Samsung Galaxy S7 — Termin von aCalender-App wird nicht auf den Bildschirm angezeigt wenn im Stand-by

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 573

05.05.2017, 20:49:42 via Website

Hallo Leute,

Es geht um ein Galaxy S7 und der "aCalender-App".

Woran kann es liegen wenn der Aktuelle Termin von der "aCalender-App" nicht auf den Standby-Bildschirm angezeigt wird? In der App selber gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür.

Bei Verwendung des S-Planers wird der Aktuelle Termin bei Erreichen der Meldezeit auf den Standby-Bildschirm angezeigt.
Ich möchte aber auf keinen Fall den S-Planer verwenden. Zu unübersichtlich und von den individuellen Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Zu erwähnen wäre noch das der Benachrichtigungston ausgegeben wird. Leider muss man erst den Home-Button drücken um zu sehen um welchen Termin es sich handelt.

Ich hoffe das es eine bestimmte Grundeinstellung vom Smartphone ist die ich noch nicht gefunden habe.(smug)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

24.07.2017, 22:04:32 via Website

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Und was meinst du mit "Standby-Bildschirm"?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 908

24.07.2017, 22:09:11 via App

Ich gehe davon aus, er meint den Sperrbildschirm 😉

Grüße, Klaus
OnePlus 3T (Stock Android 8.0.0)
Google Pixel C (Stock Android 8.1.0)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

24.07.2017, 23:42:23 via Website

Ja, genau... Sperrbildschirm ist besser formuliert.;)

Also, wenn man sich den Wecker stellt dann bekommt man die Meldung sichtbar auf den Sperrbildschirm.
Wenn ich mich nicht irre ist das bei S-Planer genauso.
Nur aCalendar+ ist das nicht so.:(

— geändert am 24.07.2017, 23:49:48

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

25.07.2017, 08:19:51 via Website

Ah ok.

So ein Problem hatte ich noch nie, aber ich habe mal was ausprobiert.
Wenn ich die Terminbenachrichtigung (s. Bild) ausschalte, dann erhalte auch ich keinen Hinweis auf dem Sperrbildschirm. Im zweiten Bild sind auch noch die Einstellungen der Terminbenachrichtigung zu sehen.
Nachdem ich die Funktion wieder angeschaltet habe, kam auch wieder ein Hinweis auf dem Sperrbildschirm.

Ist diese Funktion bei dir ausgeschaltet?

image

— geändert am 25.07.2017, 08:21:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

25.07.2017, 14:58:55 via Website

Ja, diese Einstellung habe ich auch. Hab noch bei "Hartnäckig" einen Haken drin. Glaub nicht dass es einen Einfluss hat.
Außerdem meldet sich der S-Planer auch immer. Der legt sich über den Sperrbildschirm.
Das sollte eigentlich die aCarlendar+ - App machen.
image

Nach antippen auf "Details", sieht man dann die PopUp-Benachrichtigung von aCarlendar+.
Ist das bei Dir auch so?:? Ich würde gerne S-Planer komplett rausschmeißen aber dann gibt es Neue Probleme.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

26.07.2017, 15:01:54 via Website

Also ich habe ja gar nicht die + Version. Von daher kann es sein, dass du hier von einer Funktion sprichst, die ich gar nicht habe oder die aCalender App gar nicht bietet?!
Denn... dass sich ein Termin so komplett über den Sperrbildschirm legt, habe ich gar nicht. Ich habe lediglich einen Balken, wo auch alle anderen neuen Dinge (wie zB. E-Mails, WhatsApp-Nachrichten,...) aufgelistet werden. Diesen Balken kann ich noch aufziehen, um dann die Auswahl Snooze oder Bearbeiten zu bekommen. Mit Doppeltippen komme ich dann direkt zur App und dem Termin (nach Eingabe des Pins).
Bei mir sieht das so aus:

image

Vielleicht behindern sich die beiden Apps ja gegenseitig?
Hast du schon mal die Benachrichtigungen der S-Planer-App abgeschaltet, sodass du nur noch die Benachrichtigungen der aCalender-App bekommen müsstest?

Hast du es schon mal mit einer Neuinstallation versucht?

Was mir noch einfällt... Ich sehe auf deinem Bild, dass du einen lokalen Kalender nutzt. Ich hingegen nutze das Google/(GMail)-Konto dafür.
Meine Freundin nutzt ebenfalls einen lokalen Kalender und hat beispielsweise bei den Terminfarben eine deutlich größere Auswahl als ich. Inwiefern es da weitere Unterschiede gibt und wie sich das auf dein Problem auswirkt, weiß ich aber nicht ?!

Andernfalls schreibt doch mal dem Anbieter eine E-Mail. Unter Einstellungen, Hilfe und Info findest du eine E-Mail-Adresse. In der Regel sind die hilfsbereit, weil sie ja ungern Fehler in der App haben möchten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

26.07.2017, 20:38:19 via Website

Ja, der Balken den Du da zuerst siehst der kommt ja von aCalendar. Das ist ja soweit auch noch verständlich. Ich bin aber davon ausgegangen das aCalendar bzw. aCalendar+ auch dazu in der Lage ist sich über den Sperrbilschirm zu legen so wie es der S-Planer macht. Übrigens, es gibt nur kleine Unterschiede zwischen der + - Version und der normalen App. In der Design - Auswahl hast Du zum Beispiel mehr Möglichkeiten. Keine Werbung und paar kleine andere Funktionen.

Ich hatte ja auch vorher die ganz normale Version und habe mir erhofft das dieses Problem dann nicht mehr gibt.

Die S-Planer-App hatte ich auch schon mal deinstalliert und dann gab es andere Probleme. Ich schau mal ob ich die Meldungen deaktivieren kann vom S-Planer. Denn so wie es aussieht werden die Daten die ich in der aCalendar+-App eingebe, auch gleichzeitig im S-Planer geschrieben.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe meldet sich bei Dir nur die aCalendar App... wäre ja schon froh wenn das bei mir auch so wäre. Nur den Fehler finden ist immer so eine Sache...:?(whew):?

Durch die Nutzung des lokalen Kalenders hat man sehr viel mehr Farbnutzung um noch besser die einzelnen Termine im Kalender zu unterscheiden. Ich werde mich mal mit dem App-Anbieter in Verbindung setzen. Der sollte es wissen.;)

Erstmal Danke für Deine Hilfe. Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben was ich in Erfahrung bringen konnte.

Bevor ich es vergesse... natürlich habe ich eine Neu-Installation durchgeführt. Das war auch mein erster Gedanke. Aber daran lag es nicht.

— geändert am 26.07.2017, 20:41:41

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

27.07.2017, 10:37:34 via App

So, ich habe sehr schnell eine Antwort bekommen.

Eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm ist vorerst nicht geplant. Es gibt ein Aktuelles Update auf Version 1.16 das noch im Rollout ist.

Beim S-Planer kann man zwar die Benachrichtigung deaktivieren aber alle Daten werden dort auch erfasst.

Wenn man auch die Berechtigungen entfernt dann kommt eine immer wiederkehrende Meldung das der S-Planer Berechtigungen benötigt.

Um den S-Planer komplett vom Gerät zu bekommen muss man sein Gerät rooten. Damit hätte ich kein Problem.
Dann stellt sich die Frage wie ich den S-Planer komplett entferne. Dazu habe ich bisher noch nix gefunden. Vielleicht hat hier jemand die Lösung.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

27.07.2017, 11:40:05 via Website

Gut.

Kannst du denn nicht in der S-Planer-App alle Kalender abwählen, sodass in der S-Planer-App nichts mehr erfasst wird?
Bei dem aCalender und auch beim GoogleKalender kann man auswählen, von welchem Kalender die Daten berücksichtigt werden sollen.
Ich habe da zB nur die Geburtstage aus den Kontakten und den Kalender der einen G-Mail-Adresse drin. Bei dir müsste dann auch noch der Lokale Kalender aufgelistet sein.

Dann müsstest du den S-Planer nicht deinstallieren und er tut auch nichts mehr.

image

— geändert am 27.07.2017, 11:40:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

27.07.2017, 13:33:09 via App

OMG, das war jetzt kompliziert 😎😂😎
Ich hab es jetzt mal so gemacht wie Du es beschrieben hast... und siehe daaa, es funktioniert. S-Planer hat sich jetzt schön rausgehalten.👍War also nur eine Eistellungssache so wie es aussieht. Werde mal noch ein paar Test's machen.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 573

27.07.2017, 18:06:26 via Website

Sooo, alle Tests sind optimal verlaufen. Keine doppelten Meldungen und auch kein S-Planer mehr.

Manchmal ist alles ganz einfach, man sieht es nur nicht.;):D Diese Möglichkeit mit der Kalenderverwaltung hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Sah wirklich erst aus als wenn es eine App-Einstellung wäre.

Jedenfalls einen ganz großen Dank an Dir, Phil J.(angel)
Ich habe jetzt nur „myCalendar“ als aktiven Kalender gewählt sowie Geburtstage und Feiertage und alles läuft so wie ich es haben wollte.
Bei dem S-Planer habe ich natürlich alle Kalender rausgeschmissen und er meldet sich auch nicht mehr.

Also, nochmal… vielen Dank für Deine Unterstützung.(cool)(*)(cool)
Grüßle
PingKing

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

27.07.2017, 21:47:42 via Website

sehr gut (cool)

Antworten

Empfohlene Artikel