komisches Symbol mitten auf dem Bildschirm lässt sich nicht entfernen

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Thilo
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 12:13:26 via Website

Hallo in die Runde!
Ich habe seit zwei Tagen ein Symbol auf meinem Display, welches ich vorher nicht hatte und das ich auch nicht weg bekomme. Wenn ich länger darauf drücke ändert sich die Farbe von weißgrau in blau und ich kann es verschieben, aber leider nicht in einen Papierkorb. Ein Neustart ergab auch keine Veränderung. Das Symbol ist ständig im Vordergrund präsent, also auch bei einigen Apps hinderlich. Hat jemand eine Idee, a. woher das kommt und b. wie ich es weg bekomme?

User uploaded photo
![image][1]

— geändert am 04.05.2017, 12:26:58 durch Moderator

Chochoiek Steffi

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.05.2017, 12:28:45 via Website

Herzlich Willkommen in unserem Forum :)

Ich habe mir erlaubt deinen Threadtitel anzupassen, damit man besser versteht um was es geht. BItte achte zukünftig auf einen aussagekräftigen Threadtitel.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.05.2017, 12:42:57 via Website

welche apps hast in letzter Zeit installiert?

..und schmeiss mal den CM runter, der ist schlecht!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gornje Vakufljanin

Antworten
Thilo
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 12:48:03 via Website

die letzte App, die ich installiert habe, war "Halma" alias "chinese checkers", aber dabei ist das "Problem" nicht aufgetreten und die Installation ist etwa eine Woche her. CM deinstalliert

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.05.2017, 12:50:14 via Website

...schmeiß den trotzdem mal runter.

Was passiert denn, wenn du das Teil kurz (also normal) anklickst, öffnet sich da was?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Thilo
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 12:57:12 via Website

runtergeschmissen!

wenn ich auf dieses Symbol klicke, vibriert mein oneplus, aber sonst passiert nichts. Heute Morgen allerdings hatte ich das Gefühl, dass nach dem klicken eine Ansage wie "konnte dich nicht verstehen..." kam, ist aber nicht reproduzierbar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

04.05.2017, 13:02:10 via App

Schaut aus wie ein SMS-Benachrichtigungssymbol

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Thilo
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 13:03:09 via Website

Ich glaube ich habe etwas gefunden.....
Wenn ich auf das Symbol klicke, dann ist es "blau", also aktiv.
Wenn ich dann auf ein anderes Symbol klicke und damit auf dieses gehe, dann wird mir der Inhalt bzw. der Namen der App vorgelesen. Es scheint also so etwas wie eine "Vorlesefunktion" zu sein. Also zumindest dann kein Virus oder so etwas. Dann habe ich trotzdem die Frage, wie ich das wieder deaktivieren kann..... rätsel...

Antworten
Thilo
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 13:03:40 via Website

stimmt, nur ohne Buchstaben im Symbol

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

04.05.2017, 13:15:57 via App

Hast Du vielleicht WAP-Puschbenachrichtigungen oder ähnliches aktiviert?

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.494

04.05.2017, 13:29:09 via Website

Sieht irgendwie nach Google Talkback aus.(thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Thilo

Antworten
Thilo
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2017, 14:27:21 via Website

Hallo Frauke, ich glaube dieser Hinweis bringt mich auf die richtige Spur.
Danke. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich dieses Symbol wieder in den Hintergrund bekomme.

Danke an alle!

Antworten
Wolfgang Schweizer
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2017, 16:23:56 via Website

Ich habe das gleiche Problem.
Wie bekomme ich jetzt dieses Symbol weg bzw. wieder in den Hintergrund bekomme ?

Danke an alle über eine brauchbare Lösung

Antworten
Henning Wagner
  • Forum-Beiträge: 1

12.08.2017, 21:27:46 via Website

Ich habe auch dieses Problem und bis jetzt noch keine Lösung gèfunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Antworten
the externus
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2017, 13:21:35 via Website

Hier ist die lösung für euch :D

Antworten
Sergio Vita
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2018, 13:16:43 via Website

Hallo Thilo ziemlich einfach..... 1) Einstellungen 2) Eingabehilfe 3) Sprachausgabe durch Auswählen ( und AUS tippen) 😘
Bei einigen Geräte ist etwas anderes ausgelegt 1) Einstellungen öffnen 2) Abschnitt " Mein Gerät aufrufen 3) Eingabehilfe öffnen 4) Talk Back aufrufen 5) AUS bestätigen viele Grüße

Antworten
Zensen
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2018, 20:51:36 via Website

Bitte klicke unter Einstellungen | Bedienungshilfen | Vorlesen "deaktivieren".

Antworten
Chochoiek Steffi
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2019, 20:07:49 via Website

Hallo weißt du wie du das Symbol bekommen hast ich kenne das das ist eine vorlese App wenn du irgendwas hast was du vorgelesen haben möchtest drück auf das Symbol und dann auf das was vorgelesen werden soll dann liest er dir das vor

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

04.04.2019, 20:18:31 via Website

Scheinbar intressiert das niemanden mer, oder es gab halt keine Rückmeldumg dazu.

Ist über 1 Jahr her der Faden.

Antworten
Chochoiek Steffi
  • Forum-Beiträge: 2

04.04.2019, 21:03:40 via Website

Hallo das Video ist leider nicht mehr verfügbar was war das für eins und was ist das Symbol

Antworten