komisches Symbol mitten auf dem Bildschirm lässt sich nicht entfernen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 12:13:26 via Website

Hallo in die Runde!
Ich habe seit zwei Tagen ein Symbol auf meinem Display, welches ich vorher nicht hatte und das ich auch nicht weg bekomme. Wenn ich länger darauf drücke ändert sich die Farbe von weißgrau in blau und ich kann es verschieben, aber leider nicht in einen Papierkorb. Ein Neustart ergab auch keine Veränderung. Das Symbol ist ständig im Vordergrund präsent, also auch bei einigen Apps hinderlich. Hat jemand eine Idee, a. woher das kommt und b. wie ich es weg bekomme?

User uploaded photo
![image][1]

— geändert am 04.05.2017, 12:26:58 durch Moderator

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

04.05.2017, 12:28:45 via Website

Herzlich Willkommen in unserem Forum :)

Ich habe mir erlaubt deinen Threadtitel anzupassen, damit man besser versteht um was es geht. BItte achte zukünftig auf einen aussagekräftigen Threadtitel.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

04.05.2017, 12:42:57 via Website

welche apps hast in letzter Zeit installiert?

..und schmeiss mal den CM runter, der ist schlecht!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gornje Vakufljanin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 12:48:03 via Website

die letzte App, die ich installiert habe, war "Halma" alias "chinese checkers", aber dabei ist das "Problem" nicht aufgetreten und die Installation ist etwa eine Woche her. CM deinstalliert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

04.05.2017, 12:50:14 via Website

...schmeiß den trotzdem mal runter.

Was passiert denn, wenn du das Teil kurz (also normal) anklickst, öffnet sich da was?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 12:57:12 via Website

runtergeschmissen!

wenn ich auf dieses Symbol klicke, vibriert mein oneplus, aber sonst passiert nichts. Heute Morgen allerdings hatte ich das Gefühl, dass nach dem klicken eine Ansage wie "konnte dich nicht verstehen..." kam, ist aber nicht reproduzierbar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 741

04.05.2017, 13:02:10 via App

Schaut aus wie ein SMS-Benachrichtigungssymbol

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 13:03:09 via Website

Ich glaube ich habe etwas gefunden.....
Wenn ich auf das Symbol klicke, dann ist es "blau", also aktiv.
Wenn ich dann auf ein anderes Symbol klicke und damit auf dieses gehe, dann wird mir der Inhalt bzw. der Namen der App vorgelesen. Es scheint also so etwas wie eine "Vorlesefunktion" zu sein. Also zumindest dann kein Virus oder so etwas. Dann habe ich trotzdem die Frage, wie ich das wieder deaktivieren kann..... rätsel...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 741

04.05.2017, 13:15:57 via App

Hast Du vielleicht WAP-Puschbenachrichtigungen oder ähnliches aktiviert?

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.902

04.05.2017, 13:29:09 via Website

Sieht irgendwie nach Google Talkback aus.(thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Thilo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 14:27:21 via Website

Hallo Frauke, ich glaube dieser Hinweis bringt mich auf die richtige Spur.
Danke. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich dieses Symbol wieder in den Hintergrund bekomme.

Danke an alle!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2017, 16:23:56 via Website

Ich habe das gleiche Problem.
Wie bekomme ich jetzt dieses Symbol weg bzw. wieder in den Hintergrund bekomme ?

Danke an alle über eine brauchbare Lösung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.08.2017, 21:27:46 via Website

Ich habe auch dieses Problem und bis jetzt noch keine Lösung gèfunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2018, 13:16:43 via Website

Hallo Thilo ziemlich einfach..... 1) Einstellungen 2) Eingabehilfe 3) Sprachausgabe durch Auswählen ( und AUS tippen) 😘
Bei einigen Geräte ist etwas anderes ausgelegt 1) Einstellungen öffnen 2) Abschnitt " Mein Gerät aufrufen 3) Eingabehilfe öffnen 4) Talk Back aufrufen 5) AUS bestätigen viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2018, 20:51:36 via Website

Bitte klicke unter Einstellungen | Bedienungshilfen | Vorlesen "deaktivieren".

Antworten

Empfohlene Artikel