einige Vorteile, aber natürlich auch etliche Schwächen. Ich rate dem TE zum S8, einfach mal ausprobieren und sehen, ob einem die Umstellung gelingt. Von purem Android rate ich aber ab.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

07.05.2017, 09:49:55 via Website

Tenten

... Von purem Android rate ich aber ab.

warum? mein argument wäre, dass man sich für "android-studiumzwecke" nicht in die jeweilige ui-welt (welche das bekannte aus ios m.w. so eh nicht bietet) begeben muss, sondern sich "was passendes/ individuelles" aus "stock-android" basteln kann. das ist ja gerade die android-stärke.

— geändert am 07.05.2017, 09:50:57

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

07.05.2017, 10:31:01 via App

Ich will ja nicht wieder die altbekannte Diskussion "GraceUX vs Vanillandroid" (wo es immer heißt, Samsung ruckele), aber GraceUX hat noch immer mehr und bessere Funktionen als Stock-Android und sieht noch dazu sehr gut aus. Vanilla-Android dagegen hat einen extrem altmodischen Look. Weiters bietet Samsung viele nützliche Funktionen wie die "Samsung Members"-App, Samsung Pass und Samsung Cloud.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Tenten

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

07.05.2017, 10:46:28 via Website

Dass das "normale" Android sehr altbacken aussieht sehe ich auch so. Wirklich schön ist das Design auch mit Android 7 nicht geworden. Es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus wie früher, aber da ist noch einiges an Luft nach oben.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

07.05.2017, 10:46:51 via Website

Fritz F.

.. Vanilla-Android dagegen hat einen extrem altmodischen Look....

ios imo auch. manche leute nennen das "puristisch", neudeutsch "oldschool" oder mögen das sogar ;)
herstellerspezifische zusatzangebote sind natürlich wieder was anderes. binden den user allerdings dann ähnlich wie apple ...

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

07.05.2017, 11:20:21 via App

Ich mag das iOS-Design. Modern und gut aussehend.

Klar binden solche Funktionen, aber das spricht nicht dagegen, sie als Vorteil und vielleicht sogar als Kaufargumente herzunehmen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

14.05.2017, 16:03:49 via Website

Der Apusbrowser hat einen Werbeblocker und ist wirklich super.

Antworten
NoName
  • Forum-Beiträge: 671

14.05.2017, 17:13:58 via Website

Also im eigenen Samsung Browser bei mir auf dem Tab S2 gibt es sobald man auf einer Seite scrollt unten einen Button der einen sofort zurück nach oben bringt und rechts einen kleinen Streifen über den man sich schnelle über die Seite bewegt. (Glaube das ist das was du meinst)

Ansonsten nochmal in einem MM oder Saturn gucken ob das beim S8 genauso ist.

— geändert am 14.05.2017, 17:15:45

LG NoName!
○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○
Ich bin ein armer namenloser Pinguin :(
》 Live a life you will remember 《

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

14.05.2017, 18:39:24 via App

Ja, dieser Button ist in Android 7.0 in Samsung-Apps wie dem Browser oder der Galerie integriert. Hab den auch auf meinem S7... Gibts garantiert auch auf dem S8.

Edit: hab da was verwechselt. Ich meinte eigentlich diesen Button:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Beim Antippen springt die Seite nach ganz oben. Gibts aber wie gesagt nur in bestimmten Samsung-Apps...

— geändert am 14.05.2017, 18:42:39

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Niniveh
  • Forum-Beiträge: 59

14.05.2017, 18:57:05 via App

Ich nutze seit einigen Wochen QLIQZ als Browser im Androidbereich und Desktop. Er basiert auf FF und hat einige interessante Eigenschaften die dich interessieren dürften. Den gibt es auch für iOS, kannst ihn einfach mal ausprobieren.

Antworten
NoName
  • Forum-Beiträge: 671

14.05.2017, 19:10:24 via Website

@Fritz... Den meine ich auch und dann noch den orangen rechts mit dem man auch schneller und direkter scrollen kann.

LG NoName!
○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○
Ich bin ein armer namenloser Pinguin :(
》 Live a life you will remember 《

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

14.05.2017, 21:01:31 via App

Oh, da hab ich doppelt etwas verwechselt...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten